1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Luftzirkulation im Rechner

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TobspeeD, Mar 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

So, jetzt habe ich erstmal das Netzteil umgebaut!
    Naja ob das was bringt mit Frontlüfter ins Dach bauen?

Fingertest naja ich glaub ich will keine Brandblasen :) und der CPU Kühler sitzt Bombe auf der CPU hab ich grad nochmal getestet, da wackelt nix.
    Ja wenn es nicht besser wird, werd ich wohl mal einen anderen CPU Kühler testen.

Gummipuffer sind bereits unterm Gehäuse, von Haus auf. Staubfilter ist auch bereits in dem Gehäuse verbaut :) aber einem muss doch gesagt werden, wie rum das Netzteil reingehört. Durch die vielen Abbildungen dachte ich, dass Netzteil gehört mit Lüfter nach oben!

Teppich ist keiner drunter, nur PVC oder wie sich der Boden nennt :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn da noch das original-Wärmeleitpad auf dem Kühler ist, könnte es schon helfen, dieses runterzukratzen und durch Paste zu ersetzen.
    Hat bei anderen Leuten mal eben 10 Grad Besserung gebracht, weils einfach zu dick war.

Das Gehäuse läßt sehr viele Belüftungsmöglichkeiten zu. Unter Umständen kann es auch günstig sein, das Netzteil so einzubauen, wie Du es hattest, nämlich wenn man mit sehr wenigen Lüftern auskommen will. Ist ja nicht so, daß es völlig falsch war.
    Da hilft im Zweifel nur ausprobieren und Temperaturen vergleichen.

Last edited: Mar 24, 2011
  3. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Hm.
    Werd wohl mal die Wärmeleitpaste erneuern.

Momentan während ich im TS bin und Battlefield spiele war die höchste Temp bisher 66°C

4. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Warum sagt mir denn keiner, dass der Boxed Lüfter totale scheiße ist?

Das wäre wohl die plausibelste Lösung!

Habe mir jetzt den Artic Cooling Freezer 13 bestellt. Wird voraussichtlich am Montag eintreffen. Dann werd ich die Temp nochmal prüfen. Und ich gehe schlicht davon aus, dass die Temp weit unten bleibt :)

Aber trotzdem danke für die große Mühe :)

Ich melde mich wieder

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Weil der normalerweise ausreicht..?
    Durch die Blume hatten wir es ansonsten doch irgendwie angedeutet.

Oder ist das etwa der Boxed-Kühler vom alten E7400?

6. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Nein, das ist der Boxed von der Q9650!
    Und ich dachte eigentlich auch, dass der ausreicht. Aber mir haben gestern viele Leute mitgeteilt, das er das eben nicht tut :D

Was mich schon gewundert hat, war, das dieser deutlich kleiner ist, als der von der E7400! Und ich hab gehört, das z.B. der vom i7 noch kleiner ist und die dementsprechend gar nicht mehr ausreichen.

Also wie gesagt, habe mir den Arctic Cooling Freezer 13 bestellt und werde das ganze mal dann damit testen!

Und durch die Blume hat noch keiner irgendwas über den CPU Kühler verloren :) bzw. das dieser zu schlecht ist :)

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Weil das auch nicht der Wahrheit entspricht.
    Ich habe seit 10 Jahren nur noch diese Lüfter auf meinen CPUs und absolut keine Probleme damit.

8. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Naja kommt natürlich auch auf die Anwendungen drauf an, die du auf deinem Rechner ausführst. Bei normalen Office Anwendungen oder Internet surfen ist die CPU nicht besonders ausgelastet und somit auch nicht so heiß.

Die Leute, die ich kenne und anspruchsvollere Anwendungen/Spiele auf dem Rechner laufen haben, haben alle gesagt, das der Boxed Lüfter für die Tonne ist!

Sagt mal was hierzu:

Arctic Cooling Freezer 13

Ist der in Ordnung?

9. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich habe noch keine Anwendung gefunden, die meine CPU zum Kochen gebracht hätte. ;)

10. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Und zudem hatte ich mit dem vorhergehenden Boxed Kühler der E7400 auch keinerlei Probleme. Nur mit dem kleineren Boxed der Q9650 sind diese Probleme aufgetaucht!

Ja, ich weiß ja nicht welche Anwendungen du benutzt und normalerweise wird die CPU durch fachgerechte Kühlung ja nicht so warm :)

Ich habe Prime95 gestern Abend bei 78°C abgebrochen. Hab den Kühler auf festen Sitz überprüft und die Wärmeleitpaste ist dünn und neu aufgetragen!

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich weiß natürlich nicht, ob das Aussagekraft hat:

13. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Also ich habe bisher immer die Wärmeleitpads heruntergeputzt und Wärmeleitpaste nach Gebrauchsanweisung aufgetragen!

14. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Danke.

Alles klar!

15. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

So, heute ist der Arctic Cooling eingetroffen.

Gleich reingebaut und mal getestet!

Temp der Kerne im Idle zwischen 33 und 37°C
    Prime95 CPU Auslastung 10 Minuten mal laufen lassen, Temp nicht über 55°C gestiegen!

Somit wäre das Problem wohl erstmal gelöst.

Ich danke euch vielmals für eure Ratschläge :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page