1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Lustiges Zeuch bei Ebay

Discussion in 'Smalltalk' started by zumbi08, Apr 22, 2005.

1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Manche verwechseln Ebay mit einer Mülltonne. :eek:

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

... oder suchen einen Dummen, der ihnen den Müll abkauft.

3. deoroller

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. deoroller

Wieso nicht einfacher: Alle Käufer geben Ebay all ihr Geld und alle Verkäufer geben Ebay alle ihre Waren. Ebay macht dann das Beste daraus.
    Verkäufer kriegen pro verkauften [lt]Liter Spit[/lt] Artikel 1 Cent Gewinn, egal, wie hoch der Preis ist. Alle sind zufrieden, auch der Tankwart. :rolleyes:

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kannte ich schon - bin die Tage bereits über eine entsprechende Auktion gestolpert. Aus Käufersicht finde ich die Idee gut. Es kommt halt auf die praktische Umsetzung an und wie letztlich das "Beschwerdemanagment" funktioniert. Ich befürchte aber, dass das am Ende wieder alles per E-mail Automat erledigt wird und man bei Problemen nach wie vor die Kohle abschreiben muss. :rolleyes:

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich hatte selbst auch schon drei Käufe, bei denen ich an ibäh überweisen musste - funktionierte auch, hat aber alles etwas länger gedauert, als ich es "normal" erwarten würde ...

aber: ich schließe ja einen Vertrag mit dem Verkäufer und da kann es imho nicht sein, dass sich ein Dritter reinhängt und den "Geldverwalter" spielt! zumal a) Painpal sich immer noch 3 bis 5 Tage gönnt, bis die Kohle von Ihnen auf einem normalen Konto auftaucht (trotz http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ab-1-Januar-gilt-verkuerzte-Ueberweisungsfrist-1401769.html) und b) ibäh private Verkäufer aktuell erst nach 7 oder 8 Tagen auszahlt - und in keinem Fall schreiben sie irgendwem Zinsen gut! ich denke nicht, dass das alles so rechtens ist, wie ibäh sich das ausgedacht hat ...

8. kalweit

Bis dato musste man für solche Geldgeschäfte in Deutschland offiziell den Status einer Bank haben. Allerdings gab es vor Kurzem ein Urteil gegen/für lieferheld.de, wo dieses Inkasso für rechtens befunden wurde. Ich denke mal, dass ebay das Bezahlsystem schon lange fertig hatte, aber selbst nicht vor Gericht gezerrt werden wollte. Ich gehe aber davon aus, dass das Thema noch nicht abschließend durch ist.

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

10. dnalor1968

Was bringt das dann E-Bay außer mehr Aufwand?
    Verkäufer werden abgeschreckt, der Umsatz geht zurück.

11. kalweit

Einen großen Haufen Geld. In http://presse.ebay.de/fakten-weltweit kann man das nachlesen und dann nachrechnen - nach den Angaben beträgt das Handelsvolumen rund 200Mio US$ am Tag. Wenn man nun durchschnittlich 14 Tage das Geld von jeder Transaktion zurück behält, hat man 2,8Mrd US$ fremdes Geld zum Spekulieren.

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

und wenn sie sich verspekulieren und die Kohle wech ist, retten wir sie halt! :jump:

ibäh ist ja sicher wichtiger als das plöhde Griechenland mit seinen gammligen Ruinen! :D

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vielleicht wird man die erste Ruine ja bald bei eBay ersteigern können. ;)

14. dnalor1968

Ist dann auch die Sicherheit der Käufer erhöht dadurch?
    Fallen auch (weitere) Gebühren an?

15. kalweit

Vermutlich nicht mehr, als was jetzt durch die Paypalzahlung geboten wird - d.h. wenn der Verkäufer eine Sendungsnummer einträgt, ist für ebay die Sache erledigt.

Es soll angeblich nicht. Aber irgend eine Krise wird sich im Bedarfsfall schon finden.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ist dann auch die Sicherheit der Käufer erhöht dadurch?

klar: Käufer reklamiert die Ware, kriegt seine Kohle zurück -> schön für den Verkäufer: Ware wech, Geld wech! :fire:

> Fallen auch (weitere) Gebühren an?

Gebühren werden so nebenbei erhöht, nennt sich aber "Vereinfachung" -> http://sellerupdate.ebay.de/spring2012/fee-changes-business.html

da fällt mir wieder nur ein: wann wird die schlafende Konkurrenz eigentlich mal wach? :aua:

17. kalweit

...welche Konkurrenz? :schlafen:

EDIT: ...doch, in Japan gibt's recht erfolgreich auctions.yahoo.co.jp - da kennt keine Sau ebay. Das war's dann aber auch schon.

Last edited: Feb 28, 2012
  18. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

19. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da fehlt der Knebel!

20. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Share This Page