1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mainboard + Cpu

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Micha-Stylez, Jul 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

Hey Leutz ,
    also wie ihr seht bin ich neu in diesem Forum ....da es mir hier sehr gut erscheint und auch viele gute Meinungen vertretten sind habe ich mich auch mal direkt angemeldet!
    Ich habe nun eine Frage

Ich habe vor mir ein neues Mainboard inklusive Cpu zu kaufen! Ich wollte so an die 4 Ghz rankommen! Was könnt ihr mir empfehlen ?

Hardware die ich übernehmen will :
    Nvidia 7300 GS
    Hauppage Tv Karte
    1,50gb Ram DDR 400 bzw bis dahin werden es wohl 2gb sein

2. Xenonrrr

Xenonrrr Byte

hi,

schreibe am Besten erstmal auf, wozu dein Rechner brauchst (office oder spielen?).

Außerdem wäre es nett zu wissen, was du ausgeben willst und was deine alten Komponenten für eine Leistung haben :)

gruß Xenonrrr

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hallo,
    was willst Du denn mit dem PC anstellen? Spielen kann man aufgrund der Grafikkarte ja ausschließen.
    Zur CPU: Ghz Angaben sagen rein garnichts über die Leistung einer CPU aus, das war zu Pentium 4/D (Netburst) Zeiten so, aber hat heute keine Gültigkeit mehr.
    Den Speicher kannst Du bei aktuellen Systemen leider nicht mehr verwenden, da nur noch DDR2 Ram genutzt wird. Allerdings gibt es 2GB DDR2 800er Ram schon für ca. 75€.

Was wolltest Du denn an Geld ausgeben?

Gruß DarkRhinon

4. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

Also Geld spielt nich so die roller...........er soll zum gamen .....schnellen surfen und vor allem zum Multitasking geeignet sein .....da ich immer viele anwendungen auf einma nutze z:b: icq, msn ,Nero ,usw usw usw

Nvidia 7300Gs hat 512Mb Pci E
    Hauppage Tv Karte hab ich so keine angaben zu ??!!
    1+mal 1GB Ram DDR 400 1+mal 512MB Ram DDR 400

Also Hauptsächlich zum Gamen! Habe mir gestern Colin McRae Dirt gekauft und das stotert sich total ein ab wobei ich einen Pentium D mit 2,66 Ghz habe ! Und ich denke ma das es nicht schlecht ist aufzurüsten bevor NFS Pro Street kommt!

5. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

sollte ich mir eine andere Graka zulegen ? dachte eigentlich die wäre gut zum Gamen ???

6. Xenonrrr

Xenonrrr Byte

Wenn du Gamen willst, nehm ne 8800Gts und als Cpu nen Amd x2 6000+...

Ram sollten 2 Gig ausreichen... Eventuell dann auch ein neues Board zb. von Gigabyte... Dazu ein mind. 500Watt Netzteil (zb. be quiet)

Und Gehäuse, Laufwerke, Platte (Western Digital) etc musst du dir selber raussuchen :)

gruß Xenon

Ps.: Falls dir der Prozessor und die GraKa zu teuer sind, kannst du auch auf etwas schwächere Komponenten zb. ne 8600 und nen 5400+ zurück greifen.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die 7300GS gut zum Gamen? Wo hast Du das gelesen/wer hat dir das erzählt? Das ist eine der schlechtesten neueren Grafikkarten, eine Bürokarte die reingarnicht zum Spielen geeignet ist.

Geld Spielt keine Rolle? Naja, dann stellen wir was für 4000€ zusammen xD
    Im ernst, was willst Du maximal ausgeben? Bis auf die TV Karte kannst Du die alten Komponenten vergessen, das DDR1 Ram könnte man noch gewinnbringend verkaufen.

Gruß DarkRhinon
    Edit:@xenonrrr: Er hat doch noch garnicht gesagt was er ausgeben will...mach mal langsam...

8. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

Platte is ja vorhanden von Samsung 300gb 7200 u/min IDE
    Gehäuse is von Huricande ,
    Laufwerke sind von Phillips

wollt eigentlich nur nen neues Mainboard aber nun denke ich ma brauch ich doch nen paar mehr teile wobei ich den amd cpu nicht gut finde ^^ ich wollte eigentlich bei Intel bleiben..............

Wie is der Intel Pentium D Extreme mit 3,73 GHz ?

9. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

ja okay ich denke so an 400-500€ ?

10. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

@ Dark Rhino ........
    Er wurde so von Huricane verkauft als Multimedia Pc der auch zum Gamen geeignet ist!
    Also Nfs Carbon läuft schon gut muss ich sagen ......die Grafik über Dvi an einem 127CM Hd Tv ist auch nich wie es sein sollte , das ist mir aufgefallen weil es soll ja eine HD Karte sein oder ?
    Danke danke für die schnellen Antowrten!

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Pentium D kann man vergessen...die sind einfach nur schlecht, heiß, verbrauchen viel Strom...

Ich würde Dir auch zu einem AMD raten, die haben in diesem Preissegment im Moment die bessere Leistung. Beispiel: Der kleinste gescheite Intel Core2Duo E4300 kostet ca. 100€. Dafür bekommt man bei AMD einen 5000+ 65nm oder für 5€ mehr einen 5200+...die sind viel stärker...

Liste mal genau auf was Du jetzt noch hast.
    Ist das Gehäuse ATX oder mATX, welche anschlüsse haben die Festplatten und laufwerke? Poste die Amperewerte deines Netzteils (sthen auf dem Aufkleber an der Seite).

Gruß DarkRhinon

12. Xenonrrr

Xenonrrr Byte

Amd ist zurzeit vom Preis/Leistungs Verhältniss günstiger!

Würde dir stark zu Amd raten...

Mainboard müsste dann natürlich auch an die Cpu angepasst werden, also bei meiner Rechnung würdest du das:

8800gts ~ 250€
    AMD x2 6000+ ~ 150€
    passendes Mainboard ~ 100€

bezahlen. Wäre genau in deiner Preisrichtung... Wenn der Ram auch noch ausgetauscht wird, müsstest du die Leistung der Cpu und der GraKa ca um 50€ abstufen. (im Falle, dass deine restlichen Komponenten wie zb. Netzteil genug Leistung bringen!)

greetz Xenonrrr

13. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

hier xenonrrr, das ist doch quatsch...Du kennst die netzteilwerte nicht, kennst den rest der hardware nicht, aber postet mal drauf los...das macht man nicht.
    Oder bist Du der Mann mit der mighty Glaskugel?^^

PS: Der 6000+ ist nicht das maaß aller dinge und bei diesem Budget unangebracht...

Gruß DarkRhinon

14. Xenonrrr

Xenonrrr Byte

zitat: " (im Falle, dass deine restlichen Komponenten wie zb. Netzteil genug Leistung bringen!)"

:D Habe mich 1min danach verbessert, allerdings hast du recht bin heute so stürmisch hrrrr :sorry:

Außerdem war ich in Gedanken noch bei dem unbegrentzten Budget :jump:

gruß Xenonrrr

15. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

Also wat´n für Aufkleber wo ??? Also nen neues Netzteil werd ich auch wohl brauchen weil das an so tagen wie heut wenns über 25 Grad wird wie nen Minijet klingt und der Pc wenn die ganzen Kbale net wären schon abheben würde!Ne spaß bei seite ...das nervt schon ziemlich....anschlüsse sind für ide festplatten und laufwerke ....ich hab 2 Phillips Dvd Laufwerke Rom/Dvdr+ dann eine Samsung IDE 300Gb Platte ,Hauppage Tv Karte ,Nvidia 7300gs , 1,5 Gb Ram DDR 400

Ja und sollte nun schon ein gut Leistungsfähiger Pc sein .....

16. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hm ok. Da die ganzen neuen Board nur noch einen IDE Channel haben (max. 2 Geräte) wirst Du dich entweder von den Laufwerken oder von der Platte trennen müssen.
    Ich würde eher zur Festplatte tendieren, und die bei Gelegenheit in ein externes case stecken, so kann man die noch benutzen.

Zur Hardware, Ich würde Dir diese Kombination empfehlen:
    CPU: AMD Athlon X" 5200+ EE
    Mainboard: MSI K9N Neo-F oder Gigabyte GA-M55S-S3
    Ram: 2x MDT 1024MB DDR2-800
    Netzteil: Enermax Liberty 400W

Als Festplatte dann z.B. http://geizhals.at/deutschland/a219503.html

Zusammen wären das ~360€
    Als Grafikkarte würde ich dann diese hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a222078.html
    dann bleibst Du im Budget.

Gruß DarkRhinon

17. Xenonrrr

Xenonrrr Byte

Mein Vorschlag:

shop: www.hoh.de

Netzteil: be quiet Straight Power BQT E5-450W (BN034) 58,49 €
    Speicher: A-Data 2048MB PC2-800 (ADQVE1A16) CL5 78,90 €
    Mainboard: MSI K9N SLI-2F, nForce 570 SLI AM2 (7250-090R) 71,40 €
    Grafikkarte: ASUS 8600 GTS 256MB EN8600GTS/HTDP PCIe 174,90 €
    CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE AM2 Tray (ADO5200IAA6CZ) 105,90 €

Gesamtpreis: 489,59 €

gruß Xenon

18. Micha-Stylez

Micha-Stylez Kbyte

Ist dieser Amd denn wirklich so gut wie ihr alle sagt =/ ??? Bin mir da echt net so sicher ... ich brauch unbedingt nen neues netzteil meins wird von Tag zu tag lauter und das vorgeschlagene be quiet Straight Power BQT E5-450W (BN034) scheint ja richtig gut zu sein und für den Preis also das hab ich nun direkt bestellt!

19. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Warum stellst Du uns infrage? Wer hat denn hier das Fachwisen? :aua:
    Sowas kann ich mal garnicht ab...

20. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page