1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mainboard für geforce 8800 gts

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by raikon, Sep 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raikon

raikon Byte

hallo.

ich wollte meinen pc aufrüsten und hab mir deshalb folgende teile rausgesucht:

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIE8P&baseId=11239

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXXGA

(wobei ich mir bei der grafikkarte nich ganz sicher bin welchen hersteller nich nehmen soll XFX, EVGA, BFG, Sparkle, Gainward oder Leadtek?)

nun wollte ich gerne wissen welches mainboard ich für diese teile brächte und ob dann evtl noch mein alter prozessor passen würde, da ich ungern in einen neuen investieren möchte.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie sieht dein System im Moment aus?
    Wie sind die Amperewerte deines Netzteils?
    Was machst du mit dem PC?
    Wie hoch ist dein Budget?

3. SteveZ

SteveZ Megabyte

erstmal die frage vom boss beantworten.

dann zum ram: wenn du nicht übertaktest reicht 2x 1GB DDR2-800 Riegel von Aenon oder MDT für je 32 Euro vollkommen aus.

zur graka: Wenn du in Auflösungen unter 1600x1200 zockst, bringten dir die 640mb ram gar nichts. Für bsplsweise 1280x1024 reichen 320mb völlig aus. Die Karten gibts dann schon für ~230 Euro (100 weniger!). Der Hersteller ist eig. egal, kannst ohne Bedenken den preiswertesten nehmen.

am besten alles bei www.mix-computer.de bestellen, da ist beides am preiswertesten wenn du den versand dazurechnest.

4. raikon

raikon Byte

ähm ich hab leider nicht soviel ahnung von hardware wo kann ich denn die ganzen sachen nachlesen?:confused:

zum budget: eigebtlich egal aber natürlich nicht zu viel. ich wollte schon gerne unter 500 wegkommen. brauche ich eigentlich ein neues gehäuse? ich habe schon mehrfach gehört das in das md gehäuse kaum was reinpasst.

un dzu SteveZ: ist es nicht eigentlich egal ob ich jetzt für 2 riegel 79 euro bezahle oder für einen 32? kommt doch ungefähr aufs gleiche hinaus oder gibt es da noch gravierende qualitätsunterschiede?

5. Boss im Block

6. raikon

raikon Byte

also zu cpu steht da: Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)

grafikkarte is ne RADEON x740xl (aldi pc :) )

speicher is halt 1023mb (lol 1 mb fehlt)

alos ich hab von außen kein netzteil gesehen aber auf meinem pc war ein sticker auf dem stand: max input AC: 230 - 240V 5A 50Mhz... hoffentlich hilft das weiter.

mal ne andere frage: schaff ich es die teile alleine einzubauen oder muss ich zum überteurten dorf pc händler?

achja zu speicher steht da noch: DDR SDRAM ( ich mächte aber gerne auf ddr2 umsteigen)

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Solchen Kram macht man alleine. Aber Du hast noch nicht die Fragen von Boss-im Block beantwortet. Wer hier im Forum Hilfe möchte, der sollte schon ein wenig mitspielen. Die Fragen werden ja nicht aus Langeweile gestellt. Aus den präzisen Antworten ergeben sich wichtige Schlußfolgerungen.
    Zizaz Boss-im Block:

8. raikon

raikon Byte

lol? ich hab mir das programm doch runtergeldaen und das da abgelesen

9. raikon

raikon Byte

das is aber total undurchsichtig das programm ich weiss garn icht was ich jetzt angeben muss und was nicht :bahnhof:
    ich versteh halt nicht viel von hardware

10. Boss im Block

Ich denke, dass ich mir auch so ein Bild machen kann. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob eine 8800 in dein Gehäuse passt. Ein neues Netzteil wird sicher fällig. Hier würde ich zum Corsair Hx520 greifen. Dazu die 8800 und bei Bedarf kaufst du dir später wenn es nicht passt (in Absprache mit uns) ein neues Gehäuse.

11. raikon

raikon Byte

schonmal thx für die antworten aber es bleiben immer noch ein paar ungeklärte fragen:
    1. welches mainbord brauch ich denn jetzt?
    2. kann ich meinen alten prozessor noch verwenden oder sollte ich mir einen neuen zulegen?
    3. kann ich das neue netzteil in mein altes gehäuse einbauen?
    4. soll ich lieber zur geforce 8800 mit 320mb (230 EURO) oder 640mb (310 EURO) greifen?
    5. XP unterstützt doch nur 3gb arbeitsspeicher oder?

12. raikon

raikon Byte

Also: Ich war heute mal beim örtlichen PC-Händler und der hat mir gesagt wenn mein CPU einen 775ner Sockel hätte, könnte ich ihn im neuen Mainboard wiederverwenden. Mit EVEREST Home habe ich jetzt erfahren das dies glücklicherweise der Fall ist. Kann mir jetzt jemand mit den INFOS das ich einen 775er Sockel und PLatz für DDR2 RAM benötige ein gutes und günstiges Mainboard empfehlen?

13. Boss im Block

Warum willst du denn ein neues Board? Die 8800 passt doch auf das aktuell verbaute Modell. Ebenfalls denke ich, dass das Netzteil passen sollte. Bei Bedarf müsstest dann dann im Fall der Inkompatiblität ein Gehäuse nachkaufen.
    Somit stellt sich eigentlich nur die Frage nach der Grafikkarte:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_320mb/

Wolltest du den Speicher jetzt ebenfalls aufrüsten? Wie viele Slots sind frei? Sind 2 Module verbaut? Von welchem Hersteller sind diese Module?

14. raikon

raikon Byte

Also:

Ja ich möchte auf 2 GB aufrüsten
    Ja es sind im mom 2 X 512 MB
    Das mainboard ist ein MSI MS-7091 (Medion OEM) un bei EVEREST home stand
    Bustyp Dual DDR SDRAM
    daraus entnehme ich das es nur DDR SDRAM kompatibel ist. da ich aber eigentlich auf ddr2 RAM umsteigen möchte (ist das überhaupt sinnvoll???) wollte ich evtl ein neues mainboard kaufen.

15. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Deine Idee ist nicht von der Hand zu weisen. Jetzt bei diesem Board auf 2 GB DDR-RAM aufzurüsten wäre im Hinblick auf die Aktualität nicht gerade sehr gut. Dann schon besser auf ein neues Board + DDR2 umsteigen. Aber das liegt ganz und gar an Dir und Deinen Finanzen.
    Schau Dir mal folgendes Board an: ASUS P5K, Sockel 775, ATX 102,84 € oder Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 86,89 €.

16. raikon

raikon Byte

also ich mcöhte sehr gerne umsteigen wenn es nicht zu teuer (unter 100 EURO) wird. aber welches mainboard brauche ich dann wenn ich meinen alten prozessor (sockel 775) wiederverwenden kann mom mal ich schreib mal ebn das was bei everesthome über den prozessor stand:
    CPU Typ Intel Pentium 4 640, 3200 MHz (16 x 200)
    Plattform ID 13h (Socket 775)

17. raikon

raikon Byte

hm ich hab mir dieboards ma angeschaut aber ich habe irgendwie nicht das gefühl das bei der auflistung der prozessoren meiner dabeistand... oder irre ich mich da etwa? wenn ihr noch irgendwelche angaben bruacht sagst einfach dann schau ich nach ;-)

18. Boss im Block

Erstmal solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die neuen Boards nicht in das Gehäuse des ALDI-PC passen. Ein neues Gehäuse schlägt mit etwa 50€ zu buche.

19. raikon

raikon Byte

jo das hab ich schon einkalkuliert. was für ein gehäuse würdet ihr denn empfehlen? es sollte schon gu aussehen aber wie schon gesagt im rhamen von 50 EURO bleiben. aber was ist dann mit der montage von dem pc? schaff ich das alleine? zur not kenn ich auch jemanden der sich mit sowas relative gut auskennt...

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page