1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

mal wieder: Gamer PC - aber etwas anspruchsvoller für euch^^

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Noel, Nov 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noel

Noel Byte

Hi,

also mein PC ist (kurz gesagt) fürn ***** :)

Und jetzt kommt bald Weihnachten und da hab ich mir gedacht ein neuer PC sollte her. Zum zocken (wofür sonst? :P )

Größtes Problem an der ganzen Sache:
    Habe nur um die 500€ zur Verfügung :(

Ich kenne ein Geschäft hier in Wien das PCs angeblich recht günstig nach Wunsch zusammenstellt (www.NRE.at) - würde das am liebsten auch nutzen, wenn ich Ahnung hätte^^

D.h. könntet ihr mir ne kleine Liste erstellen von den Teilen die wichtig sind fürs Zocken? Dabei bitte darauf achten, dass diese möglichst preisgünstig sind :/ (und alles was für nen Gamer PC unwichtig ist bitte weglassen - da nehm ich dann einfach das billigste :) - ist das erlaubt? :confused: )

Es muss kein koreanischer super Pro-Gamer High-Tech PC sein, aber sowas wie World Of Warcraft sollte möglichst flüssig laufen :) (bei meinem PC gerade is das teilweise die Hölle^^)

Ich hoffe ihr macht euch die kleine (?) Mühe^^

mfg

2. der hetzer

der hetzer Kbyte

3. ekke13

ekke13 Megabyte

Liste doch mal deine aktuelle Hardware auf.
    500Euro sind sehr knapp.

4. Noel

Noel Byte

...äh, lieber nicht :>

Naja, hier mal das wichtigste:

AMD Duron XP, 1300 MHz (6.5 x 200)
    512 MB Arbeitsspeicher
    Motherboard: ASRock K7VM2
    Grafikkarte: S3 Graphics ProSavageDDR (32 MB)

Falls du noch mehr Fragen hast, ich hab da dieses aida Programm^^

5. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!
    Das schlimmste an deinem PC ist, dass du denkst, es gibt einen Duron XP :D
    Also, Vorschlag:

CPU: AMD Athlon64 3000+ Venice tray (€134)
    CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000B-AlCu [€28)
    Board: MSI K8N Neo4-F (€80)
    RAM: MDT 1024MB Kit PC400 DS CL2,5 (€71)
    Grafik: Sapphire Radeon X800GT PCIe Lite-Retail (€131)
    Netzteil: Tagan TG380-U01 (€67)
    Festplatte: Seagate ST3160812AS 160GB S-ATA (€87)
    DVD-RW: BenQ DW1640 (€52)

= €650 Gesamt

Dazu kommt noch ein Gehäuse + BS + Gehäuselüfter, wie du siehst kommst du hinten und vorne nicht hin... Man könnte an der Grafik sparen und zb. eine 6600GT reinmachen, aber du willst ja auch später noch mit dem System zocken...

Ach ja, die Preise sind von www.mindfactory.de

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann will ich auch mal:

-21034 AMD Athlon® 64 S939 Venice 3000+ (1.8GHz) (Boxed)142,99
    -21500 MSI K8N Neo4-F , nForce4 (MS-7125-040) auf Best. 88,90
    -21911 Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, Lite Retail (11067-04-20) 177,50
    -19056 DIMM 512MB DDR PC-400 CL3 (Kingston) 45,80 (2x)
    -22235 Maxtor DiamondMax-10, 200 GB SATA, 16MB (6L200S0)93,90
    -20440 Netzteil 410 Watt HPC-410-212 ATX 2.0 (Chieftec) 43,90

Macht zusammen 640,- in dem von Dir genannten Laden.
    Ich wüßte jetzt so schnell nix mehr, wo man noch sparen könnte, ohne aus dem Gamer-PC eine Office-Kiste zu machen :rolleyes:
    Evtl. hast Du ja ein brauchbares Netzteil?
    Oder vorerst nur 512MB RAM, aber damit machen manche Spiele keine Freude.

DVD-LW und Gehäuse kannst/mußt du ggf. das vorhandene nutzen.

Falls das zu teuer sein sollte, kauf Dir nur eine neue AGP-Grafikkarte, z.B. Radeon 9600 XT oder Radeon X700 Pro und spare noch ein paar Monate weiter.

Gruß, Andreas

7. Noel

Noel Byte

1. Danke für eure Mühen :)

2.
    Ich denke das nicht, so stand es in aida32 :P

3. Ich versuch jetzt mal ein paar Teile zu kommentieren, aber bin wie gesagt Newbie, also nicht schimpfen falls ich blödsinn rede^^

1024 MB Ram?
    Könnte man das nicht reduzieren und es billiger machen? :)

160 GB.
    Meine momentane Festplatte hat 20 GB ( :D ), und es gibt nicht wirkliche Probleme.
    Ich sehen ein, dass eine größere her muss, aber tuts nicht auch eine mit ~100 MB, und dafür billiger?

Ist das ein DVD Laufwerk?
    Wofür? Darauf kann ich gerne verzichten^^

So, jetzt zu magiceye04:

Heisst das, er hat 1.8 GHz?
    Wäre doch zu wenig, oder?^^

K.A., welche Informationen brauchst du denn, um das herauszufinden?^^

Und wo hast du den Arbeitsspeicher aufgelistet? :confused:

mfg und thx :)

8. Magrange

Magrange Megabyte

Zu wenig Geld (500 €) und Weihnachten steht vor der Tür.
    Passt doch wie die Faust aufs Auge. :)

Lass dir halt zu Weihnachten noch etwas schenken (Geld oder Komponenten), dann reichts auch für was "ordentliches".

9. ekke13

ekke13 Megabyte

Klar reichen auch 512mb. Bringt aber deutliche Leistungseinbußen. Knanst aber ja erstmal 512mb kaufen und wenn du mal wieder ~40€ zusammengekratzt ahst nochmal einen Riegel

Klar gibts auch kleinere... mit 100mb wirste aber nicht weitkommen :D
    Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II (HD080HJ) (~60€)

Das ist sogar ein DVD-Brenner ^^ Ich nehme an CD Laufwerk hast du dann schon.

Er hat 1,8GHZ real takt, ist aber ca. so schnell wie ein vergleicbarer Intel mit 3GHZ

Poste mal die ampere Daten der einzelnen Leitungen (12v,5v,3,3v) stehen normal auf einem Aufkleber auf dem Netzteil.

10. benemaster

benemaster Byte

Folgendes:
    Es mag zwar sein, dass du bisher mit 20GB ausgekommen bist, aber wenn ich mir jetzt schon ansehe, dass z.B. NFSU2 1,8GB nimmt und ich für mein Windoof XP gerne man 5 GB reserviere, dann lohnt es sich schon bald mehr Speicher zu kaufen und nicht zu geizen. 160GB sind mehr als genug, zumindest für die nächste Zeit. Ich habe mir eine 250 GB-Platte gekauft, hab sie auch schon zur Hälfte voll, allerdings nicht nur mit Spielen.
    Die Investition hat sich für mich gelohnt.

Zum DVD-Laufwerk:
    Brenner muss nicht sein, aber ein Laufwerk ist ein Muss, wie ich finde. Künftige Spiele werden fast nurnoch auf DVD gebrannt/gepresst werden, da lohnen sich dann die 20-40€ doch schon. Kannst auch das alte CD-laufwerk noch benutzen, dann kommt aber vielleicht später ein Wechsel in frage.

Mfg bene

11. Noel

Noel Byte

Lol, Weihnachten ist schon mit eingerechnet :P

Gibts nicht welche mit 700irgendwas MB?
    Also als alternative zu 1024 bzw. 512..

Ups, passiert mir öfters :o

Samsung SpinPoint P80SD 80GB SATA II (HD080HJ) (~60€) -> Werd ich vorerst mal die nehmen, und dann nach ein paar Monaten gegebenfalls ne Größere kaufen (bis dahin hab ich wieder einiges zusammen^^)

Jo, hab ich schon.
    Brenner und so Zeugs is momentan aber überflüssig, das ist dann zum Nachkaufen ;)

Hmmm...na gut, überredet :P

Also als Aufkleber steht nur "AC 230V" :confused:

mfg^^

12. ekke13

ekke13 Megabyte

768mb Ram (512mb+256mb) bringen eigtl auch nichts, da wieder kein Dualchannel möglich ist. Dann doch lieber warten bis genug geld für den nächsten riegel da ist.

mh wegen dem netzteil: das sagt nix :confused:
    Steht ansonsten echt gar nichts drauf?

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nö das ist schon billig, alles andere wäre schott

mh also wenn ich überlege das alleine WinXP 4GB verbrät..
    ausserdem sind 160 ein MUSS und ich hoffe auch, dass du bei der 100 ne 0 vergessen hast :D :p [/QUOTE]

ne is ein DVD BRENNER Und darauf kannst du NICHT verzichten

So, jetzt zu magiceye04:

ja das heißt es, aber der ist ca. so schnell wie ein pentium 4 mit 3-3,2 ghz

14. magiceye04

Dann nimm halt nur einen 512er, reicht für den Anfang. Die Ladezeiten werden eben höher sein und es wird im Spiel ab und zu mal MERKLICH ruckeln, wenn nachgeladen werden muß. 768 würde nicht wirklich mehr als 512 sein.

Evtl. ist IDE billiger als SATA oder Du nimmst die alte Platte vorerst weiter.
    Da mußt Du den PC schon aufschrauben, um die Daten zu bekommen.

15. Noel

Noel Byte

Inwiefern kann ich darauf nicht verzichten?
    Das ist also dringend nötig um in kurzer Zeit WoW (mehr oder weniger) ruckelfrei zocken zu können?^^

Ich habe gerade mit meiner Mutter geredet, und wahrscheinlich krieg ich doch knapp 700 € zusammen =)

Werde dann wohl doch die 1024 MB nehmen (aber die 80 GB bleiben vorerst mal^^)

Erstmal danke Leute, werde wohl um die Weihnachten herum hier nochmal vorbeigucken, wenn ich wirklich weiß, wie viel Geld ich zur Verfügung habe^^

Also machts gut :jump:

16. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Natürlich kannst du auf den DVD Brenner vorerst verzichten! Aber ein DVD ROM Laufwerk ist wie gesagt Pflicht! ;)

17. magiceye04

Bis Weihnachten ist das Zeug vielleicht auch noch ein paar Euro billiger. Gerade Speicher schwankt ja mitunter um bis zu 100% im Preis innerhalb eines Jahres.

18. Magrange

Magrange Megabyte

Besuch mal wieder Opa und Oma. Hilft manchmal auch ein paar zusätzliche Euros zu erhalten. :)

19. Noel

Noel Byte

Gibt nur noch Oma und Opa.
    Zu Opa hab ich null Kontakt, und Oma ist pleite wie keine andere^^
    So viel dazu :)

Ich werd schauen ob ich von Mama nen Kredit aufnehmen kann, den ich dann in Raten abzahle (dadurch hab ich so viel Geld zur Verfügung als würde ich noch lange nach Weihnachten sparen, hab aber trotzdem sofort den PC =) ).

Drückt mir die Daumen XD

mfg^^

20. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

naja also sehen wirs ,al so: heute ein DVD laufwer für 20-25€ und SPÄTER einen Brenner für 50-go€... das ist im endeffekt teurer ( nähmlich ca.25€)

und ausserdem will doch jeder mal seine Wichtigsten Daten ( bei mir ists meine 40GB MP3 sammlung) auf DVD sichern oder???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page