1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MALWARE auf PCW?

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by -humi-, Jan 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. IRON67

IRON67 Megabyte

PRC ist nicht das Problem. Das Problem ist das - File not found -- dahinter. PRC heißt Process, damit sind alle laufenden Prozesse, Dienste, (Hintergrund)programme gemeint. Wenn ein Prozess als laufend erkannt wird, aber OTL nicht in der Lage ist, den Namen oder Verursacher oder sonst. Details zu erkennen, ist das zwar noch kein sicheres Anzeichen für Malware, aber zumindest beachtenswert. Mich störts jedenfalls.
    Aha...Gerade mitbekommen. Ich dachte da an ein anderes TuneUp.

2. IRON67

IRON67 Megabyte

Nö, ich bin kein guter Mensch. Es gibt nur wesentlich schlechtere als mich. Ich mach sowas andauernd, was du wüsstest, wenn du meinen Blog lesen würdest.

3. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Du dachtest in die richtige Richtung. AVG hat nämlich TuneUp gekauft. Somit kann das sehr wohl ein Teil des Programms TuneUp sein. Zumindest denke ich das es der Klick Zerstörer ähm "Wartung" ist.

Nachdem ich vor sehr vielen Jahren unter XP SP1 damit Bekanntschaft gemacht habe lass ich die Finger von der Funktion.

Ja hat mir damals ein Kumpel, mitgebracht. Danach fingen die Probleme erst an. Ich habs schnell wieder Entsorgt er verwendet es immer noch. Armes Schw***:D

4. IRON67

IRON67 Megabyte

Ja, jetzt, wo du's erwähnst, fällts mir wieder ein. Das las ich vor einiger Zeit mal, habs aber mangels Interesse und Relevanz wieder vergessen.

5. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

6. Ich lese dort ab und zu und amüsiere mich königlich.
    Die dort durch den Kakao gezogen werden, haben es nicht besser verdient.
    Gefährlich ist's, den Leu zu wecken….

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Nanu! Ich bin mir ziemlich sicher, erst vorgestern da einen Haken rausgenommen zu haben.

8. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Hmm, hast du also diesen PC Analyzer nicht?

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Heute mach ich den neuen PC nicht mehr an.

Zum Thema:
    gestern habe ich in Hektik irgendeinem Java-Dingens in der Firewall den Ausgang verweigert. Das war, bevor ich hier von der PC-Welt-Verseuchung gelesen habe.

Dann habe ich hier in Opera den breiten Rand oben gesehen. Heute war er wieder weg. Dafür ist mir eben beim Screenshot aufgefallen, dass über den in Vollbild laufenden Anwendungen ein schwarzer Bereich ist.

So, und jetzt fahr ich erst mal runter. Gute Nacht!

10. hcdirscherl

hcdirscherl Administrator

Liebe Leser,

über pcwelt.de wird keine Malware mehr verbreitet. Unsere Techniken haben das Problem bereits am Samstag entdeckt und die Malware entfernt. Mehr lesen Sie in dieser Meldung.

11. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Last edited: Jan 28, 2013
  12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe 11 von PC-Welt gezählt. Dabei werden nur Cookies von den original Webseiten zugelassen. Chip und Computerbase haben mir nur jeweils 5 Stück spendiert und heise ist mit 3 zufrieden.

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Warum stellst du dann deinen Browser nicht so ein, dass er nur Session-Cookies erlaubt und dich vor dem Akzeptieren generell fragt? Dann hast du die volle Kontrolle, kannst ein für alle Mal festlegen, wie du's gern hättest und musst dich dann nicht mehr drum kümmern?

Ich hab eben mal nachgesehen und hatte tatsächlich 13 Stück. Nach dem Ausmisten blieben 8 übrig.

14. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Warum hat niemand den Hauptstecker gezogen? Man hat also die User wissentlich mit Schadsoftware infiziert bzw. es zumindest billigend in kauf genommen.

15. IRON67

IRON67 Megabyte

Und das stürzt dich in Verwirrung? Doch nicht wirklich, oder? Letztlich ist jeder für sie Sicherheit seines PCs selbst verantwortlich. Eine Infektion war nicht unvermeidbar und damit ist die PCW haftungstechnisch aus dem Schneider.

16. kalweit

Erste Grundregel: Ein kompromittiertes System ist sofort vom Netz zu nehmen. Da gibt es keinerlei Interpretationsspielraum. Um irgendwelche Haftungsfragen geht es mir gar nicht. Das man sich da rauswinden kann ist klar.

17. IRON67

IRON67 Megabyte

Eben. Notwendigkeit versus Realität/Entscheidungsbefugnis/Trägheit.

Wer da verliert, ist klar. Würden alle kompromittierten Systeme kompromisslos vom Netz gehen, würde das Internet wohl zusammenbrechen.

18. kalweit

Wüsste nicht, warum das passieren sollte.

19. IRON67

IRON67 Megabyte

Du meinst, nur Webserver und Privatsysteme wären kompromittiert, Netzknoten und Backbones aber nicht?

20. kalweit

Klar wird das auch passieren. Das Internet ist aber so konstruiert, dass es den Ausfall einzelner Teilbereiche automatisch kompensiert. Wenn also ein paar Knoten ausfallen - who cares. Gab es ja auch alles schon.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page