1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MAXTOR HDD Frage

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ODO, Mar 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ODO

ODO Megabyte

Bevor ich mir eine neue HDD zulege eine Frage dazu...
    Es geht um eine MAXTOR DIAMOND MAX 10 250 GB PATA 133 HDD
    Kann diese ohne Probleme ( Win XP SP2 ) auf mein Mainboard mit ULTRA-ATA 133 Platten ( 2 mal MAXTOR 80 GB / MAXTOR 40 GB- soll entfernt werden ) hinzugefügt werden.

Mainboard EPOX 8KTA3 PRO

Was ist der Unterschied zwischen PATA und Ultra-Ata 133 /100
    Benutzt werden für alle Festplatten die neuen Airflow 80 -poligen Rundkabel mit extra Metallgeflecht-Abschirmung und Massekabel an die HDD

2. ODO

ODO Megabyte

wie bitte... :confused: das ist doch kein LINK..fehlt noch was ....

3. Magier75

Magier75 Megabyte

zu1)

schau auf der epox - Seite nach, ob dein Mobo & Bios 250GB könne.

zu 2) *keine ahnung, google

4. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> das ist doch kein LINK

Nein. - Das ist ein Link hinter einem Bildchen. Da muss man draufklicken. - Gedacht für *erfahrene* User.

5. ODO

ODO Megabyte

....trotzdem KEIN LINK zu sehen nur das Bildchen "Guckst du hier!" ....mehr nicht, ganze Seite ist LEER oder will mich hier jemand verar....n... ?

6. ign

ign Megabyte

Dann versuchs doch mal hier >>. << :tröst: Keine Vera....e ... :cool:

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

dein Board ist schon älter (Chipsatz KT133), das letzte BIOS-Update ist aus dem Jahr 2003. Da habe ich meine Zweifel ob das 250 GB Platten unterstützt.

Kaufe dir statt der PATA-Platte eine SATA und einen SATA-Controller dazu mit einem Silicon Image Chip.

Wolfgang77

8. ODO

ODO Megabyte

Da geht´s einwandfrei mit dem LINK !
    Auch wenn Isergrimm es nicht verstehen WILL....
    :confused: Es zeigt mir NUR die Grafik an, mehr nicht, da kann ich mich drehen wie ich will,-es wird nicht besser !
    Ich werds mal mit dem INTERNET-EXPLORER versuchen

Ich nutze nämlich nur den Firefox 1.0.1.....

Achso... was sind die Unterschiede bei den Anschlüssen einer S-ATA Festplatte und den PATA.... ?

9. ODO

ODO Megabyte

.....gerade war UPS bei mir und hat die 250GB Platte abgeliefert...
    Wenn ich diese Platte in 2-3 Partitionen aufteilen würde ?
    Bisher habe ich alle Platten ( SCSI-9,3GB-Betriebssystemplatte / Maxtor 80 GB / Maxtor 40 GB - diese soll raus und durch die 250 GB ersetzt werden... / dann noch eine weitere Maxtor 80 GB ) mit einer einzigen Partition und FAT 32 eingerichtet....
    Kann die neue 250 GB in 2-3 Partitionen FAT32 oder besser NTFS aufgeteilt werden, was ist besser, alles bei FAT32 belassen oder ?
    Diueses Wochende komme ich eh nicht mehr dazu, eher nächstes Wochenende...

10. ODO

ODO Megabyte

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/130.gif

Hier also nochmals die LINK-Adresse kopiert, so wie von Isegrimm gepostet.....

Da muss einem doch auch mal gesagt werden, daß man nicht direkt auf den Link klicken soll, sondern DAVOR auf >>,-dann gehts !
    Dann muss ich mich für meine Dusseligkeit wohl bei Isegrimm entschuldigen :aua: ... aber ehrlich gesagt, auf die Idee auf die >> VOR dem Link zu klicken ist mir neu und hatte ich bis heute noch NIE gesehen....

11. Wolfgang77

Mach dich nicht verrückt mit diesen LINK's, die funktionieren bei mir auch nicht weder im FF noch IE. Keine Ahnung was der da für einen Müll programmiert hat, interessiert mich auch nicht .. reine Zeitverschwendung.

Wolfgang77

12. ign

ign Megabyte

Hallo!
    Bitte nicht auf Isegrimm rumhacken.

Das mit dem "Punkt, wo man hinklicken muss" stimmt nämlich so nicht! Egal, wo ich im IE 6 oder Firefox auf das Bildchen klicke (Oberkante Pfosten, mitten rein, unten, Pfeile davor oder dahinter): immer das gleiche Ergebnis - es öffnet sich der Link.

13. ODO

ODO Megabyte

....in der Regel mache ich es schon seit Jahren immer alleine und hatte noch nie Probleme damit.... Doch solch eine Kapazität mit 250 GB hatte ich noch nie in den Händen...wichtig für mich ist,ob mein Mainbord und das Betriebssystem ( WIN XP SP2 ) da mitmacht,-soll soweiso geteilt werden, wenn es nicht anders geht.
    Komischerweise las ich jetzt in einem Beitrag, daß WIN XP keine Festplatten < als 40 GB erkennt...kann wohl nicht stimmen, da ich bereits 2 Festplatten a 80 GB erfolgreich mit WIN XP betreibe...irgendwo scheint es da gewaltige Meinungsverschiedenheiten zu geben und gerade deswegen rufe ich am Montag beim EPOX Support an und erkundige mich da mal genauer,-denn dort hatte ich bisher immer die richtigen Antworten bekommen und neulich sogar ein nigelnagelneues BIOS - Update ( intern per E-Mail ) für mein Mainboard, welches es nirgends sonst als Download gibt,-dort gibt es nur ältere Versionen bis 2003, ich habe eines aus 2004 ( per Mail ) ....

14. ign

ign Megabyte

Hallo!
    Eine Meinung ist kein Wissen, höchstens gefährliches Halbwissen ;) :
    1. Win XP kann mehr als 40 GB
    2. lies hier

Nur so zum Vergleich.
    Mein Rechner

1. hat WinXP Home SP 2 drauf
    2. das AWARD - BIOS ist von 01/2004
    3. die HDD's (SAMSUNG und WD) sind 160, bzw. 250 GB groß
    4. die 160er ist an einem Stück (NTFS - formatiert)
    5. die 250er ist 50 - 50 - 150 GB (NTFS) partitioniert/formatiert
    Probleme mit den HDD's (SAMUNG und WD) = 0,00

15. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

PATA ParalellATA = IDE oder EIDE PATA geht bis theoretischen 133MB/s (welche auf Standard-Mainboards nie erreicht werden)

SATA ist die Serielle Variante des ATA Protokolls geht mittlerweile mit SATA2 bis theoretischen 300MB/s (welche auf Standard-MB wohl nie auch nur annähernd erreicht werden...)

16. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Hallo ODO und Wolfgang77,
    das mit dem Link liegt an den persönlichen Einstellungen innerhalb des Forums. Wenn man "Grafiken anzeigen" aktiviert, ist das Problem erledigt. Finde ich aber auch ziemlich blöd, sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein, gerade bei langsamen Verbindungen.

MfG, kuhn73

EDIT:
    @Isegrimm:
    "Er will es verstehen, doch er kann es nicht.
    Er hat extra jetzt den Firefox 1.0.1 gestartet und es geht auch mit dem."
    Sorry, ist aber etwas übertrieben. Ich als Analog-Modem-Nutzer hatte bis vor kurzem auch die Einstellung deaktiviert gehabt. Ich will den Text und keine Grafiken... Wenn man die Sache deaktiviert läßt, erscheint kein Bild, sondern nur der Link zu demselben, und wenn man den anklickt, landet man bei der Grafik. Wie man ohne weiteres und ohne probieren darauf kommen soll, das ">>" anzuklicken, weiß ich auch nicht...

17. Ace Piet

> Komischerweise las ich jetzt in einem Beitrag,
    > daß WIN XP keine Festplatten < als 40 GB

In diesem Satz kommt viel zusammen...

1. Die fehlenden Link(s) auf die entspr. Beiträge (zum lachen)

2. Die Zeichen "<" und ">"...
    ... hatten wir in der Schule, nur die nicht, die in der 2-ten Klasse schon rauchen durften... x > 8 ist eine Aussageform, die zB. 9 > 8 zur wahren Aussage macht. Also hätte es "Festplatten > als 40 GB" heissen müssen. - BTW: 40 ist bei XP garnix. Es gibt etwas mit 32. - Aber kannst Du später einen Thread aufmachen bzgl. (beschnittener) Fähigkeiten von FAT-32 unter XP.

3. Du hast die Platte zuhause? - Was hindert Dich daran, sie ans Kabel zu hängen? Falls das BIOS sie erkennt, brauchst Du Dir keine Sorgen wg. Updates zu machen. Das ist die Hardware-Seite. - Ansonsten braucht man noch ein Betriebssystem. Hierzu die Links [1] und [2] (zum üben.)

> > gewaltige Meinungsverschiedenheiten
    Wo Wo Wo ???222?2

-Ace-

[1] http://support.microsoft.com/kb/303013/de
    [2] http://www.48bitlba.com/enablebiglba.htm

18. ODO

ODO Megabyte

:dumm: :danke: :blabla: :volldoll:
    Man sollte mal den G. > oder < in den H. nach Z.B. verschieben, um das Fr. nach dem entsprechenden IDE-Kabel mit F.Tool gerade so zu l. bekommen.
    gibt es womöglich doch nicht das erhoffte Z. oder man lässt es ganz sein.
    HD erklärte es aber wesentlich besser, so daß kaum noch Rückfragen bestanden.
    :bet: :bet:

19. Ace Piet

Sehr gut. Du bist also wiederholt gescheitert.

Wer alles erst beim dritten Mal kapiert, der erreicht die geistige Reife eines Volljährigen erst mit dem Rentenalter. A.Einstein (als er den Dreisatz begriffen hatte) *MUHAHA*

20. Wolfgang77

ODO werde tätig, jetzt hast du den riesen Oschi von Festplatte für dein altes Mainboard gekauft... also anschließen und posten was dein BIOS sagt.. ! :)

Wolfgang

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page