1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ME will mit XP starten

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Sventje, Dec 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sventje

Sventje ROM

Hi Leutz,

ich hab da mal nen großes Problem!
    Habe 2 Festplatten drin.

Mit PartitionsMagic8 hab ich die folgendermaßen aufgeteilt:

Auf der ersten:
    1. XP
    2. ME (Hauptarbeitspartition)
    3. Sicherung-D
    4. Sicherung-E
    5. Sicherung-F

Zweite Platte
    1. ME (provisorisch ...könnte gelöscht werden)
    2. ME (Kopie meiner Hauptpartition)
    3. ME (provisorisch ...könnte gelöscht werden)
    4. Sicherung-G

So weit so gut! Auswählen der Partitionen mit BootMagic8!!
    In ALLE Partitionen komme ich rein und lassen sich ohne Probleme starten!!!

AUßER in meiner Kopiepartition auf der 2. Platte!
    Wenn ich diese bei BootMagic wähle, startet es erst mit schwarzem Bildschirm, aber dann kommt auf einmal das Logo und das Startaussehen von XP, was ja da wohl nix zu suchen hat und bei den anderen beiden auch nicht kommt!

Also besser gesagt, er VERSUCHT mit XP zu starten nach ein paar Sec. kommt die Meldung mit irgendwas schwerer Fehler ...dann schalten die Festplatten aus und er startet völlig neu!!!
    Was könnte das sein???
    Klein bisschen Ahnung hab ich ja ...aber damit komme ich nicht weiter ...und in Sachen wie Reg. und Boot-Bereich spiele ich nicht gerne rum!

Mein Gedanke ist, das dort in der Partition ein falscher Startbefehl abgelegt wurde, den man vll. einfach nur löschen muss!!!

Ach so, WICHTIG noch zu sagen, das wenn ich die 1.Platte abklemme, ich ganz normal in diese Kopiepartition komme!!!
    Und AUCH, wenn ich beide Platten dran habe und XP auf der 1. Platte mit PartitionMagic lösche!!!

Also ist das für mich das Zeichen gewesen, das dort doch irgendwo ein falscher Befehl liegen muss, der auf XP verweisen muss ...aber dachte eigentlich auch, das die dann untereinander kein Zugriff haben ...ach ja, dazu auch gleich der Hinweiß, das NATÜRLICH immer nur eine Partition sichtbar ist!!

Ja datt wärs erst mal ...wäre für eure Hilfe sehr dankbar ...aber bitte ungern Tipps, wo ich genau diese Kopiepartition löschen soll ...ist nämlich ne schweine Arbeit mit dem ganzen Scheiß drauf!!! Und ich müsste mal wieder meine Arbeitspartition NEU kopieren, da ich da ein paar Macken hab!!

Und nein, ich will nicht auf XP umsteigen!!! -lol
    Ich mag mein ME und will das XP bloß für einige Sachen haben ...zB GoogleEarth, was auf ME nicht läuft!!

Vielen Dank schon mal im voraus,
    Grüße
    Sventje

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dein Problem dürfte sein, dass du ursprünglich, so wie es sich gehört, ME auf der 1. Partition (Laufwerksbuchstabe C:) der 1. Platte und XP auf einer 2. Partition (Laufwerksbuchstabe D: oder höher) installiert hast.
    Das nachträgliche Installieren und Einrichten eines Bootmanagers bringt aber die Laufwerksbuchstaben und Zuweisungen durcheinander. In der Registry sind aber viele Einträge auf absolute Laufwerkszuordnungen bezogen, die ja dann nicht mehr da sind.

3. Sventje

Sventje ROM

Ja Danke schon mal ...aber was kann man da JETZT machen, ohne unbedingt ne Partition zu löschen?

Aber da scheint sich wenigstens jemand auszukennen ...denn die "Gestörte" Part. war wirklich mal auf der 1. Platte, wo jetzt das XP liegt und habe es dann später auf die 2. Platte verschoben!

Aber den Bootmanager(BootMagic8) hatte ich meiner Meinung nach, schon mal runter und wieder rauf gemacht!?

Und nur mal genau zu wissen ...die Rigistry ...ist die nicht in jeder Partition extra enthalten und leistet da erst NACH Auswahl der Part. ihren Dienst??

Wo ist denn nun der Fehler zu suchen ...bei XP oder der gestörten ME Part.???
    Und was genau sollte man da machen ...würde son RegCleaner was helfen??? ...oder muss ich da selber Hand anlegen?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Fehler ist, dass der Bootmanager erst nach der Installation der Betriebssysteme installiert und eingerichtet wurde.
    Wenn man einen solchen benutzen möchte, dürfen die Betriebssysteme erst unter Benutzung des Bootmanagers installiert werden.

5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@Sventje:

Schmeiss alles runter.....

1. Win ME auf LW C: installieren
    2. Win XP auf LW D: installieren

Dabei legt WIN XP einen eigenen Bootmanager an......

Da brauchst du keinen extravaganten Bootmanager.....

Arbeiten wie immer ......

bei der Auswahl erscheint dann die Reihenfolge der BS....

Greetz SUSE_DJAlex

6. Sventje

Sventje ROM

BootMagic hatte ich bei der Installation von XP extra solange runtergehauen, weil ich bei der Installation große Angst hatte, das ich was verdrehe, wo XP dann installiert wird ...und habe somit nur die erste Partition auf der 1. Platte als aktive Partition gelassen!

Aber mit ALLES runterschmeißen kann ich mich gar nicht anfreunden!:bet:
    ...wenn doch alles andere so schön läuft, außer eben das eine ME auf der 2.Platte!!!

Da muss man doch was einstellen können, das ME eben nicht versucht, von seinem alten Standpunkt zu starten???!!!:aua:
    ...oder irgendeine Einstellung bei BootMagic??

Ich weiß es ja auch nicht, sonst würde ich euch ja nicht um Hilfe bitten!:bet:

Mein Gedanke war ja, das ich eben mein ME als Kopie zur Sicherheit auf eine andere Platte habe!
    Gut, das XP könnte ich neu inst. ...aber das habe ich schon mal versucht und hat nix gebracht!
    Aber das ME mit allen Programmen und Einstellungen macht mir ne Woche Arbeit...:eek:

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das ist natürlich Unsinn.Ein Bootmanager wie BootMagic installiert sich im MBR und hat deshalb absolut nichts mit den Laufwerkbuchstaben zu tun.

Das ist nun völliger Unsinn, und zeigt, dass offensichtlich gar nicht bekannt ist,wie ein Boot-Manager wie BootMagic funktioniert.

Was das Problem anbetrifft :

Wie sieht denn hier die Partitionsaufteilung aus ? Sind das zwei verschiedene Partitionen ? Primäre, logische ? Bootet das ME über die XP-Bootauswahl oder unabhängig davon ? Welche Laufwerkszuordnung gibt es für diese beiden Systeme auf der ersten Platte ?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann empfehle ich dir als Lektüre mal das Benutzerhandbuch zu PM8 S.107ff.

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Zitiere doch einfach, was da steht, dann können wir die Sache klären.

10. buddy2002

buddy2002 Megabyte

In meinem PM8-Online-Handbuch (habe leider nur eine englischsprachige Version) steht zu BootMagic :

Könnte mir vorstellen, dass da schon die Lösung für das Problem des TO liegt.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nur mal so zur Information:
    (Quelle: Benutzerhandbuch PartitionMagic)

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Das, was du zitierst, ist das Konfigurationsprogramm BootMagic, mit dem man die Bootreihenfolge, den Bootscreen u.ä. festlegt, aber nicht der Bootmanager selbst, der sitzt - wie gesagt, und wie jeder andere Third-Party-Bootmanager auch - im MBR.
    Man kann das ganz leicht verifizieren, indem man von der R-Konsole den Befehl : fixmbr ausführt, dann wird man sehen, dass der schöne BootMagic-Bootmanager nicht mehr funktioniert, weil der MBR-Code neu geschrieben und damit der Bootmanager dort überschrieben wird.

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Blos mal so nebenbei: Wo befindet sich denn deiner Meinung nach der Bootmanager der Win-NT-basierten Systeme?

Im MBR ist lediglich ein Zeiger auf die Partition und den Dateinamen eingetragen. Sonst könnte man ja die Partition mit dem "Konfigurationsprogramm" nach der Konfiguration löschen.

14. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Der NT-Loader liegt auf der NT-Bootpartition (ich sprach ja nicht unsonst von Third-Party-Bootmanagern).

Les dich einfach mal in das Thema ein wenig ein.Du weißt einfach zu wenig darüber.Z.B. gibt es im MBR natürlich keine Verweise auf einen Dateinamen.Hast du schon mal was von GRUB gehört ? Ein bekannter Bootmanager, mit dem man auch verschiedene OS booten kann.Rate mal, wo sich GRUB standardmäßg installiert ? Du wirst es nicht glauben : Im MBR.

15. buddy2002

buddy2002 Megabyte

http://www.tecchannel.de/client/windows/401467/index6.html

Dieses Zitat von tecchannel über die Funktionsweise von BootMagic sollte dann vielleicht deine letzten Zweifel beseitigen.
    Warum wohl wird da der Original-MBR zurückkopiert ?

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ud warum funktionert Grub nicht mehr, wenn die Linux-Partition entfernt wird? Müsste es ja nach deiner Auffassung!

17. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es gibt bei GRUB Stage 1, das ist das Laden des Bootmanager-Codes im MBR.Da hier wenig Platz zur Verfügung steht, muss Stage 1 sehr knapp gehalten werden.Dieser Code verweist dann auf Stage 2, das sind die Konfigurationseinstellungen für GRUB auf der jeweiligen Linux-Bootpartition, wo detaillierte Angaben zu den jeweiligen Partitionen enthalten sind (Stage 1.5 klammere ich hier mal aus).Dass GRUB noch funktioniert, wenn keine Linux-Partition mehr da ist, habe ich ja nicht behauptet, da kommt dann ein Stage 2-Fehler.Umgekehrt ist es richtig : Wenn man GRUB im MBR überschreibt, dann ist der Bootmanager dort beseitigt, auch wenn die Linux-Partition noch da ist.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und genauso ist es bei BootMagic.

19. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Stymt.Da hast du jetzt mal Recht.Aber nochmal-und das war ja das Ausgangsproblem - der eigentliche Bootmanager von BootMagic sitzt im MBR, die Konfiguration des BootManagers erfolgt über das Programm von einer FAT-Partition aus.

20. Sventje

Sventje ROM

...ähm Halt ...Stop ...datt bringt MICH bei meinem Problem och nicht weiter!:guckstdu:

Um mal bei der letzten Frage weiterzumachen...
    XP und alle ME Partitionen sind natürlich reine primäre Partitionen (dachte, das geht auch gar nicht anders)!
    Und die ich als Sicherung bezeichnet habe, sind die logischen Partitionen!
    Und alle sind Fat32 ...falls das wichtig ist!

Aber ich versuch mal davon nen Bild reinzukriegen, so wie es jetzt aussieht!?

Und dann wollte ich nur dazu sagen, das ja BootMagic keinerlei Probleme macht! Kommt ganz normal das Startbild von Bootmagic mit den 5 Partitionen und bei allen geht es, außer eben bei der Kopie-Partition!!
    Klick ich auf die, kommt kurz schwarz wie bei allen und DANN eben das liebliche blau von XP wo er sich dann aufhängt!!!

Kann man denn da nicht in irgendwelchen Befehlszeilen was machen!
    Laienhaft stelle ich mir vor, das in DIESEM ME irgendwo noch steht ...boote wie immer(ursprünglich) als 1.Part. auf der 1. Platte!!
    ...und da eben dann reinschreiben ...Hallo ...jetzt du seien 2.Partition auf 2. Platte!!!

Aber ich weiß ja nicht wie???!!!:heul: :aua:

Auf der anderen Seite verstehe ich dann aber auch nicht, das die gestörte ohne Probleme geht, wenn ich die erste Platte abklemme ...dann will die ME ja auch nicht unbedingt wie ursprünglich die erste Partition sein ...oder wird durch die Installation von XP erst irgendwas ausgelöst?? ...das XP sich irgendwo einträgt???

Ach ja ...wenn ich mich nicht irre, hatte ich auch mal das XP ohne die 2.Platte installiert ...aber dann hat er die dortige G -Sicherung nicht erkannt! ...aber das weiß ich jetzt nicht 100%! ...aber irgendwas ging dann eben auch nicht so richtig!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page