1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meckerthread-XP-Best-Of

Discussion in 'Smalltalk' started by Ace Piet, Aug 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Hi Folks,

hier kann zum 'Best-Of' Windows-XP abgelassen werden, was muss. Das Best-Of selber ist stets geschlossen und braucht daher ein Ventil wie dieses.

Ich habe schlicht Dinge der W2K-Best-Of hierhin (bevorzugt) übertragen bzw. gesammelt unter dem Aspekt, daß es PCW- angesprochene Themen schon gab, quasi eine Archiv-Essenz.

cu -Ace-

Sollte es *broken* Links oder bessere zu bestehenden Themen geben (nur 1 Idee), postet es HIER.

Restliche Gespräche HIER und später.... :D

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Chummer

Chummer Megabyte

Es ist wesentlich einfach xp-antispy zu benutzen als in zich einzelnen Programmen die Optionen zusammen zu suchen. Wer es ohne Hirn einschalten benutzt darf auch keine andere Software installieren.

4. Ace Piet

@deoroller
    > Bitte XP Antispy weg lassen.

Wo referenziere ich XP-Antispy in meiner XP-Best-Of? - Hab ich da was übersehen?!

Bislang erkenne ich (um 2 Ecken) über das Tool SetRes die Referenz auf die Hostpage MajorGeeks, wo div. Zeugs in der linken Spalte unter "Files" auftaucht. - Meinst Du das mit "XP Antispy"?

Oder war das Tool NTPASSWD (-> Kontensicherheit) gemeint?

cu -Ace-

PS.: XP-Loader... es fehlte die URL (ist verbessert).

5. deoroller

6. Ace Piet

Ja. Ich habe den Artikel gelesen, auch schon beim ersten Hinweis. - Allerdings fehlt mir gänzlich der Bezug. Ob uninteressant oder nicht, ich stehe nach wie vor mit Deinem Hinweis auf dem Schlauch.

Mit dem Inhalt des Artikels gehe ich konform. Sollte es ein Vorschlag zur Link-Ergänzung sein, will ich das gerne einarbeiten. Wenn es denn so gemeint war *grübel*

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    mach dir nichts draus Ace, dieses mal verstehe ich auch nicht was deoroller will. Und die Seite majorgeeks ist auf keinen Fall zu beanstanden, die machen dort eine gute Arbeit (auch wenn sie dort im Forum Backdoors und Rootkits entfernen, aber das steht auf einem anderen Blatt).
    Ansonsten sieht das XP Bot gut aus, soweit ich das beurteilen kann.

Grüße Jasager

8. deoroller

Nee, ich meinte weglassen und auch keinen Hinweis darauf.

9. Ace Piet

(Sammelantwort)

JETZT habe ich es verstanden. - Es war also ein Ratschlag für die Zukunft.
    :D

---snip

Ich schicke noch ein paar Motivationshinweise für ein Best-Of (meinerseits) hinterher...

Gesammelt wird, was entlang den PCW-Beiträgen einerseits referenzfähig ist für die Regulars, andererseits soll ein Querschnitt der Hilfe-Schreie hier zu finden sein. - Offensichtlich lege ich Wert auf "Analysierbarkeit" und im weiteren Sinn auf "Grundlagen" bzgl. *selber-wartbarer-Systeme*. Dies schlägt sich in den Überschriften = Abfolge der Best-Of nieder (der Spezialist erkennt, daß ich mich des ISO-OSI-Modelles bediene).

Der Grund findet sich in den gutgemeinten Supp.Versuchen. - Je schlechter der Hilfeschreier seine Situation beschreiben kann, desto schlechter kann er bedient werden. - Idee: Er fängt OBEN mit der Log-Auswertung an (=kann also Antwort geben) und "optimiert" beginnend mit der Hardware (+Treibern usw.).

---snip

Eine Best-Of (so denn gelesen), ist IMHO eine Waffe (*etwas mehr wissen* war es schon immer...). Man geht damit offensiv um, indem man erkennt, daß gewisse Situationen vorliegen oder man steckt den Kopf in den Sand. - An NTPASSWD zB. scheiden sich die Geister. - Bei Profis gilt der Grundsatz: "Bei physikalischem Zugriff auf den Rechner fällt der Rechner". Da ändert sich nix dran, ob PCW Richtlinien erläßt, dieses Thema zu ignorieren, es bleibt Fakt. - Ergo bringe ich das og. Tool legitim auf eigenen Rechnern (PW vergessen) zum Einsatz oder ich schiebe auch sonst auf "Fremd"-Rechnern böswillig CDs ein. - Gell, Messer kann ich zum Broteschmieren nehmen oder den Nachbarn massakrieren, aber die Existenz des Messers bleibt...

Für den konkreten Fall (NTPASSWD): Löscht sämtliche Links oder Threads, wo "DrüberInst." oder "Festplattenwechsel" empfohlen wird, wann immer die Hilfeschreier Datenrückgew.Probleme haben. - Konsequenterweise sind Rechtefragen (NTFS, EFS, etc.) ab sofort PCW-richtliniengefährdet... (usw.)

Bitte meinerseits an die MODs: Teilt mir bitte eure "Richtlinien-Diskrepanzen" vorher mit. Vorher heisst: Bevor ich eine Best-Of naiv auf den Weg schicke.

-Ace- (Danke für alle konstrukt. Vorschläge bislang) :muhaha:

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hüstel - mögliche Probleme aufzeigen kann ich erst, wenn ich sie erkenne. :)

So vom Durchsehen her - soweit ich das als Nicht-XP-Nutzerin beurteilen kann - macht die Best-of einen sehr guten Eindruck.
    Ich rechne damit, dass sie weniger ein solches Schattendasein führen wird als die Best-of-Win2000, schon allein weil die Nutzergemeinde von XP um ein vielfaches größer ist.

Ich selbst hoffe darauf, dass sie ein vielgenutztes Werkzeug wird - ihre Praxistauglichkeit muß sie erst noch erbringen.
    Wer weiß, vielleicht schaffe ich es mit diesem Werkzeug, meine Beitragsfrequenz zu erhöhen, ohne WinXP installieren zu müssen oder mich auf Smalltalkthemen zu stürzen. :D

Ein dickes Lob an den/ die Autoren.

MfG
    Rattiberta

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da besteht sicherlich Klärungsbedarf. Zumal in zig Zeitschriften diese Themen aufgegriffen und erläutert werden. ich zitiere mal kurz aus der aktuellen "com!", Heft 9/2006, Seite 19:

Mit Anleitung zum Runterladen, etc...

12. dressed2kill

dressed2kill Guest

Ich kann in den Chor der Lobhudeleien über die XP-Best-Of nicht einstimmen, denn ich finde sie – gelinde gesagt – unübersichtlich und zusammengeklatscht.

Ich besuche da lieber die Chip-Konkurrenz und lese dort in einer übersichtlichtlichen und leicht verständlichen Windows-XP-FAQ.

Nachtrag: Kritik wird jetzt automatisch auf die Trollwiese verschoben, ober wie kommt dieser Beitrag aus dem Meckerthread hier her?

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Nein, wird sie nicht.

Du hattest anscheinend nur in dem Augenblick auf einen Beitrag geantwortet, der auf die Wiese verschoben wurde.
    => Zufall, der von mir jetzt korrigiert wurde :)

MfG
    Rattiberta

14. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

15. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

16. Ace Piet

@frajoti
    Ich werde den Link (im Bereich XP-Networking) einpflegen. - Zu sehen wird es dann mit dem nächsten Update sein. (2-3 Wochen) - Etwa so:

Probleme lösen (Bastelecke + Sammlung)

-Ace- (Danke!)

17. Ace Piet

Habe mir die XP-CHIP-FAQ durchgelesen. - Finde ich gut. Ich würde Unterpunkte der FAQ sogar gerne verlinken, ABER geht nicht, geht nur als Gesamtkunstwerk...

@dressed2kill
    > unübersichtlich und zusammengeklatscht.

Zugegeben, über das Design bin ich ebenfalls nicht glücklich, eben die Mittel, die mit VB-Tags/-Formaten zur Verfügung stehen. - Die Struktur ist allerdings wandelbar und das wird auch passieren, wenn div. Kapitel strukturierbares Volumen erreichen. Meiner Vorstellung nach ist dies ab ca. 40KB Gesamtgröße sinnvoll (aktuell ca. 20 KB). Bis dahin wird in den angelegten Containern gesammelt.

Die Kritik, die fehlt, ist die der Unvollständigkeit. Mit "Unvollständigkeit" komme ich pers. am wenigsten klar. - Liegt aber im Konzept (s.u.).

Zur Geschichte: Anfangs war es eine reine Link-Liste, später wurden es "sprechende Links" mit dem Ziel, ein Thema als Einzeiler zu beschreiben (vergleichbar mit dem Inhaltsverzeichnis der CHIP-FAQ), wohlbemerkt ohne weiteren Text, der so eine Sammlung immer gefälliger erscheinen lässt (besser wären noch ergänzende Screenshots). - Leider gab es (bei der Taufe der W2K-Best-Of) eine Beitragslängen-Beschränkung von 10KB, sodaß ich mich auf dieses "Einzeiler-Konzept" festgelegt habe. - Aktueller Stand beteiligter Regulars bei CHIP: 15. Hier: 1. Die hiesige Best-Of wird also NIE Texte/Bilder enthalten, sondern stets eine Referenz-Liste bleiben. Und die "hiesige" Kunst bedeutet daher IMHO attraktive Referenzen rund um das Thema W2K/ XP zu finden, nicht, sie selber erneut zum x-ten Male zu erschaffen. - Mit diesem Konzept bin ich allerdings "happy".

@Wolfgang77
    Tja, was in der Inhaltsübersicht zu finden ist, geht wiederum über die Problematik "FAQ-Hilfestellung-kurz + knapp" (weit) hinaus, trifft also nicht den "schnellen + knackigen Tipp". - IMHO fehlt es an organisat. Voraussetzungen: PCW-eigener Web-Space (<- Bildchen) und last not least ca. 1 Dutzend Regulars, die "Hausaufgaben" erledigen, sprich: Themen befüllen.

-Ace- (Danke, nehme ich aber trotzdem als konstruktiven Fingerzeig!)

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Existiert - aber nur für Mods greifbar.

19. Ace Piet

> Existiert - aber nur für Mods greifbar.

Ich weiss (der FAQ-Thread gibt es her). - Mein Zitat ging aber weiter..., sprich: da wird nix sinnvoll befüllt und ist auch nicht in Aussicht. Insofern war es eine Beschreibung des "Status Quo". Vermutlich nix, worauf Du pers. Einfluß hast.

-Ace- :D

20. Ace Piet

Auf Wunsch von Supi-MOD Nevok befindet sich die Best-Of-XP in einer strukturellen Umgestaltung. Inhaltlich wünscht er eine "Verteilung der Information". - Hört sich nach "Sprühschiss" an. - (Ich bleibe bei der Unterstellung "Sabotage") - Damit kann man sich das wohl besser merken... (bei Jägermeister + Chips) :D

Es gibt momentan ff. Fakten: Je Board EIN PIN bzw. Sticky.
    Die Konsenz ist eine NEU-Gliederung. -

-Ace- (Merk-Vers für mich)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page