1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Media Markt-Angebote unter der Lupe

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Zeus, May 17, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

Daniel hat nicht unrecht. Die Powershot ist keine Schnappschuß-Kamera. Das hat aber auch niemand behauptet. Wer darauf Wert legt, sollte man eher zu den Ixus-Modellen greifen.

Alternativ kann man bei der Powershot aber auch den Modus für mehrere Bilder hintereinander bemühen, um einen Schnappschuß zu simulieren. ;)

Weiter kann man auch bemängeln, daß die Powershot nur einen 3-fach optischen Zoom hat. Damit kann sie auch kaum schnappschußwürdige Ereignisse in ihrer gesamten Pracht festhalten.

Die Schnappschuß-Diskussion verfolgt mich eigentlich seit der Zeit des Aufkommens des Autofokus. Dem hat man entgegengehalten, daß er untauglich für Schnappschüsse sei. Wie dem auch sei, ich bin der Meinung, daß das Gros der Bilder aus "normalen" Bildern besteht. Hierzu eignet sich die A80 perfekt.

2. tribun66

tribun66 Kbyte

Bin mir nicht ganz sicher, aber ist die PowerShot A80 nicht ein Einsteigermodell?
    Nicht das das schlimm wäre, aber die Offenbarung in Sachen Digi-Cams ist sie nicht unbedingt.
    Das beweist unter anderem die von danielhrassky angesprochene lange Auslöseverzögerung.
    Die wird nämlich auch oft verschwiegen und macht erst aus einer ordentlichen Cam eine gute.

3. Schade nur, dass die A80 etwa 0,6s braucht um ein Bild zu machen... - Da bringt dir bei Sportaufnahmen oder Schnappschüssen die beste Bildqualität nichts

Da bin ich mit meiner Casio schon nach 0,01s fertig. Und das der selben Bildqualität und zudem Alugehäuse.

4. Kugelfisch

Kugelfisch Byte

Ich habe auch 'ne PowerShot A80 - nicht günstig, aber da hat man wenigstens Qualität...

Mein Bruder ist mit seiner Medion-Kamera auch nicht zufrieden ^^

edit, kleine Ergänzung:
    Für Kamerabesitzer ist das Dreibeinstativ für 12,99 ? übrigens auch zu empfehlen! :)
    Hab's gekauft, gut verarbeitet, scheint stabil zu sein...

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, wie dämlich ich es von Seiten Canons finde, eine Stativmutter aus Kunststoff zu verbauen...
    Aber man kann eben nicht alles haben.

5. Zeus

Zeus Halbes Megabyte

@chacotay

Bingo, so ist es. Kontrast, Schärfe, Farbechtheit sind alles Faktoren, deren Güte aus der analogen Welt hinübertragen in die digitale.

Beim Zoom wird auch oftmals nur der "digitale" Beworben. Der ist jedoch für den Popo. Entscheidend alleine sollte der optische sein.

Wer sich optisch von der Güte einer Kamera überzeugen möchte, sollte mal einen Blick auf folgende Seiten werfen, die auch umfangreiche Testbilder der vorgestellten Kameras offerieren:

http://www.imaging-resource.com
    http://www.steves-digicams.com

6. chacotay

chacotay ROM

Das ist im Ansatz schon ganz richtig, aber ich möchte doch noch folgendes ergänzen: No-Name Digicams protzen gern mit vielen MP, manchmal sogar "interpoliert", d.h. real noch weniger. Die Optik ist dann lausig und das Bildergebnis ebenso.
    Faustregel: renommierte Analog- Kamerahersteller (Canon, Nikon, Olympus, Minolta, Pentax) bauen bessere Cams als Nonames , weil es eben nicht nur auf die Mpix , sondern auf Optik und Mechanik, etc. ankommt::cool:
    Wer blind nach Pixel mal Preis kauft, ist selber schuld!:aua:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page