1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Medion MD8822 ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KarlKutsch, Mar 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

gibt es etwa noch keine Infos hier zu dem Neuen Aldi-PC? Ich habe noch den alten 8383XL (P4 3,4Ghz). Was meint ihr? Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen MD8822?
    Taugt die Grafikkarte etwas? Bin da nicht so auf dem laufenden. :o

Für Infos jeglicher Art wäre ich sehr Dankbar.

Gruß KK

2. Cok

Cok Byte

Ja, der MD 8822 taugt was. Er ist eigentlich identisch mit dem MD 8818, welchen ich besitze. Die einzigsten unterschiede sind, zum einem das vorinstallierte Betriebssystem ( MD 8822=Vista Home Premium) und der Prozessor ( MD 8818= Intel Core 2 Duo E6300(2x1.86GHz), MD 8822= Intel Core 2 Duo E6400(2x2.13GHz)).
    Die Graka ist die Nvidia GeForce 7650GS. Mir ihr lässt sich bei mir, z.B., Battlefield 2 auf höchster detailstufe spielen, was sich bei den neueren Spielen ändern wird. Gut ist sie trotzdem. Außerdem ist sie sehr gut gekühlt.
    Weitere infos gibts hier:
    :guckstdu: http://www.medion.de/md8822/nord/flash.html

MfG Cok

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du musst aber nicht unbedingt einen neuen PC kaufen, um eine bessere Grafik zu haben.

Die 7650GS ist bestenfalls Mittelmaß und schon bald wieder überholt.

4. Naja, die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher scheint wohl der Schwachpunkt zu sein. Aber ich bin auch nicht der extrem Zocker....höchstens mal ne Runde UT oder ein paar Point and Click Adventures....Und das schafft auch mein 8383XL mit der Geforce6600 ohne probleme. Die Frage ist Lohnt sich der umstieg? Ok..ich würde bei ebay für meinen 8383XL noch um die 350euro bekommen, also wären ca. 450 für den neuen Fällig.

Noch habe ich ja ein paar Tage zum überlegen...:cool:

5. Cok

Cok Byte

Da ich auch nicht gerade DER extrem-zocker bin reicht mir die 7650GS auch aus. Nur einen zweiten GB RAM würde ich dir empfehlen. Vista allein frisst 500MB.

6. Cok

Cok Byte

Um die Frage "lohnt sich der Umstieg?" zu beantworten: Ja und nein. Kommt drauf an was du von Vista denkst. Früher oder später wirst du aber auf Vista umsteigen "müssen" um z.B. neue programme zu nutzen (müssen auch nicht unbedingt spiele sein). Und soweit ich weiß, ist der 8383XL in sachen RAM und Graka nicht fit für Vista.

7. Habe den 8383 damals auf 1GBRam aufgerüstet. Von Vista hatte ich mal die Beta installiert...lief aber mehr schlecht als recht. Warum die den PC nicht gleich mit 2GB ausliefern ist wohl ein Rätsel. Echt blöde...was kosten mitlerweile 1GB RAM in dem benötigten Format? Müsste man ja dann wohl gleich beim Kauf mit einplanen. :aua:

8. Cok

Cok Byte

Bei ebay hab ich passende von G.Skill für 65€ gesehn. Ich frag mich allerdings auch warum die das Ding mit nur einem GB RAM verkaufen...

9. klar.soweit

klar.soweit Guest

tja der ram würde mich auch abschrecken. nicht nur, dass da nur 1gig (533er) drin ist, nein es ist auch nur eine speicherbank zum aufrüsten da. das is ganz schlecht... wieso überhaupt werden heutzutage noch solche boards verbaut?
    naja die tv-karte is auch nicht so vielseitig, wie die des 8800.

man bin ich froh, dass ich mir damals den 8800 geholt hab. inzwischen hab ich den zwar auch etwas aufgerüstet (ram, lüfter, hdd, netzteil) aber wenigstens war das auch möglich bei dem teil. der ist fit, wenn man nächstes oder übernächstes jahr auf 3 oder 4 gig ram erhöhen will/muss.

10. Lobo666

Lobo666 Byte

Bei dem MD8800 stand auch in der Beschreibung das nur eine "Bank" zum Aufrüsten frei sei, damit sind aber offensichtlich 2 Slots gemeint. Es würde ja auch keinen Sinn machen einen PC der Dual-Channel unterstütz mit 3 Slots zu verkaufen!!! ;)

11. Cok

Cok Byte

Naja, wenn ich irgendwan mal auf 3GB RAM (oder mehr) aufrüsten muss, dann werd' ich einfach einen der 2 1GB dinger rausnehmen..

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

13. Lobo666

Lobo666 Byte

Ich sag ja auch nicht das der PC nicht laufen würde, aber sobalt man nen dritten riegel reinpackt, wird kein Dual-Chanel mehr unterstützt, und das macht keinen Sinn...
    Und beim MD8800 waren wie bereits gesagt auch 2 Slots frei obwohl laut Werbung nur eine "Bank" frei ist. (Siehe hier: http://www.medion.de/flash/md8800/# )

14. klar.soweit

klar.soweit Guest

keine ahnung, aber medion schreibt:

Riesiger Arbeitsspeicher:
    1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
    ( 1 Slot frei zur Aufrüstung)

ich meine auch, irgendwo schon ein bild vom board des 8822 gesehen zu haben. dort waren tatsächlich nur 2 slots, wovon einer belegt ist mit dem 1gig-riegel. weiss nur im moment nicht mehr, wo dat war. wenn ich es wiederfinde, stell ich es hier rein.

mir ist gerade eingefallen, wo ich das bild des 8822-boards gesehen habe: am kiosk in der neuen computerbild. dort haben sie den aldi-pc getestet und mal wieder als grandios eingestuft. ;) dort war ein bild des mainboards drin.

15. So...habe mich jetz dazu entschlossen meinem 8383XL noch etwas treu zu bleiben. Ich denke einfach die Vorteile sind noch nicht so überwiegend als das sich das lohnen würde...mal schauen was da demnächst neues von Medion und Konsorten kommt. :cool:
    Danke für eure Tips und Kommentare! :-)

16. M@rs2907

M@rs2907 Byte

Hallo zusammen...ich habe eine sehr eilende Frage:D
    Wie gut lässt sich der neue Aldi-PC aufrüsten...??

1 Könnte ich da in einem halben Jahr eine z.B: Gefore 8800GTS einbauen? oder eine andere schnelle von ATI?

2. Was ist das für ein Arbeitsspeicher?

MfG
    Mars

17. Lobo666

Lobo666 Byte

Doppelslotkarten wie die 8600GTS wirst du wohl nur einbauenkönnen wenn du am Gehäuse Rummsägst. Ich hab den 8822 zar leider noch nicht von innen gesehen, aber beim 8800 ist das so, und der hat das selbe Gehäuse.

18. M@rs2907

M@rs2907 Byte

Ja ok...
    Und wie ist das mit einer anderen?
    z.B ATI Radeon X1950XTX?
    Die müsste ja eigentlich reinpassen...

MfG
    Mars

19. Wenn du doch jetz schon weiß das dir die eingebaute Karte nicht reichen wird würd ich den 8822 doch nicht nehmen. Es gibt doch sicher andere Komplett-PCs mit einer von dir gewünschten Karte,oder? ;-)

20. M@rs2907

M@rs2907 Byte

Ja..mh...das ist ja mein Problem *g*
    Ich will ein Komplettsystem...die meisten die ~bis 900 kosten entsprechen nicht meinen Anforderungen...
    Ich möchte auf jeden Fall einen COre 2 Duo und eine schnelle Grafikkarte...
    Andernseits will ich nicht bei so komischen Onlineshops wie ebay oder hardwareversand.de etc. bestellen.
    Dell wäre auch eine Möglichkeit, da fängt´s aber auch erst teurer an...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page