1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehr Speicher für elitegroup motherboard - ein Problem!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by gami, May 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, viel schneller ist DualChannel nicht. Je nach Anwendung vielleicht 5-10%, in Ausnahmen auch mal 20%

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Naja, dass Mainboard ist leider nicht allzugut.
    Es kommt darauf an, wenn man sich gewöhnt ist, im Single Modus mit den gewünschten Anwendungen zu arbeiten, dann kommt es nicht darauf an. Dual Channel ist rechnerisch doppelt so schnell, es kommt auf den Flaschenhals darauf an, wie eng dieser ist.

Aus Deinen Angaben heraus (über CPU-Z)

Rechnerisch: HT 800mhz = 6,4Gb/s Bandbreite der CPU
    RAM 533 im Single = 4,264GB/s Bandbreite zur CPU
    die Lücke vonetwas über 2GB/s wirst nicht merken (wie obenerwähnt, weshalb)

Dein Athlon hat HT 1000mhz orignial
    daraus leite ich hab, dass der CPU auf Sparflamme taktet wie ein Intel. Ich kenne mich bei AMD gar nicht gut aus, bei Intel heisst diese Funktion CPU EIST, http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie , bei AMD heisst dies Cool'n Quiet (Energiesparfunktion für Desktop)

nun sieht es anderst aus
    rechnerisch: HT 1000mhz = 8GB/s
    RAM 533 im Singel = 4,264GB/s, naja, die Lücke ist auf fast doppelt angeschwollen, würden die 533 RAM Dual takten = 8,528GB/s
    Der kleine Flaschenhals von 8GB/s zu 8,528GB/s ist nicht von Bedeutung.
    Der Unterschied von Single zu Dual (rechnerisch) ist doppelt. Bei höherer Last des Rechners, ist es sehr gut merkbar, wenn man mit dem Rechner schon mal im Dual Modus gefahren ist (Erfahrung).

Fazit: schlussendlich, wenn der PC immer genügend schnell war für Dein Sohn's Ansprüche, und nun zusätzliche Speicherkapazität erhalten hat, dann ist Single Modus durchaus i.O. bis ein neuer PC reinschneit, oder nur das Mainboard auswechseln, muss ja nicht gleich ein neuer PC sein.

Last edited: May 26, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page