1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrfaches Windows Update

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Firefox 919, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nach etwas längere Zeit fand bei mir vor drei Tagen ein Windows Update statt das ich vor dem auschalten installierte.Als ich am nächsten Tag den Rechner wieder hochfuhr war erneut eine meldung zum installieren des updates dies ging bis heute als es mich langsam nervte(üngefähr 15 mal habe ich das gleiche update installiert)dann installierte ich das updated manuell.dies klappte aber auch nicht.Jetzt habe ich die Automatischen updates abgestellt und windows nervt mich mit einer in der taskleiste befindlichen Sicherheitswarnung.

Was soll ich jetzt tun? Update installieren geht ja nicht.....

2. Um die Meldung ausschalten zu müssen, geh auf Systemsteuerung,Verwaltung,Dienste. Darunter ist ein Dienst namens Automatische Updats, das musst du ausschalten.

Wenn das nicht geht, habe ich keine Ahnung.

3. pussycat

pussycat Megabyte

...........

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Die Update nummer lautet :KB886903.ich kann aber nicht sagen von wan das Update ist.Als ich eben erneut windows startete und vor dem letzten Herunterfahren die Funktion Automatische Updates abschaltete und jetzt die funktion das vor dem Update nachgefragt werden soll kommt jetzt :Sicherheitupdate für IE,Sicherheitsupdtae für windows und Windows genuine advantage Notification.

Soll ich diese Updates downloaden und installieren?

und was hat es damit aufsich?: http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/80111/index.html

6. pussycat

pussycat Megabyte

Ja, wenn du nichts gegen eine Gültigkeitsprüfung deines Windows hast.

7. deoroller

8. deoroller

9. Danke für die Antworten,hab eben mal wieder dieselben Updates gedowloadet und installiert und Windows zeigt mir wieder unten in der Taskleiste 2 Neue Updates.....?!

was ist da los?:confused:

10. deoroller

Kannst du mal bitte einen Screenshot mit den Updates machen?

11. sorry das mit dem screenshot klappte nicht,jedenfalls steht das 3 updates zum download bereitstehen und ich sie dann laden und installieren kann.Das mit dem downloaden scheint geklpatt zu haben da sie ja in meiner taskleiste sind aber was ist mit dem installieren:confused: .

Sonst war das mit den updates bei mir immer so das einmal im Monat vor den herunterfahren die hinweisung kommt wichtige updates zu installieren das hat auch geklappt. Jetzt kam gut 4 tage lang die anweisung vor jedem herunterfahren die updates zu installieren(jedesmal die selben...)

Im Moment habe ich die manuele installation sollte ich die Automatische wieder einschalten?weil mir ist aufgefallen das der Zeitpunkt der Download und installation der Automatischen Updates bei 3 Nachts liegt......Oder spielt das keine Rolle?

12. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo firefox 919,

Versuche einmal vor dem manuellen Update den Update-Verlauf zu löschen. Das hat bei mir gewirkt.

http://www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003/247496-immer-selbe-wiederkerende-updates.html

Eine detaillierte Anleitung dazu bekommt man auf der Microsoft-Seite. Ich habe eine ähnliche Vorgehensweise auch eben nach kurzer Suche unter folgendem Link entdeckt. Nur wird hier nach Entfernung des Download-Verzeichnisses kein manuelles, sondern gleich wieder ein automatisches Update empfohlen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061007053025AABrf8T

Grüße,
    piano-forte

13. War eben auf der microsoft Seite und hab die verfügbaren Updates aufgerufen(4) davon konnte immerhin 1 installiert werden.Ich habe auch meine update verlauf gesehen aber wie kann ich ihn löschen?

schonmal danke an alle für die antworten!

14. deoroller

Da liegt mit großer Sicherheit ein Fehler in der Registry oder bei der Erkennung seitens des Windows Updaters vor.
    Wenn das manuelle Installieren nicht klappt, kannst du mal versuchen, einen Wiederherstellungspunkt wiederherzustellen, der vor dem Vorfall liegt.

Bei mir sollte ein Update fehlen, dass schon lange ersetzt wurde.
    Dem Spuk konnte man mit einer Registryänderung ein Ende bereiten. Der Fehler wurde aber mittlerweile repariert.
    http://www.heise.de/security/news/foren/go.shtml?read=1&msg_id=12736949&forum_id=117037
    Dazu muss man aber wissen, was man tut und vor allem vorher eine Sicherung anlegen, damit man es auch wieder rückgängig machen kann.

Wenn es um Probleme mit Windows Updates geht, kann man sich an Ottmar Freudenberger halten. :spitze:
    http://patch-info.de/

15. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo firefox 919,

Habe jetzt nebenbei wieder etwas Nützliches erfahren (Die Link-Tipps von Deoroller).

Wie man das Download-Protokoll der bisherigen Updates löscht, ist in meinem zweiten Link beschrieben, oder in dem folgenden, den ich wieder gefunden habe.

http://support.microsoft.com/kb/916258/de

Im Update-Verlauf werden ja auch die fehlgeschlagenen Updates vermerkt. Dort findet man dann eine Fehlernummer. (Eventuell muss man auf einen Link klicken, um die Nummmer und nähere Infos zur Fehlerursache zu sehen. Das weiß ich nicht mehr so genau.) Mit der Fehlernummer kann man sich weiter durch die Microsoft-Hilfe klicken und kommt dann z.B. auf eine Seite wie die oben genannte.

Nach dieser oder einer sehr ähnlichen Microsoft-Anweisung bin ich vorgegangen.

Schau erst mal nach, welche Fehlermeldung Microsoft in deinem Fall für das missglückte Update gibt. Vielleicht lautet die dafür angebotene Hilfe auch anders.

Falls der Ordner "Softwaredistribution", gelöscht werden soll (Es genügt auch, den Ordner umzubenennen. Dann macht man nicht voreilig zuviel kaputt.), werden auf der Microsoft-Seite danach die bisher installierten Updates im Verlauf nicht mehr angezeigt. Man kann natürlich vorher die Microsoft-Seite mit dem Verlauf auf seiner Festplatte speichern, wenn man die Liste als Rererenz behalten will.

Wohlgemerkt: mit diesem Ordner löscht man nicht die bisherigen XP-Updates, nur die Download-Information darüber. Beim nächsten automatischen Update wird wieder ein neues Download-Protokoll angelegt.

Grüße,
    piano-forte

16. Auf meinem Pc befinden sich zwei Ordner zu "Softwaredistribution" soll ich diese jetzt umbenennen und dann denn download und installation der updates erneut versuchen?

17. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hallo firefox 919,

Gemeint ist der Ordner im Pfad "C:\Windows"

Ein weiterer Ordner befindet sich unter "C:\Windows\System32". Soweit ich da durchblicke, enthält er wohl dll-Dateien, die für die Update-Funktion unentbehrlich sind.

Also nur den Ordner direkt unter Windows umbenennen, z.B. "C:\Windows\Softwaredistribution.alt"

Und nicht vergessen, vorher den Dienst "Automatische Updates" beenden wie es in der Microsoft-Hilfe beschrieben ist.

Anschließend auch alte IE-Dateien (Cookies etc.) wie beschrieben löschen und den Dienst wieder starten.

Mal sehen, ob es hilft.

Schöne Grüße,
    piano-forte

18. Der Ordner lässt sich nicht umbenennen,immer kommt einer Fehlermeldung was nun?(bin nicht so schlau in sachen pc...:sorry: )

19. piano-forte

piano-forte Kbyte

Der Dienst "Automatische Updates" muss zuerst beendet werden. Solange er aktiv ist, greift er auf Inhalte des Ordners "SoftwareDistribution" zu und der Ordner kann nicht umbenannt werden.

Als Administrator anmelden, sonst hast du keine Berechtigung, Dienste zu starten und zu beenden.

Microsoft beschreibt den Weg über die Command-Zeile.
    Man gelangt aber auch über das Startmenü zum Ziel:

Start - Systemsteuerung - Leistung und Wartung - Verwaltung - Dienste
    (in der klassischen Desktopansicht: Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste)
    Hier den Dienst "Automatische Updates" mit der rechten Maustaste anklicken. Im Kontextmenü auf "Beenden" klicken. Es wird kurz eine Fortschrittsanzeige eingeblendet bis der Dienst beendet ist.
    Das Fenster verkleinern, da man es gleich wieder braucht.

Arbeitsplatz öffnen und den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" suchen. Wieder rechte Maustaste und "Umbenennen". Jetzt sollte es funktionieren. Ich habe es gerade bei mir mit Erfolg probiert.

Anschließend den Dienst auf dem gleichen Weg, auf dem du ihn beendet hast, wieder starten. Das Fenster kann danach geschlossen werden.

Nun noch die Ordner mit den IE-Dateien leeren (Temporäre Internetdateien, Cookies u.s.w.), wie es auf der Microsoft-Hilfeseite steht.

Ich hatte das Problem mit den Updates vor einer Weile. Nach der Aktion "Ordner umbenennen etc." habe ich die vorher missglückten Updates erst mal manuell heruntergeladen und installiert. Beim nächsten Update klappte alles auch wieder automatisch.

Viel Erfolg.
    piano-forte

20. hallo schon mal danke für die sehr gut erklärte Antwort aber seltsamer Weise lässt sich SoftwareDistribution nicht umbennenen obwohl ich Admin rechte habe.Würde es reichen der Ordner "Download" in SoftwareDistribution umzubenennen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page