1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mehrfaches Windows Update

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Firefox 919, May 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piano-forte

piano-forte Kbyte

Hoppla! Warum weigert sich der Ordner so hartnäckig? Ich gehe davon aus, dass der Dienst "Automatische Updates" beendet war vor dem Umbenennen. Dann habe ich für das Verhalten des Ordners keine Erklärung.

Wie das ganz genau in meinem Fall war, weiß ich nicht mehr. Ich habe vor zwei Tagen die Microsoft-Hilfe zum Thema per Google gefunden, um den Link zu posten. Es ist nicht gesagt, dass das genau die Seite war, nach der ich damals vorgegangen bin, aber die beschriebenen Maßnahmen zur Fehlerbehebung waren sehr ähnlich. Es ist gut möglich, dass ich nur eine Datei und keinen kompletten Ordner samt Unterordnern entfernen bzw. umbenennen musste. Das ließe sich vielleicht anhand des Erstellungsdatums des Ordners feststellen. Hier am Desktop ginge das schnell mal zwischendurch, aber das Problem ist bei meinem Notebook aufgetreten. Stecke mitten in einer Terminarbeit und habe für weitere Detektivarbeit im Augenblick keine Zeit.

Meine Computerkenntnisse sind auch nicht so berauschend, dass ich das Innenleben des SoftwareDistribution-Ordners durchschauen würde, um den "Bösewicht" zu identifizieren. Aber schaden kann es nichts, den Versuch mit dem Download-Ordner zu machen. Wenn es nichts bringt, kann man die Umbenennung ja wieder rückgängig machen. Ich frage mich nur, ob der Download-Ordner bereitwilliger ist als der übergeordnete Ordner.

Was hält der Ordner "SoftwareDistribution" davon, sich mal vorübergehend verschieben zu lassen, damit er nicht mehr im Windows-Pfad gefunden wird? Wahrscheinlich auch nichts, wenn ihm das Umbenennen nicht gefällt. Aber versuche auch das einmal.

Vielleicht liest noch jemand diesen Thread und hat eine Idee, was den Ordner blockiert. Oder er/sie kennt einen anderen Weg, das automatische Update wieder funktionsfähig zu machen.

Muss jetzt wieder an meine Arbeit, aber vielleicht lese ich ja bald doch noch eine Erfolgsmeldung an dieser Stelle.

Wie wäre es mit dem Vorschlag von Deoroller, einen Wiederherstellungspunkt vor dem Update-Problem zu wählen?

piano-forte

2. piano-forte

piano-forte Kbyte

Ich weiß nicht, ob weitere Infos noch von Interesse sind. Viel ist es allerdings nicht, was ich herausgefunden habe. Aber sonst hat sich ja auch kein anderer mit weiteren Tipps zu Wort gemeldet.
    Leider kann ich nicht mehr nachprüfen, welche Datei(en) ich gelöscht hatte, die dann beim nächsten Update neu angelegt wurde(n). Es war wohl doch auf meinem Desktop, und zwar bevor er vor einigen Wochen komplett neu eingerichtet wurde. Die Spuren sind also alle beseitigt.

Immerhin kann ich jetzt sagen, dass der Update-Verlauf seine Daten aus dem Ordner DataStore und den darin enthaltenen log-files bezieht. Ob es ausreicht, nur diesen Ordner "stillzulegen", um die Update-Funktion wieder in Gang zu bringen, kann man natürlich nur auf einem Rechner ausprobieren, bei dem das Problem auftritt.

Warum sich die Ordner nicht umbenennen lassen? Sobald bei mir der Dienst "Automatische Updates" beendet ist, geht das, wie schon gesagt. Nur darf man keine Internet-Verbindung zu Microsoft-Update herstellen, sonst wird der Dienst sofort wieder aktiviert. Es besteht auch die Möglichkeit, den Dienst (vor oder nach dem Beenden) über das Kontextmenü - Eigenschaften (rechte Maustaste) zu deaktivieren. Damit wird ein (versehentlicher) Neustart verhindert.

Letzte Woche musste ich wieder zwei Updates manuell installieren, das dritte ging dann beim zweiten Versuch wieder automatisch ohne weitere Maßnahmen. Manchmal braucht man einfach nur Glück und Geduld.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page