1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Netzwerkdrucker am xp pc funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ibz2020, Sep 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibz2020

ibz2020 Byte

Hallo,
    seit 2 Wochen kann ich nicht mehr von meinem vista pc auf meinem xp pc drucken, obwohl vorher alles anstandslos funktioniert hat.

Ich vermute es liegt an einem update beim vista pc.

Zwischenzeitlich bin ich soweit, dass die benutzeranmeldung angezeigt wird.
    aber, obwohl ich auf beiden pcs die gleichen nutzer mit den gleichen passwörter angelegt habe, kommt die fehlermeldung benutzer nicht vorhanden.

da ich keine benutzeranmeldung benötige habe ich die beim vista und xp pc auch mal ausgeschaltet. aber beim vista pc kommt immer wieder die benutzeranmeldung.

Der Fehler muß am Vista PC liegen, da ich problemlos auf mein xp netbook zugreifen kann.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Ich voraus besten Dank.
    mfg
    ibz2020:(

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal in der Systemwiederherstellung gucken, was für Wiederherstellungspunkte bei welchem Update angelegt worden sind.

3. ibz2020

ibz2020 Byte

Danke für den Hinweis.
    Nur mein Problem ist, ich weiß nicht mehr genau, wann das war. Ich hab zuerst vermutet es liegt am xp pc.
    Ich kann doch nicht den Wiederherstellungpunkt vor 4 Wochen aufrufen oder doch?
    Dann wieder die update installieren lassen und irgendwann wird der Fehler wieder auftreten?

Gibt es keine Möglichkeit die ganze Benutzerkontenführung abzuschalten, da ich diese sowie nicht brauche. Ich meine hier nicht bei der Systemsteuerung. Da ich hier schon die Benutzerkontenführung ausgeschaltet habe und dennoch das Anmeldefenster erschienen ist!!

mfg
    ibz2020

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast Du im Netzwerk- und Freigabecenter die Option "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausgeschaltet?

5. ibz2020

ibz2020 Byte

Ja - ist ausgeschaltet. Dennoch erscheint das Anmeldefenster!!

Selbstsam ist auch, dass ich vom xp Pc ohne weiteres auf den vista Pc zugreifen kann - nur nicht umgekehrt.

Trotz Bedenken habe ich die Wiederherstellung auf vor 4 Wochen gewählt.
    Leider erscheint das Anmeldefenster immer noch, obwohl es vor 4 Wochen ohne Anmeldefenster funktioniert hat.

Ich vermute daher, dass es kein update Fehler ist.

Ich bin am verzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Blödes vista!!!!!!!!!!!!!!!!!

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

7. ibz2020

ibz2020 Byte

Schön, dass es hier so kluge leute gibt.
    Schade, dass die einem nicht helfen können.

manche können sich nicht vorstellen, dass ich bereits vergeblich versucht habe den drucker manuell mit netzwerk- und druckernamen

\\Computer\drucker

hinzuzufügen, nur blöd, dass auch hier sich sodann das anmeldefenster öffnet und ich bei eingabe von nutzernamen und passwort (auf beiden pcs gleich) die meldung erscheint nutzernamen und passwort stimmen nicht überein.

die hoffnung stirbt zuletzt, dass es hier vielleicht auch noch fachliche hilfte gibt.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Versuch mal diesen:

Systemsteuerung > Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichtlinie > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene > [x] &LM- und NTLM Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden)

9. ibz2020

ibz2020 Byte

Hallo,

leider kein Erfolg.
    Bei meinem Vista PC gibts keine Lokale Sicherheitsrichtlinie und
    bei dem xp Pc war LM-und NTLM Anwort senden eingestellt habe diese
    umgestellt auf LM- und NTLM Anwort senden (NTLMv2-Sicherheit).

trotz danke.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Die Hoffnung stirbt zuletzt, daß Leute die Links lesen, die angeboten werden...

In dem von mir verlinkten steht nämlich noch etwas mehr, als das Verbinden der Druckerfreigabe, welche in jedem Fall den ersten Schritt darstellt.
    Egal ob mit oder ohne Problem...

Mal als Ansatz, falls in dem Link doch zuviel Text steht:
    Der Drucker muß unter Vista zuerst als lokaler Drucker eingerichtet werden, inklusive Vista-Teiber, da XP die Treiber des, für ihn unbekannten, OS nicht weiterreichen kann ^^
    Klappt übrigens auf die gepostete Art unter Vista, als auch unter 7...

Jaja, Druckerfreigaben sind eine Wissenschaft für sich ^^

11. ibz2020

ibz2020 Byte

Jaja, Druckerfreigaben sind eine Wissenschaft für sich ..................

Obwohl der Drucker mindestens 1 Jahr vom vista Pc funktioniert hat und die Treiber eigentlich alle vorhanden sein müßten, habe ich den Drucker
    am Vista PC nochmals als lokalen Drucker installiert und wollte dann
    über \\Computername\Drucker die Verbindung herstellen.

Wiederum Fehlermeldung: unbekannter Benutzer oder Passwort falsch

Da ich auch nicht auf die Laufwerke des xp PC zugreifen kann, vermute ich, dass der Fehler bei der Netzwerkanmeldung liegt und nicht beim Drucker.

Ergo, Netzwerkverbindungen sind eine Wissenschaft für sich ..........
    und mein Problem besteht weiterhin.........

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dann schreib doch mal bitte, wie Du bei der Freigabe des Druckers vorgegangen bist.
    Detailliert.

Und welche Benutzerkonten vorhanden und berechtigt sind.
    Passworte sind vergeben?

Last edited: Sep 9, 2010
  13. ibz2020

ibz2020 Byte

Druckerfreigabe am xp PC

- Einstellungen
    - Drucker
    - Drucker ausgewählt
    - Drucker
    - Freigabe
    - Drucker-Namen eingegeben
    - übernehmen

Sowohl am xp PC als auch am vista ist als Benutzerkonto
    der gleiche Vorname und das gleiche Passwort eingegeben.

Beide mit Admin Rechten

Nachtrag:
    Ich hab noch einen weiteren Vista PC, wo das Drucken plötzlich auch
    nicht mehr funktioniert hat. Dieser Vista PC stellt ohne Anmeldung eine
    Verbindung zu Laufwerken des xp PC her. Der Drucker wurde auch abgebildet. Doch beim Verbinden kam die Fehlermeldung " Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden ...................
    Bei diesem PC hat in der Tat das manuelle Anschliessen über LocalPort
    funktioniert.

Daher vermute ich nunmehr, dass irgendeine Anmeldeprozedur beim Vista PC den gesamten Netzwerkverkehr zum xp PC behindert.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

15. ibz2020

ibz2020 Byte

vorab mal DANKE für Deine Bemühungen.

Mit Fix it wurde das Problem nicht gelöst. Ich meine auch, dass es sich hierbei um das Problem handelt, wenn der vista pc eine Verbindung überhaupt zum xp PC aufbaut.

Ich habe Vista home. Kann ich da überhaupt einem einzelnen Benutzer Zugriff auf die Freigabe gewähren und falls ja wie.

Nochmals Danke.

Nachtrag:
    vom xp Pc kann ich ohne weiteres auf den Vista pc zugreifen - nur umgekehrt kommt immer wieder die anmeldeprozessdur, welche nicht funktioniert.

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist egal.
    Du gibst ja den Drucker auf dem XP-Rechner frei, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Also mußt Du auch auf dem XP-Rechner die Berechtigungen auf den Druckershare setzen.

Aber ja, kann man auch. computername\username ;)

Wobei ich inzwischen auch davon überzeugt bin, daß kalweits Idee das Problem lösen könnte.
    Alte smb-Freigaben können mit den verschärften Sicherheitseinstellungen, mit denen Vista und 7 daherkommen nichts anfangen, ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich beim Zugriff auf paßwortgeschützte Freigaben auf dem NAS.
    Ich war dann auch gezwungen, die secpol.msc entsprechend zu modifizieren.

Darum schau mal da:
    http://msmvps.com/blogs/bradley/arc...secpol-in-vista-home-premium-so-now-what.aspx

17. ibz2020

ibz2020 Byte

Hat leider nichts gebracht.

Hierbei wird lediglich die gesamte Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet. Dies hatte ich vor Tagen schon versucht, Erfolg = 0, Anmeldefenster erscheint weiterhin.

Nachdem ich auf einen anderen xp PC eines Bekanntes von meinem Vista PC OHNE Anmeldung zugreifen kann, muß auf dem Vista ein Eintrag vorhanden sein der das Anmeldefenster aufruft, sobald ich eine Verbindung mit meinem xp PC herstellen will.

Selbst eine Neuinstallation des xp PC hat das Problem nicht beseitigt.

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...versuch mal testweise das Gastkonto auf dem XP-Rechner zu aktivieren und gib für dieses den Drucker frei.

19. ibz2020

ibz2020 Byte

Leider kein Erfolg.

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Also so langsam verstehe ich es nicht mehr.

Ich habe heute eine VM mit XP Home und eine VM mit XP Prof. gestartet.
    Standardinstallation ohne jeglichge Modifikationen.
    Aktueller Patchstand.
    Es wurde lediglich mein Standarduser hinzugefügt, der bei mir im Netz überall Zugriff hat.
    An beide jeweils einmal einen HP Laserjet 1320 und einen HP PSC 1110 angeschlossen und die Treiber installiert.
    Jeweils beide freigegeben.

Treiber lokal auf Windows 7 installiert und verbunden.
    Und was soll ich sagen...
    Es funktioniert in beiden Varianten. :o

Wenn ich gleich noch Zeit habe, installiere ich mal eine Vistamaschine und schaue mal darunter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page