1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein Netzwerkdrucker am xp pc funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ibz2020, Sep 8, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ibz2020

ibz2020 Byte

Danke - ich verstehe es auch nicht mehr.

Weshalb kann ich vom Vista PC Notebook meines Bekannten ohne jegliche Anmeldung auf den xp PC zugreifen und mein Vista PC verlangt nur von diesem xp PC eine Anmeldeprozedur, während mein xp Netbook
    ohne jegliche Anmeldeprozedur die Netzwerkverbindung aufbaut?

Nach meiner Ansicht muß der Fehler daher bei meinem Vista PC UND bei der Netzwerkverbindung mit meinem xp PC liegen.

Nochmals Danke an Alle auch wenn das Problem weiterhin besteht.

2. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

@ibz2020:

Es kann folgendes sein:

Ein Firewall blockt diese Freigabe ab. Oder du verwendest das "kennwortgeschütztes Freigaben" in VISTA noch.

Um 100% vorzugehen, Internet deaktivieren und bei beiden Rechnern die Firewall testhalber abschalten. Wenn hier eine Verbindung zustande kommt, dann liegt mit größter Wahrscheinlichkeit am Firewall....

Danach eine der beiden Firewall einschalten und dann wieder testen. Usw. bis du genau herausgefunden hast, was die Blockade auslöst.

LG SUSE_DJAlex

3. ibz2020

ibz2020 Byte

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firewall nur die Verbindung
    zu diesem xp PC blockt, während die Verbindungen zu anderen xp PC funktioniert. Oder speichert etwa eine Firewall den Namen eines bestimmten PC? Falls ja, bitte ich um Mitteilung wo ich dies überprüfen und ggf. abstellen kann.

Ein kennwortgeschütztes Freigeben scheidet definitiv AUS.
    1. Ich habe das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert.
    2. Ich hatte schon mal die gesamte Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet.

Leider kein Erfolg.

:(:(

4. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Ich habe hier zwei Rechner am Laufen. Eines mit VISTA und eins mit Windows 7.

Bei den Freigaben gab es das besagte PLM mit dem Firewall. ich bin so vorgegangen wie ich in meiner letzten Post geschrieben habe.

Und siehe da: Die Firewall machte das Problem. die Firewall entsprechend konfiguriert und dann war wieder Ruhe im gesamten Netzwerk.

LG SUSE_DJAlex

5. ibz2020

ibz2020 Byte

Leider KEIN Erfolg.
    Habe auf beiden Rechnern die Firewall deaktiviert.
    Beim Anmelden erschien wiederum das Anmeldefenster.
    Wie bisher konnte ich mich nicht einloggen, weil angeblich der Benutzername und/oder das Passwort falsch sein sollen.

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Dann war es nicht die windowseigene Firewall oder sie war manuell total verpfuscht.

Standardmäßig wird die nämlich automatisch konfiguriert, sobald man Dienste im Heimnetzbereich freigibt.

7. ibz2020

ibz2020 Byte

Ich habe nie behauptet, dass die Firewall Ursache für die Anmeldeprozedur ist. Als Laie bin ich gar nicht in der Lage die Firewall manuell zu manipulieren.

Nach meiner Meinung muß bei meinem Vista PC irgendeine interne Verbindung die Anmeldeprozedur in Gang setzen, sobald ich auf den xp PC zugreifen will. Habe auch schon den Namen des xp PC abgeändert. Kein Erfolg. Nur bei diesem xp PC wird die Anmeldeprozedur gestartet.

Bei anderen xp PCs gibts KEINE Anmeldeprozedur, sondern es wird sofort eine Netzwerkverbindung aufgebaut.

Das Problem besteht also weiterhin:(:(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page