1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein neuer PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Patrick93, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Patrick93

Patrick93 Byte

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da kann man noch einiges Verbessern:
    Netzwerkkarte brauchst Du nicht, das Mainboard hat einen Gigabit NIC onboard.
    Die GTX260 gibt es bei HWV schon günstiger. Ich würde dir eher eine HD4870 empfehlen, die ist schneller als eine GTX260 mit 192 Stream-Prozessoren, erst die GTX260 mit 216 SP ist schneller. Zudem ist die HD4870 billiger.
    Xigmatek baut gute Kühler, aber beim Netzteil würde ich eher auf eines von Corsair, Seagate, Silverstone, Enermax oder BeQuiet setzten.
    Wenn Du nicht übertakten willst nimm günstiges DDR2-800er Ram von Aeneon, MDT oder takeMS, bei Corsair zahlst Du bei dem von dir gewählten Ram nur Namen und Heatspreader, hast aber keinen Vorteil.
    Als Kühler würde ich für den Quad auf alle Fälle den Xigmate S1283 Red Scorpion nehmen. Wenns nicht so teer sein soll dann nimm den Coolermaster Hyper TX2. Beide deutlich besser als der von dir gewählte.
    Wenn Du Vista dazukaufen willst, nimm in jedem Fall Home Premium. Home Basic ist einfach zu sehr abgespeckt (es ist nicht nur Aero, wie viele fälschlicher weise denken), das Media Center fehlt z.B. auch komplett.

Gruß DarkRhinon

3. Patrick93

Patrick93 Byte

Hi,
    danke für die Antwort!
    Ist man bei Spiele besser dran, wenn man ein besseres Vista hat?
    Ich hab gelesen, dass man bei GTA4 mit einer GTX 260 deutlich besser dran ist, als mit einer HD4870, da diese mehr MB hat.
    Wie viel Watt müsste mein Netzteil ungefähr haben? Sind 650W zu viel?

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    wenn du ein BS kaufen musst würde ich Vista home Premium 64bit empfehlen wenn XP vorhanden ist würde das mit SP3 auch passen.
    Meiner Meinung reicht ne HD 4870 512MB vollkommen glaube nämlich das es bei GTA4 eher auf einen starken Quadcore ankommt http://elhabib.at/2008/10/30/gta-4-offizielle-systemanforderungen/
    aber wenn du eine GTX 260 nimmst die mit 216SP
    Beim Netzteil kommt es auf die Werte der 12V Schienen an ein Enermax Pro 82+ mit 525 Watt würde locker reichen.

5. Patrick93

Patrick93 Byte

Hallo,
    was ist 216SP??? XD Wo kann ich das nachlesen welche das hat?

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://geizhals.at/eu/a373938.html
    Chiptakt: 576MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1242MHz • Chip: GT200 (D10U-20) • Speicherinterface: 448-bit • Stream-Prozessoren: 216•
    --------------------------------------Textureinheiten: 72 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 182W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI

Last edited: Dec 31, 2008
  7. Patrick93

Patrick93 Byte

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ich würde es so machen alles Teile die sofort verfügbar sind
    Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
    Summe: 1.008,08 €
    Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz
    sofort lieferbar 64,22 €
    BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
    sofort lieferbar 86,65 €
    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
    sofort lieferbar 80,99 €
    Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
    sofort lieferbar 270,20 €
    Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
    sofort lieferbar 32,18 €
    2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 27,60 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 45,45 €
    LG GH22NP20 schwarz bare
    sofort lieferbar 24,04 €
    EVGA e-Geforce GTX 260 SC "Superclocked", 896MB, PCI-Express
    sofort lieferbar 271,89 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version
    sofort lieferbar 84,87 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €
    dazu dein Monitor der ist gut.

9. Patrick93

Patrick93 Byte

Ich glaube die 260er, die du angegeben hast, hat nur 192 SP. Sie ist auch 20€ günstiger als die von mir.

10. Patrick93

Patrick93 Byte

Ups, hab mich geirrt, steht ja auf der Packung^^
    Bei meinem Kumpel, der einen ähnlichen PC hat, wird die Grafikkarte ziemlich heiß. Ist bei "meinem" PC die Kühlung ausreichend?

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Grakas werden eh heiß. Egal welche. Bis 100°C ist alles im grünen Bereich.

12. Patrick93

Patrick93 Byte

Und wie kann man herausfinden, wie heiß sie im Moment sind?

13. omaka

omaka Halbes Gigabyte

http://www.techpowerup.com/gpuz/
    Oder das Tool vom Hersteller. (CCC, nVidia Monitor, etc...)
    Wenn Grakas zu heiß werden merkst du es auch meistens, z.B. wenn Grafikfehler auftreten.

14. Patrick93

Patrick93 Byte

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

16. Patrick93

Patrick93 Byte

17. Jacubensis

Jacubensis Guest

Jo hoffe mit der Grafikkarte hast du dir das gut überlegt.

Sehr gutes netzteil mit 88% energieeffizienz.

3 Jahre volle Garantie und damit 1 Jahr mehr als gesetzlich vorgeschrieben.
    Bequeme Abwicklung durch kostenlosen Vor-Ort-Austausch-Service im ersten Jahr

18. Patrick93

Patrick93 Byte

warum, was gibt es an ihr auszusetzen?

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

20. Jacubensis

Jacubensis Guest

In erster Linie ist die Hd4870 die bessere wahl.
    Zwar gibt es ein Problem mit GTA4 , aber die Karte hat ein besseres (und das ist das entscheidene) Preis / Leistungsverhältnis.

Die GTX 260 hinkt der HD4870 überall nach und ist locker um die 50 € teuerer.

http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=292315

Wenn du mehr benchmarks sehen willst gib einfach in google ein :

Benchmark GTX269

Benchmark Hd4870.

Entweder die HD4870 Overclocked nehmen und bei einem grossen monitor mit hohen auflösungen die 1 GB version (ist aber sekundär der takt ist wichtiger)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page