1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Budget, Aug 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Magrange

Magrange Megabyte

Was kommst denn jetzt mit MSI daher?
    Von MSI hab ich nie was geschrieben.

Ich hab als geschrieben, dass eine 9800 Pro schneller ist als eine FX 5900 XT.
    Das hast du ja immer bestritten. Deine Meinung ist aber falsch.

2. aber ich (s.o.) und soweit ich das verstanden habe, ging es dem thread-eröffner auch um ratscjläge direkt zur msi und nicht um allegemeine feststellungen zur überlegenheit der R360 Chips.

3. Magrange

Magrange Megabyte

Das hast dann falsch verstanden.

4. Ich gehöre ja nicht zu den Menschen, die einfach immer Recht haben wollen, deswegen beende ich das mal mit einem schlichten Zitat vom Threaderöffner:

und

Und nach Auswertung diverser Tests (Quelle zur MSI, Quelle zur Sapphire) ist offensichtlich auch sie/er zu dem Schluss gekommen, dass eine Sapphire 9800Pro UE die bessere Wahl ist, weil leiser, schneller und mehr Qualität.

5. Magrange

Magrange Megabyte

Ja und jetzt?

6. Budget

Budget Byte

Was issn hier los? Na egal. Meine vorläufige Zusammenstellung:

AMD Athlon 64 3000+ 512k in a Box Newcastle
    Kingston DDR400 CL2.5 Value RAM
    ATX Midi Silver Star 2399 350Watt
    MSI 7030 K8N NEO Platinum SKT754 NFORCE 3
    Sapphire Radeon 9800 PRO 128MB Ultimate Edition ? Retail
    oder
    128MB MSI Radeon RX9800PRO-TD128 RTL
    Terratec Cinergy 600 TV Radio
    160GB Seagate ST3160023AS,SATA,8MB
    oder
    120GB Seagate ST3120026AS,SATA,8MB (abhängig von Grafikkarte)
    LG GSA-4120B-R 12x/2,4x/8x DVD+/+DL/-R/
    oder
    NEC ND-2510A 2,4x Double Layer 8x DVD+R(W)/-R(W) IDE Bulk schwarz
    ACER AL1912 19 Zoll TFT Display (16ms, 140° h/v, 250 cd/qm, 500:1, TN+Film)

Ich wusste tatsächlich nicht, ob ich die MSI nehmen soll und nach allem, was ich gelesen habe, scheiden sich an dieser Karte wohl wirklich die Geister. Naja, die Lautstärke ist ein Argument. Bei den Tests, die ihr alle verlinkt habt, kann ich aber ehrlich nicht die großen Unterschiede erkennen.

Ende nächste Woche bestelle ich.

7. Magrange

Magrange Megabyte

Die Sapphire Radeon 9800 PRO 128MB Ultimate Edition ist passiv gekühlt. Lautlos, aber auch teurer.
    Hol dir doch eine "normale" Sapphire Radeon 9800 PRO 128MB. Die ist leiser als die MSI Radeon RX9800PRO-TD128.
    Von der Leistung her gleich.
    Wenn später mal einen VGA Silencer drauf machen willst, dann nimmst besser die Sapphire (bezieht sich jetzt auf die "normale" mit Lüfter).

8. Budget

Budget Byte

Hallo, na ja, die UE soll wohl auch den R360XT statt dem R350er haben. Deswegen wollte ich die UE nehmen. Bin aber unentschlossen. Was sagste jetzt zum Ram, Brenner, TFT?

Du weißt nicht zufälligerweise, wie man bei Opera 7.23 das Masterpasswort löscht? Muss jetzt den blöden Ie nehmen, um hier zu posten.

9. Magrange

Magrange Megabyte

Deswegen brauchst nicht die UE nehmen. Der 9800 Pro von MSI wird auch nachgesagt, dass da der R360 verbaut ist. Kann genauso sein, dass das auch bei der normalen Sapphire so ist.
    RAM: o.k billiger wäre halt MDT (genauso gut)
    Brenner: sehr gut
    TFT: Nicht auf die Angaben der Hersteller bei den Reaktionszeiten vertrauen. Die schummeln gern.

:nixblick:

10. Budget

Budget Byte

also brenner lg oder nec o.k.?

was heißt mdt?

mit der karte muss ich sagen, dass ich natürlich auch die sapphire 9800 pro normalo variante nehmen würde, zumal mir ein händlersupport gemailt hatte, dass man dafür auf jedenfall noch nen zusätzlichen gehäuselüfter braucht, womit ja die passivkühlung der karte voll unsinn wäre.

11. Magrange

Magrange Megabyte

Ja, würde den LG nehmen.

MDT ist der Hersteller.

12. Budget

Budget Byte

Was hälst Du von Enermax-Netzteilen. Ich würde da auch zum 353W greifen und das bereits eingebaute Cobking verkaufen. Oder sollte ich gleich zu einem Enermax-Midi greifen. be-quiet-Netzteile sind ja billiger selbst im 400W-Bereich noch billiger als die Enermax, wie ich grad sehe. Aber die haben wohl keine extra 12V-Schiene für Board und Platte und auch keine Unterstützung für SATA Laufwerke.

Also bei der Karte tendiere ich jetzt wieder leichter zu MSI hin, weil sie wohl die einzige ist, die totsicher den R360 hat. Dann schraub ich den Lüfter halt ab und mach nen Arctic-Cooling VGA-Silencer Grafikkartenkühler drauf.

13. Magrange

Magrange Megabyte

Enermax-NT sind sehr gut von der Leistung. Leider etwas laut.

Bei der MSI bekommst Probleme mit dem VGA-Silencer. Da passt keiner so richtig gut drauf. Ist mehr Bastelarbeit das hinzubekommen als bei der Sapphire 9800 Pro.

14. Budget

Budget Byte

schonmal ausprobiert? :D also ich hab gerüchteweise gelesen, dass die msi 9800pro td128 jetzt auch mit dem 9800pro-typischen-layout als 2.0er version ausgeliefert wird. da sollte es mit einem vga-silencer doch kein probs mehr geben.
    und das gerücht kann man nun sogar schon kaufen mit ati referenzkühlkörper:

http://www3.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=j9gn54

was sagt man dazu?

r360er drauf oder geht das eher nach zufallsprinzip?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page