1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mein zukünftiger Zocker PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Final`s, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Final`s

Final`s Byte

Hi,
    hab mir gedacht es wird mal langsam wieder Zeit für nen neuen PC. Hab mir mal in den vergangenen Tagen einen zusammen gestellt. Bin natürlich für Anregungen offen :bet:

Mobo: ASUS P5B Deluxe i965P (S775)
    CPU: Intel Core2Duo E6600 2400/4MB (S775) (Temp Probs?)
    Ram: Geil DDR2 2048 MB PC800 (2x1024 Kit)
    Netzteil: be Quiet ATX 550 Watt
    Speicher: Samsung 400 GB 16MB 7200rpm
    Grafik: Geforce 8800 GTS 640 MB (empfehlenswert?)
    Kühlung: Lüfter "Arctic Cooling Freezer 7pro (S775) 440
    +2xShark Silent Eagle 1000 80ger
    +1xShark Silent Eagle 1000 120ger
    Laufwerk: LG DVD GDR-8164
    LG DVR DL GSA H10 DVD-/+R-/+RW ...
    System: Windows XP Pro
    Tast: Logi G15 (was sonst?)
    LCD: ASUS PG191 19" mit 2ms

Hab zur Zeit noch nen Lapi, der jetzt aber langsam leider zu schwach wird (Gothic 3 usw...), daher sind die Tast+LCD dabei...Das Ganze wollte ich im Laufe dieser Woche bestellen und mir hiermit noch nen Segen abholen :)

Also was meint ihr dazu?

2. SteveZ

SteveZ Megabyte

board voll okay, die p5b version reicht aber auch
    cpu ist top
    ram, wenn du nicht overclockst reicht ddr667, unter 1% performanceverlust (reicht value ram, zB MDT oder Samsung, Aenon, Infineon)
    Netzteil top
    Als festplatte nimm lieber eine Seagate Barracuda 7200.10, viel stabiler und schneller (sicherer)
    graka top
    lüfter würd ich nen anderen nehmen, der hier schleift nach nem halben jahr das nervt wie sau. zB den Scythe Mine
    Laufwerk empfehle ein Teac DV-516-G oder Samsung SH-D162C
    Brenner top
    tasta hab ich auch top
    als TFT würd ich eher den Samsung SyncMaster 931BF nehmen, der kostet viel weniger und ist echt super (auch mit dvi &vga)

soo das wärs.

und ich würde nicht diese woche bestellen (vor weihnachten!), weil einfach zu teuer. Bestell zwischen 27. und 30., aber vorher gukn ob die teile alle da sind. (davor: weihnachten, danach: 19% mwst)

MfG

preise: www.froogle.de und dann an der seite auf "preise von niedrig nach hoch" anklicken

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Ansich gut, nur die Frage nach dem Preis bleibt aus..

Als HDD würde ich aber keine Samsung HDD nehmen, die gehen häufiger mal kaputt (ich kenn 11 kaputte Samsung HDDs...) lieber ne Seagate oder Western Digital.

Zu den gehäuselüftern: sollen die leuchten oder gehen auch "schlichte"?

Beim OS nimm Windows Media Center Edition, da bekommst du häufig nen Upgradegutschein für Vista mit dazu.

Ach ja, und DVD Brenner und DVD Rom nicht vom gleichen Hersteller.

4. SteveZ

SteveZ Megabyte

jop ;) hab net nach preis gefragt da bei mir eigentlich alles nur preiswerter wurde :)

hdd --> seagate

oder wenn du das geld hast, nimm ne kleine schnelle fürs system und ne große seagate für eigene dateien etc

dvd brenner: LG DVR DL GSA H10
    dvd laufwerk: Samsung SH-D162C

5. FlipFlop2005

nein, ne Raptor ist nur was für den virtuellen Schwanz :D

zum Ram: MDT DDR667er mit der Endung 16A läuft nicht auf dem p965iger Boards... daher würde ich sicherheitshalber keinen MDT nehmen!

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Soviel musst du für einen 19''er nicht ausgeben. Der 931BF ist auch absolut spieletauglich und liefert ein sehr gutes Bild:
    http://geizhals.at/deutschland/a209942.html
    Falls du Webcam oder Lautsprecher brauchst würde ich dir raten dies zusätzlich zu kaufen und nicht intigriert im Monitor.

7. Final`s

Final`s Byte

Also das mit dem anderen LCD hab ich mir auch schon überlegt! Werd´s mir mal anschaun, hört sich nämlich nach nem guten Tip an. Ne Webcam und Lautsprecher brauche ich eh nicht wirklich...

Die Gehäuselüfter dürfen auch gerne leuchten, wieso? Wenn dann aber grün! Kommt im schwarzen Tower meines Erachtens schön rüber, vor Allem wenn man mal von Blau weg will :)

DVD Brenner und DVD Rom nicht von selben Hersteller! Wieso das?

OK, Samsung ist gestrichen. Hab mit Seagate eigentlich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Western Digital hört sich aber auch gut an! Muß da glaube ich nur dann auf ne 500 GB umsteigen.

:bahnhof: Das Board soll doch 667er und 800er kompatibel sein, der steh ich jetzt auf´m Schlauch?

Spiele im Moment auch mit dem Gedanken die 8800GTS vielleicht noch gegen die GTX zu tauschen, je nachdem wie gut der Preis beim Händler ist und die Differenz!

Preislich bin ich ungefähr bei 2000,- und 2600,- € inkl. Allem fix und fertig.

8. manche boards haben eben probleme mit mdt ram auch wenns funktionieren müsste.
    hast du noch kein gehäuse gewählt oder bin ich blind seh nämlich nix von einem gehäuse:confused:

9. FlipFlop2005

Wegen lüfter: schau mal nach scythe oder Skythe(bei alternate erhältlich).

Zu den Laufwerken: weil wenn der Nec Brenner das Medium nicht lesen kann, wird es das laufwerk eventuell auch nicht können. ein LG Laufwerk könnte das (u.U) eher.

Zum Ram: dr p965 in Revison C1 (die aktuelle Version) ist nicht kompatibel zu dem MDts mit der Endung A16. Dies wurde auch von MDT offiziell bestätigt.
    Da hat Intel einfach murks gemacht. Manche Boardhersteller haben das aber mit nem Bios Update hingekriegt, aber drauf verlassen würde ich micht nicht, dass du das passende Bios schon im auslieferungszustand hast. Daher nimm Aenon o.Ä

10. Final`s

Final`s Byte

Deswegen hab ich die von "Geil" (2x1024MB Ram DDR2 PC800) geholt, dachte eigentlich die müßten gehen!? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
    Was für anstendige Ram´s (z.B. Marke) könnt ihr mir denn noch empfehlen? "Aenon" sagt mir im Moment nix, muß aber auch dazu sagen dass ich mich schon länger nicht mehr mit dem Ganzen befasst hab.
    Das letzte Mal war vor 2 1/2 Jahren als ich mir den Lapi gekauft hab. Da gab es meistens nur komplette Pakete. Allerdings muß ich dazu sagen dass ich damals nen riesen Fehler bei den Chipsätzen gemacht hab und da ich nicht möchte dass mir das wieder passieren tut frag ich lieber noch mal nach...

@FlipFlop
    Danke für den Tip, da war ich schon. Aber die haben die leider nur in Blau...

Achso... als Tower hab ich nen 901AE Big mit Plexi Side Panel gewählt. Ne riesen Kiste mit innen anstendig Platz für Hardware und Kühlung in Schwarz, ohne viel schnick schnack. Nur das Seiten Panel links ist mit easy Quick und Plexi, für´n bissel Beleuchtungstechnik:)

11. danny2k8

danny2k8 Byte

aeneon, infineon, corsair, kingston beim ram

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wir haben Speicher von Aeneon schon öfter in Kombination mit diesem Board empfohlen und bis jetzt sind uns noch keine Klagen gekommen ;).

13. SteveZ

SteveZ Megabyte

jo, 2x 1024mb aenon speicher bekommt man, wenns mans getrennt kauft für 80 euro/stück, sprich für 160. Die laufen sauber.

--> ach wenn ich dein preisniveau sehe, dann hol dir gleich ne 8800GTX, die hat nochmal nen ordentlichen leistungsschub im gegensatz zur GTS. Prozzi dann E6400 oder E6600

MfG

14. Final`s

Final`s Byte

Proz wird auf jeden Fall der E6600! Mit der Graka hätte ich halt mal ne Zeit lang Ruhe, hat auch super abgeschnitten, allerdings was das Preis/Leistung Verhältnis angeht... :rolleyes:

15. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

dann nimm halt eine X1950 XT oder XTX

16. Final`s

Final`s Byte

Die ist vom Preis schon interessant, kommt aber nicht an die GTX ran...

Aber mal was Anderes, hab gelesen dass das Board Hitzeprobleme hätte, also sprich die Betriebstemp sich extrem hochschrauben würde, kann mir dazu jemand was sagen? Davon ab soll der Sound auch nicht so der Bringer sein...

17. SteveZ

SteveZ Megabyte

also davon hab ich jetzt nichts gehört. Es passiert aber oft, dass Mainboards mit Heatpipe-Kühlung in ein BTX gehäuse gebaut werden (auf dem kopf stehend), dann funktioniert das Prinzip der Heatpipe gar nicht mehr und es gibt ein starkes hitzeprob.

Das mobo ist für dein vorhaben perfekt geeignet.

Die GTX hat nochmal ein ganzes stück mehr leistung als die GTS. Vergleich http://hardware.thgweb.de/2006/11/2...8800gts-grafikkarte-vergleichstest/index.html

Naja, würde sagen

2gb aenon speicher
    asus p5b deluxe
    E6600
    8800 GTS

damit bist du voll aufm laufenden für die nächsten 2 Jahre

vom sound her kann ich nur sagen, dass onboard sounds immer ziemlich crappy sind. Daher würde ich - wenn du eine gute anlage hast (mind. ab so 100 euro aufwärts) ne gute soundkarte dazukaufen.

sehr gut geeignet wäre eine X-Fi Xtreme Gamer (ca. 60 Euro glaub ich)
    wenn du ein geiles soundsys hast würd ich zu der X-Fi Xtreme Music für ca 100 Euro greifen.

Hast du ein kleineres soundsys reicht evt. auch onboard aus, falls nicht dann ist die

Hercules Game Surroundsound Muse 5.1 DVD

eine sehr gute wahl (ca. 20 Euro).

MfG

18. Final`s

Final`s Byte

Das mit dem BTX hab ich mir auch schon gedacht wobei ich nicht glaube dass das ein System ist das sich (zumindest in momentaner Form) durchsetzen wird, aber mal sehen...
    Will mich aber auch nicht gleich mit allen BTX User schlecht stellen! Meine Meinung rührt nur daher dass ich mir bei meiner Tower-Auswahl mal verschiedene BTX Teile (Midi und überwiegend Big!) angesehen habe und nicht wirklich versehe wie das bei verschiedenen Teilen mit der Zirku klappen soll...

Ich hab noch ein 5.1er Soundpaket Zuhause stehen, muß aber ehrlich sein das dieses nur in Frage kommt wenn ich meinen PC zukünftig im PC Zimmer aufbaue.
    Mit dem Lapi hab ich immer mit Kopfhörern im Wz gezockt, dafür dürfte die onBoard wohl reichen. Wobei ich schon langfristig was von dem Teil haben will und mir nach den Aussagen dass die onboard nicht wirklich das Wahre sei ich mir doch überlege mir noch ne Soundkarte zu holen.
    Hast mich auf jeden Fall mit deinen Tips schon mal ein gutes Stück weiter gebracht, danke;)

19. FlipFlop2005

BTX ist tot, gibt es nicht mehr ;)

20. Final`s

Final`s Byte

Wie sieht´s eigentlich mit "Geil" Ram´s aus, hat da schon einer Erfahrung mit gemacht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page