1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine PC zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by $had0w, Oct 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. $had0w

$had0w Byte

Hallo,

Falls ich in der falschen katogorie bin sorry!

Ich poste jetz hier mal meine pc zusammenstellung die ich mir zusammen gestellt habe und 2 teile darin tausche ich mit neueren aus.

Ich wollte deshalb mal auch dazu fragen ob diese zusammen stellung einiger maßen reicht um gut zu zocken, da nehme ich einfach mal crysis um eventuel crysis auf gute high einstellungen zu zocken?

Mein system derzeitig:

AMD athlon 64 X2 Dual Core 3800+ (2,4 GHZ) 2 CPU´s
    NT: 560 Watt ATX-560
    Grafikkarte: Momentan die GeForce 7600 GS (512 MB)
    Motherboard: MS-7270
    Ramspeicher: 2,1 GB

und natürhlich Windows XP SP 2

die Grafikkarte wird in eine Nvidea GeForce 8600 GT (1024 mb) aus getauscht, ich habe zuerst an eine 88GT gedacht aber ich denke mein motherboard unterstützt kein GDDR3.

Mein monitor wird auch in einen TFT 19-22 Zoll aus getauscht.

Jetzt meine frage, auf welche einstellungen könnte ich z.b. Crysis spielen eventuel auf High? natürhlich @ DX 9 :D

dazu gesagt habe ich das spiel mit meiner 7600 GS auf LoW-Mittel Durch gezockt ruckelfrei. Ich habe 4 einstellungen auf LOW und denn rest auf Mittel gehabt. Dann müsste ich eventuel mit einer 8.serie (86GT) eine doppelt bzw. dreifach so gute auflösung haben d.h. Mittel-High richtig?
    Ich habe Crysis auch schon auf einer seite getestet, und die sagte mir das es eigentlich nur an meiner grafikkarte liegt das ich nicht auf High zocken kann. sie stellte Systemram und CPU mit 5 von 6 sternen hin.

2. molido

molido Megabyte

Bist du nicht.

Nein.

Welche Marke/Modell? Wie viel Ampere auf 12V (siehe Aufkleber)?

Gute Entscheidung. ;)

Die kann von den 1024MB maximal 256MB nutzen, weil se zu lahm ist.

Tut es auch nicht, aber bei Grafikkarten ist es dem Mainboard egal, weil der DDR3 Speicher an die Graka angeschlossen ist. :rolleyes:

Bei deinem System würd ich dir eher zum 19" raten, damit du nachher keine Diashow hast. ;)

Mit der 8600GT auf 1024x768 und einer Mischung aus Medium und Low.

.
    Bei der 8600GT wirst du nur eine Einstellung auf Low haben (Schatten) und den Rest auf Mittel. :spitze:

1024x768x3. :topmodel: :grübel:
    Laufen wird es schon, aber das mit dem flüssigen Spielen ist eine andere Sache. :rolleyes:

Jup. Wenn du auf High spielen willst und das auf 19", dann brauchste ne HD4850 512MB und nen neuen Prozessor, weil deiner limitieren wird (und eventuell ein neues Netzteil). Wie groß ist denn dein jetziger Monitor (ist er TFT oder Bildröhre)? Wie viel kannst du maximal ausgeben?

Last edited: Oct 5, 2008
  3. $had0w

$had0w Byte

mhm, allso wäre eine 86GT mit 1024 MB nicht gut? allso könnte ich keine spiele zocken die mehr als 256 MB Grafik anfordern?

Ich hätte um die 100-150 € zu verfügung, ich dachte aber jetzt nicht an ein komplett neues system ich wollte eigentlich nur meinen Monitor (Bildröhre) und meine grafikkarte austauschen da ich denke mein Prozessor doch noch nicht gleich in denn offen geschossen gehört.
    und mein Netzteil ist das Tronje ATX-550 mit V12 und 35A

und ich bräuchte an besten eine grafikkarte die das beste raushollt nicht zu teuer ist die Funktioniert in mein system und 1024 MB hat da GTA 4 ja bald für pc kommt und das spiel angeblich 512 Grafikkarten speicher brauch. :D

mein monitor hat eine auflösung von 1600 x 1200 mit @ maximal 100 herz

4. omaka

omaka Halbes Gigabyte

5. molido

molido Megabyte

Es geht nicht um den Speicher, sondern um die Schnelligkeit einer Grafikkarte. Daher kann man mit einer 8800GT 256MB mehr Spass haben, als mit einer 8500GT 1024MB. ;)

Ich würde den Monitor erstmal lassen und Graka (130€) + Prozessor (50-60€) kaufen, denn was nützt dir eine verdammt schnelle Grafikkarte, wenn sie vom Prozessor ausgebremst wird?

Die einzigen zwei Grafikkarten, die 1GB Speicher nutzen können, sind die HD4870 und die Geforce GTX280, welche bei 230€ beginnen (HD4870 = 230€, GTX280 = 370€)

Klingt nach 19" Bildröhre, welche du lieber behalten solltest, wenn du Crysis auf High spielen möchtest.

6. MarpeX

MarpeX ROM

Ich habe meinen Computer von Dell, aber man merkt immer sehr schnell, dass ich alles viel günstiger hätte bekommen können. Selber zusammenbauen ist natürlich besser. Vielleicht hilft dir mein Trackback ein wenig.

7. $had0w

$had0w Byte

ja das ist mir klar das eine 88GT deutlich schneller ist als eine 86GT aber da die 86GT auch DDR 3 fähig wäre und DX 10 und all denn schmuck hat. und dazu noch billiger ist, denke ich reicht die doch um ordentlich zu spielen?
    ich bin ja selber besitzer einer 7600 GS und die spielt Crysis ja auch auf Low-Mittel (4LOW rest Mittel) ab.

Und die ist ja deutlich schlechter als eine 86GT bzw. 88GT.

ich will ja nicht sagen das ich jetz jedes spiel auf Ultra high mit DX 10 spielen will. ich weiss ja selber das mein prozessor da an seine grenzen stöhst aber es ist doch ok wenn man dann ne 86GT drine hat, ist es doch gut das sie stärker ist als der prozzi damit meine ich das er die graka ausbremst sie ereicht dann doch trozdem die vollste leistung die der prozessor hergibt oda nicht? ich will ja nur ne Ordentliche grafik. habe ich ja bei der 76 GS ja auch einiger maßen aber reicht mir net ^^

mein monitor ist nen 21 inch. bildröhre.

8. molido

molido Megabyte

Nein, weil se zu lahm ist. Was bringt dir DX10 Unterstützung, wenn die Graka zu lahm ist?

Wirst du auch nicht. Die 8600GT zickt schon bei 1024x768 und Mittel herum. :rolleyes:

.
    Dafür brauchste ne HD4850.
    Bei der 8600GT wird es dir auch nicht reichen...

Gerade deshalb sollte es mindestens eine HD4850 sein. ;)

9. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Für in etwa den selben Preis wie eine 8600GT bekommst du auch eine 9800GT, 10- 20€ mehr und du bekommst die neue 9800GT (G92b)

Die beiden 9800´er spielen dann in einer ganz anderen Klasse als die 8600GT.

Noch mal 50,-€ mehr und du bist bei einer Ati 4850, die auch noch mal einen Sprung dastellt.

Die Frage heist also eigentlich nicht 8600GT oder 4850, sondern 9800Gt oder 4850.

Edit: als weitere Alternative und um den To richtig zu verwirren gibt es auch noch die 9600 GT die fast auf dem Nivaeu einer alten 8800GT liegt.

10. molido

molido Megabyte

Die HD4850 kostet nur 29€ mehr, als die 9800GT, ist aber mit Abstand besser.

11. gruftchaos

Nur ist gut, ist immerhin ein viertel mehr. Kommt halt einfach darauf an was der To ausgeben will.

ca. 110,-€ würde ich eine 9800Gt empfehlen, dürfen es auch 140,- € sein, eindeutig eine 4850, seinen Ansprüchen genügen müssten beide ;-).

12. $had0w

$had0w Byte

stellt denn keine 8 serie die grafik gut da in der preis klasse 60-89 €`?

ich will ja kein nasa pc ich will einfach nur normal gut zocken können, und ich denke wenn ich mir eine 9600 GT oda diese hd karte holle kann ich mir gleich motherboard+NT+Processor neu hollen d.h. einfach nen neuen rechner und dazu fehlt immoment das geld. ich möcht einfach nur ne neue grafikkarte rein pfeffern die besser ist als die jetzige und nen neuen Monitor (TFT 19 inch.)

13. gruftchaos

Doch die 8800GT, aber die kostet auch 100,-€, wenn du noch ein zwei Monate wartest, Ati will vor Weihnachten noch einen Preisbrecher raus bringen, eine 4830.

Die könnte genau in dein Jagdschema passen ;-)

14. $had0w

$had0w Byte

ja das ginge ja noch aber ist die 86GT denn wirklich so schlecht? warum zocken denn damit welche crysis dann? ich hab mir paar youtube videos rein gezoggen da sind leute mit dem gleichen system und bei dennen sieht die grafik top aus.

15. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Youtube Vids :aua:
    Da sitzen so Kiddies dran die nen Spaß dran haben die Leute zum vera*schen. Die haben dann keine 8600 GT sondern vllt ne 8800 GT. Wie kannst du was zur Quali vom Game sagen, bei der bescheidenen Youtube Quali?
    Mit einer 8600 GT wirst du Crysis nicht besser wie mit deiner alten Karte darstellen können.
    http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_260_216_shader/19/#abschnitt_crysis
    4,1 FPS sind nicht so dolle...

16. molido

molido Megabyte

hd3850 512mb < 9600gt 512mb < hd3870 512mb

17. $had0w

$had0w Byte

mhm, aber dann müsste ich dazu noch nen neues Mainboard hollen richtig?

mein NT würde das schätze ich mit machen bei 12V und 35A

(Tronje ATX-550) läuft bei 560 WATT

und wie sieht es denn mit der 9500 GT aus?

bzw. kann mir wer infos geben wo ich ne karte finde die deutlich besser als meine jetzige ist die dennoch auf DDR 2 läuft allso die beste die man im DDR2 bereich findet mit 1024 mb wäre das beste ^^ danke im voraus.

18. molido

molido Megabyte

Nein.

Das Netzteil wird die HD4850 locker packen, mach dir da keine Sorgen. ;)

19. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Die 9500 GT ist wieder schwächer als die 9600 GT.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9500_gt_9800_gt/
    Warum willst du immer noch ne DDR2 Karte mit 1 GB Speicher?

20. $had0w

$had0w Byte

mhh aber mein mainboard is doch glaub auf DDR2 oda nicht?

das ist schonmal gut das die nicht soviel strom frisst ^^

danke dann denke ich jetz mal nach an eine HD karte ^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page