1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine Spiele funktionieren nur 30 min...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Medidata, Jan 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Medidata

Medidata Byte

Hallo und Servus,

mein Problem:
    Alle meine Spiele stürzen nach 30-45 min ab.
    Zu 80% komme ich ins Win zurück, die übrigen 20% startet der Rechner komplett neu, als habe man ihn gerade erst eingeschaltet.

Ich habe dxdiag ausführen lassen und das eine oder andere aktiviert/deaktiviert, Hardwarebeschleuniger runter und rauf, habe anschließend den neuesten Grafikkartentreiber installiert (vor 3 Tagen) und das ganze Prozedere nochmals durchgeführt.
    Im Spiel selbst habe ich sämtliche Grafikeinstellungen zwischen 0 und 100 ausprobiert. Zum Schluss wurde das ganze System neu installiert.

Das Problem ist nach wie vor vorhanden.

Hardware-Info:
    ASUS A7NBX-E
    AMD Athlon XP 3800+ (2,2 GHz)
    2x Kingston DDR á 512 MB
    nVidia GeForce 6600 LE
    nVidia nForce Sound

Software-Info:
    Windows XP Home Edition
    Service Pack 2 (sonst keine weiteren Updates)
    Avira AntiVir
    Zone Alarm

Spiele-Info:
    DOOM 3
    Half-Life 1&2
    NFS Underground 1&2
    NFS Porsche
    Sim City 4
    MS Flight Simulator 2004
    Colin Mc Rae 2005

Sämtliche Office Programme, Windows Media Player, Real Player, MSI-DVD, IE7, Firefox, Musikprogramme (Sound Forge, Reason, Roland Midi) funktionieren einwandfrei, sind aber nach der Neuinstallation des Systems nicht vorhanden.

Für jede noch so kleine Hilfe bin ich sehr dankbar. Ich würde wirklich sehr gerne mal länger als eine halbe Stunde am Stück spielen.

Gruß, Kai

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...wie alt ist der PC und wann das letzte mal sauber gemacht(CPU-Kühler)? Also die Temperatur(en) wären interessant!
    Grüße

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Scheint ein Temperaturproblem zu sein.
    Mal mit Everest nachschauen, wie die Temps so sind.

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=254&pk=102429&dl=846&p=2

Der Arbeitsspeicher könnte auch was weghaben. dafür gibs MemTest.

http://www.memtest86.com

Netzteil versagt langsam seinen Dienst?

http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/128584-netzteile-und-immer-wieder-netzteile.html

Das Board heisst A7N8X-E... Und die CPU is höchstwahrscheinlich ein 3200er.
    Ansonsten
    Mach mal die UpDates. Hat eigentlich damit nix zu tun.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Spannungsmeßwerte kannst Du gleich mal mit überprüfen, wenn Du nach den Temperaturen schaust.

5. Medidata

Medidata Byte

...also, ich habe falsch gelesen. Ja, es ist ein 3200+ und das Board ein A7N8X-E.

Der PC ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.
    Er wurde gerade gereinigt, mache ich bei einer Neuinstallation von Win immer so (wenn man schon mal bei ist).

Temp. MB = 25°C
    Temp. CPU = 48°C

VCORE = 1,68 V
    +3,3V = 3,32V - 3,37V
    +5,0V = 4,94V
    +12,0V = 12,41V

Desweiteren for Info:

HDD 1x IBM 40GB und 1x Hitachi 80GB
    S-ATA Seagate 160GB
    1x DVD ROM ACER
    1x DVD RAM ACER

Den Memtest habe ich jetzt noch nicht gemacht, hole ich aber sofort nach.

6. magiceye04

Sind die Meßwerte bei Belastung oder im Leerlauf?
    Wenn Letzteres, gib der CPU mal ordentlich was zu tun (irgendwas berechnen), miß nach frühestens 10 Minuten noch mal und danach kannst Du die rechenintensive Last wieder abschalten.

7. Medidata

Medidata Byte

Also ich habe jetzt ziemlich viel ausprobiert, aber mehr als 51°C bekomme ich nicht hin.
    Im Pausemodus stürzt das Spiel nicht ab, Es läuft so jetzt immer noch im Hintergrund.

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Grafikkarte passiv gekühlt?
    Liest Everest da die Temperatur aus?

9. Medidata

Medidata Byte

Grafikkarte ist aktiv gekühlt. Everest liest aber keine Temperaturdaten aus, zumindest habe ich nichts gefunden.

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wenn die GrKa aktiv gekühlt ist, wirst Du ja sicher nachgeschaut haben, ob der Lüfter auch geht.
    Muss man(n) Dir denn alles aus der Nase ziehen :aua:

bonsay

11. nixlos

nixlos Byte

Es muss nicht an der Wärme liegen ist aber naheliegend

1. Prüfe auf jeden Fall über die Ereignisanzeige in "Anwendung" und in "System" auf Fehlermeldungen.
    Möglicherweise liegt es an einem CDROM-Laufwerk, wenn die Spiele in regelmassigen Abständen auf "Berechtigung" prüfen.

2. Prüfe Dein Pagefile und gleich den Platz auf der Disk auf der Dein Pagefile liegt. Möglichweise reicht der Platz nicht aus oder Pagefile ist zu klein. (Defrag!)

3. Es lag auch schon am AGP, falls Deine Grafikkarte noch eine AGP-Karte ist. Dann via DirectX AGP mal abschalten.

4. Wenn das auch nicht weiter führt, versuche einfach alle 5 Min. das Spiel (per Befehl im Spiel) zu speichern.

Gruss nixlos

12. magiceye04

Und die restlichen Meßwerte?

13. Medidata

Medidata Byte

Ja, der Lüfter läuft.

Ich habe es für selbstverständlich gehalten.
    Ich habe halt noch nicht so viel Ahnung von allem.

Aber wie schon erwähnt, die Temperatur kann ich nicht auslesen.

14. magiceye04

Oben konntest Du es noch :confused:

Bei Everest unter Motherboard-->Sensoren oder mit Speedfan.

15. Medidata

Medidata Byte

Nein, da ist nichts von Temp. für Grafik zu sehen.
    Ich habe jetzt in jedes Menü geschaut.

Das Everest habe ich mir ja extra hierfür installiert.

Zu nixlos 1.-4.

1. Die Fehlermeldungen habe ich eingesehen.
    Unter Anwendung wurde bei MS Flight Simulator als Ereignis "1000" und "1001" angegeben.
    Unter System wurde bei disk als Ereignis "11" angegeben und heißt: "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf Device\Harddisk 2\D festgestellt".
    Ansonsten sehr viele Fehler, die das Netzwerk betreffen.

MS Flight Simulator läuft auch ohne CD.

2. Mit pagefile weiß ich nichts anzufangen, wie ich da was machen kann.
    Ich habe das Spiel von einer Platte deinstalliert und auf einer anderen Platte installiert. Ist immer noch.

3. Das hatte ich ganz am Anfang schon gemacht im dxdiag.

4. Bei NFS Underground 2 habe ich das so gemacht, hat aber nicht wirklich etwas gebracht, nur etwas hinaus gezögert.

Zu magiceye04

Wenn Du die restlichen Temperaturwerte meinst, die haben sich allesamt um 2°C-3°C erhöht.
    Als ich den Rechner heute morgen hochgefahren und nach ein paar Minuten geschaut hatte, stand die CPU auf 42°C, MB 25°C und die Platten auf je 30°C.

16. Medidata

Medidata Byte

ACHSOOOO

MB !!!
    Ja natürlich:dumm:

Ja, wie gesagt 2-3°C

17. Medidata

Medidata Byte

Ich habe da was im Google gefunden.

Da war ständig was von "Arbeitsspeicher zu schnell oder übertaktet" und "BIOS resetten" die Rede.
    Würde denn soetwas was bringen ?
    Wenn ja, resette ich das BIOS, aber wie mache ich das mit dem Speicher ?

18. Eric March

Eric March CD-R 80

Ein kleines falsches Byte in den BIOS-Einstellungen kann den unmöglichsten Ärger machen...

Und wird der Arbeitsspeciher übertaktet schelichen sich Fehelr ein - Resultat Einfrieren. Dasss das i.a.R. erst nach einiger Zeit und Belastung passiert ist kein Wunder.

Denk aber daran, dass die GraKa ein Computer im Computer ist und auch RAM hat. Tickt da was aus haben wir den Salat. (GraKa streikt, Bild steht still, Bus blockiert = Rechner "tot")

19. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Mir erscheint der Netzteil-Aspekt noch nicht genügend berücksichtigt.
    Ein Testaustausch möglich?

(Wie sind eigentlich überhaupt die Werte des Nts?)

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@ Zyklotrop
    Sorry, das muss jetzt raus: bitte richtig lesen -> Beitrag: 8

Aber ist mir auch schon passiert :o

@ Medidata
    Seit wann ist denn das so? Irgendetwas vorher installiert/deinstalliert oder "rumgespielt" mit TuneUP oder etwas ähnlichem. Irgendwelche Einstellungen geändert?

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page