1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Meine Spiele funktionieren nur 30 min...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Medidata, Jan 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Vielleicht bewege ich mich auf einen großen Fettnapf zu, aber was hat meine Nachfrage betreffs des NTs mit dem

zu tun?
    :confused:

2. Medidata

Medidata Byte

Die Probleme sind von Anfang an da gewesen, allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich den Rechner vor 5 Monaten von einem Freund gebraucht gekauft habe. Er spielte Spiele mit Konsolen und nicht mit PC. Ihm sind die Probleme nicht bekannt.

Ich habe den PC komplett clean bekommen, habe dann XP und Underground 2 installiert.
    An Einstellungen habe ich nichts verändert gehabt, bis ich das Problem mit Euch angegangen bin (weil keine Ahnung).

Zu Beginn dachte ich "naja, Windows halt...", seit 3 Wochen habe ich Flight Simulator, da ist es extrem aufgefallen, da ich stellenweise nach 5-6 min rausfliege.

ABER...

Wenn ich den Flight Simulator im Fenstermodus laufen lasse, also Windows-Oberfläche im Hintergrund, stürzt es nicht mehr ab.
    Das Spiel läuft jetzt seit ca. 01:00 Uhr heute Nacht.

For Info:
    Wenn einer von Euch möchte, dass ich an dem Rechner etwas aus-/einbaue, dann mache ich das.
    Ich habe meinen alten 400er Cel aufgebaut und kommuniziere hierüber mit Euch.

3. Medidata

Medidata Byte

Ein Austausch mit einem anderen Netzteil ?
    Ich habe da nur noch ein altes 200W, reicht das zum Testen ?

Welche Werte bräuchtest Du denn ?

4. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Es wurde weiter oben schon einmal verlinkt:
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware-allgemein/128584-netzteile-und-immer-wieder-netzteile.html

Es ist einfach so, daß ich vor einiger Zeit auch mal ein ähnliches Problem hatte und da hatte sich herausgestellt, daß die GraKa bei erhöhter Belastung offensichtlich nicht genug Strom bekam.
    Das Spiel stürzte ab oder der PC machte urplötzlich einen Neustart.

Das Problem wurde dadurch gelöst, daß ich eine GraKa einbaute die einen eigenen Stromanschluß hatte und nicht über das Mainboard mit Strom versorgt werden musste.
    Also die GraKa war (geprüft!) eigentlich in Ordnung nur in der Komponentenkombination war es nichts.
    Möglicherweise hätte mir damals auch ein stärkeres Netzteil geholfen.

Das:
    passt aber leider nicht recht zu meiner Annahme.

5. Medidata

Medidata Byte

Achso, ja, mit Watt kann man nix anfangen.
    Also das 200W Netzteil würde

bei 3,3V max. 14A
    bei 5,0V max. 22A
    bei 12,0V max. 6A

bringen.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber meine Grafikkarte hat einen eigenen Stromanschluss.

6. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Und die Werte des jetzigen NTs?

(Ich überlese oft mal was, aber ich kann die Angaben hier im Thread nicht finden)

7. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Das ist doch schon einmal gut, dann kannst Du mein altes Problem zumindest nicht haben.
    Nichtdestotrotz könnte Dein jetziges NT zu schwach oder am Sterben sein.
    Deshalb der Vorschlag eines Testaustausches mit einem "besseren" oder zur Not von den Werten vergleichbarem NTs.

8. Medidata

Medidata Byte

Aktuelles Netzteil:

VCORE = 1,68 V
    +3,3V = 3,32V - 3,37V
    +5,0V = 4,94V
    +12,0V = 12,41V

bei 3,3V und 12,0V max. 28A
    bei 5,0V max. 52A

Ich habe bei meinem immer noch im Fenstermodus laufenden Spiel [Alt]+[Eingabe] gedrückt, um in den Vollbildmodus zu wechseln. Der PC hat sofort einen Neustart hingelegt.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Habe ich es nur überlesen, oder wurde das noch nicht KOMPLETT so durchgeführt?

Schreibe bitte dazu, unter welchen Bedingungen die Meßwerte entstanden sind.

10. Medidata

Medidata Byte

Nach dem Einschalten:

23°C MB
    44°C CPU
    30°C HDD-IBM
    29°C HDD-Hitachi

Nach dem Test (ca. 10-12 min.)

27°C MB
    52°C CPU
    32°C HDD-IBM
    31°C HDD-Hitachi

Ich habe aber nicht mit SiSoft getestet. Habe es anscheinend nicht gerafft, wie es geht.
    Ich habe einfach soviel Programme wie möglich zeitgleich ausführen lassen, die ich sonst nur einzeln nutze:

Sound Forge 6.0
    Habe ein komplettes Album (ca. 2 Std. Musik) Flange und Reverb berechnen lassen.

Windows Movie Maker
    Einen Film in 120 Einzelteilen zerlegen und Übergänge einfügen lassen.

Windows Media Player
    Einen Titel abspielen und die Visualisierung laufen lassen.

Taschenrechner
    Eine Zahl mit e+1.000.000 quadriert (hat seeehr lange gedauert).

MS Flight Simulator 2004
    Im Fenstermodus gespielt.

Ich gehe aber mal davon, dass einer von Euch sagen wird, dass das eigentlich nichts gebracht habe.
    Ich habe es wenigstens so versucht.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, und sind die Spannungen (3,3/5/12V) während das Tests in die Knie gegangen?

12. Medidata

Medidata Byte

Die Spannungswerte habe ich nicht beachtet, habe es aber jetzt nochmal getestet.
    Die sind annähernd gleich geblieben, eher minimalst angestiegen (0,02-0,04V)

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Memtest-Ergebnis steht noch aus.
    Doch die Grafikkarte? Die hat bei Vollbild etwas mehr zu tun.
    Welche Auflösung?

Und welche Treiber sind überhaupt installiert(Board; Grafikkarte)? Bei Everest nachschauen.

Betriebssystem auf der 40er IBM? Alt und Fehler? Platten mal mit den Tools der Hersteller überprüfen.

Oder einfach mal nen Everest-Report als Anhang anhängen(als vollständiger Text speichern).

14. Medidata

Medidata Byte

Ich habe Windows und alle Spiele auf 1024x768 laufen.

Für den Mem Test muss ich noch ein Floppy einbauen, habe aber keinen funktionierenden.

Das Betriebssystem ist auf der 40er IBM. Die ist von meinem alten Rechner und ca. 4,5 Jahre alt.
    Ich lasse vor jeder System-Installation den ScanDisk laufen. Dort werden immer zwei Fehler erkannt und entsprechend als nicht mehr beschreibbar deklariert.

Der EVERST-Bericht ist größer als 100KB.
    Ich hatte ihn als zip in die Anhänge und wollte ihn zum Test ansehen, gab aber Fehlemeldung.
    Ich mache das jetzt anders...

Attached Files:

15. Medidata

Medidata Byte

Hier sind die Everest-Berichte in 3 Teilen...

Attached Files:

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gibs eigentlich auch als .iso zum Brennen.
    Laß mal Tool vom Hersteller(DriveFitnessTest/IBM Feature Tool???) ran, bzw. einer von den großen Herstellern hat was im Programm, was mit allen Platten läuft.

Das letzte BIOS für dein Board is das 1013. Flashen geht aus dem OS raus(hat bei mir vor Jahren geklappt, bloß wie ging das?), bzw. von Diskette..

Bei mir steht da
    Installierter Chipsatztreiber is 5.10. Auch wieder der letzte Verfügbare.

Mal das OS neuinstallieren?

17. Medidata

Medidata Byte

Hatte den 5.10 Treiber eigentlich schon installiert.
    Der ist im Bericht aber nicht aufgetaucht, nur der alte (:confused:)

Ich habe jetzt alles an nVidia von meinem Rechner entfernen lassen und anschließend die neuesten Treiber installiert, aber im Bericht steht jetzt weder nVidia IDE noch nVidia ATA.

Habe ich jetzt bei der Installation etwas falsch gemacht ?

Ich habe am vom Installationsassistenten vorgegebenen Pfad (C:\NVIDIA\...) nichts verändert.

Ich teste aber dennoch das Spiel gerade im Vollbild und harre der Dinge, die da abstürzen könnten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page