1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft: (kostenloser) Patch-Support für Windows 98/SE eingestellt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Sep 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. thoms

thoms Byte

Hallo,

Als wenig-PC nutzer reicht einem w98 noch immer aus.
    Und wenn man sich nicht jeden sch**ss runterläd und
    jedes Mail-Attachement öffnet, fährt man damit noch recht sicher.
    Ich selbst bin ?Tüftler und Sammler?und habe Computer
    vom C64/CPC bis zum Athlon-PC und nutze Win98 besipielsweise
    in meinem ?Fernseher?,also einem P166 mit TV-Karte.
    Das Win98 nicht mehr supported wird, ist schade, verständlich aber kein Grund es nicht weiter zu Nutzen.
    Ich kenne jemanden der nutzt einen P166/W98/Office97/AnalogModem
    und ist zufrieden mit dem Ding.
    Antivir und firewall ist drauf und da passiert nicht viel, wenn man
    sich auch nur ein wenig auskennt.
    BTW: Homecomputer sind nicht ?out? sondern Kult
    und werden von Einigen neben dem PC immer noch betrieben.

2. Hertener

Hertener Kbyte

Das Verhältnis von Sicherheit zu Anwendbarkeit ist bei dem Verhältnis von DOS zu Windows größer als bei dem Verhältnis der unterschiedlichen Windowssysteme untereinander. Ergo nimmt man ein gewisses Sicherheitsrisiko auf sich.

Leider ist das so. Ich bin mittlerweile allerdings auch davon überzeugt, dass ein 5 Jahre altes Betriebssystem für Viren-Programmierer als Angriffsziel weniger interessant ist als aktuelle Betriebssysteme, weshab die Gefahr vergleichsweise gering ist. Zu dem ließen sich im Bedarfsfall die betreffenden Ports mit einer Firewall schließen.

Sicherheitslücke in der Argumentation? :eek: Wo ist mein Paaaatch? :confused:

3. samot

samot Byte

Nunja, das Win98 nicht von Blaster befallen wurde ist aber kein Grund gegen einen Umstieg. Mir ist kein (jetzt noch) verbreiteter Virus bekannt, welche noch auf DOS aufsetzt, trotzdem kenne ich keinen, der aus diesem Grund nur DOS einsetzt.

Außerdem: Blaster / Lovesan hat Win98 nur nicht befallen, da die Sicherheitslücke dort nicht vorhanden ist, was aber nicht heißt, daß es dort keine Lücken gibt. Wenn MS nun künftig neu entdeckte Lücken nicht mehr schließt, gäbe es z.B. absolut keinen Schutz gegen einen Win98-Blaster.

mfg

Thomas

PS: ich will nicht für den Umstieg plädieren, sondern nur eine Lücke in der Argumentation aufzeigen ...

4. Hertener

Hertener Kbyte

Das sehe ich genauso. Vorallem weil ich mich für Win2K und XP als nachfolge System interessiert habe. Und als der Lovsan kam und er nur Win2K und XP befiel war ich froh Win98 zu haben. Und schon aus diesem Grund werde ich mich nicht so schnell von diesem System verabschieden.

5. o_scar

o_scar Byte

@zipfelklatscher: was heißt denn für dich auf der höhe der zeit.ein bischen präziser bitte .

6. CineKie

CineKie Byte

@ novodka

Kannst Du mir verraten, wofür der Durchschnittsuser, der nur Texte schreibt und das Internet nutzt, ein OS wie Windows XP braucht?

Ich kenne genug Menschen, die sich vor einigen Jahren einen PC inkl. W95/98 angeschafft haben und ihn immer noch mit der Ausstattung fahren, mit der er gekauft wurde - und warum? Weil es ihren Anforderungen genügt!

Das MS den Support einstellt kann ich verstehen, aber Patches gegen Sicherheitslücken sollten weiterhin geliefert werden...

Btw. sind Deine Beispiele nicht wirklich gut: Man bekommt auch für ein 10 Jahre altes Auto noch Ersatzteile und beim C64 jammert keiner, weil das komplette System (Hardware + Software) ausgestorben ist.

7. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Galgenfrist und der XP Nachfolger ist bis dahin fertig. Der Umstieg wird 1. teuer und 2. dank DRM kein Vergnügen. Die Gewalt über den eigenen PC geht dann entsprechend noch weiter zurück.

Ich versuche, den Rest der Familie bis dahin an Linux (KDE und icewm) zu gewöhnen :-)

MfG

8. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

"PS. Hab nie gesagt, dass Wizzards instabil mache"

damit habe ich auch nicht dich, sondern xp fan gemeint

unquote

??? Das habe ich nie gesagt. Wäre auch Quatsch, ich richte mir mein XP per Hand ein.

Ach je, nachgelesen... Ich meinte ME nicht W2K. ME gilt, nach aller Erfahrung bei mir und Umfeld, als instabil und unzuverlässig. Kann nat. sein, andere haben andere Erfahrungen damit.

Uwe

9. Staudamer

Staudamer ROM

Also ich seh das nicht so tragisch, hatte noch nie
    einen Virus oder Wurm und mein W98SE läuft
    seit zwei Jahren auf einem 1400 AMD ohne größere
    Ausfälle (davor seit erscheinen auf einem PI 200 MHz). Ich wurde in den letzten Wochen sogar
    bestätige mit dem Umstieg noch zu warten, den die
    Viren und Würmer stürzen sich jetzt auf die Sicherheitslücken von XP.
    Mit einem aktuellen Virenscanner, einer Firewall und einem gesundem Mißtrauen im Internet und bei
    E-Mails kann man mit W98SE noch eine ganze zeit lang leben.

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Natürlich hab ich den ollen Daddelkasten noch, aber der muss auch nicht ins Netz.

Win98 kann man bis ans Ende der alten Hardware einsetzen, man sollte sich dann aber eine Hardware-Firewall kaufen und sich dahinter verbarrikadieren.

Auch beim Browser und Mailer kann man auf aktuelle Versionen von Opera und Mozilla zurückgreifen, falls man ein Loch in IE oder O(j)E nicht geschlossen kriegt.

Ein neues Windows hat auf alter Hardware nur in wenigen Fällen Sinn gemacht und Geduld ist dann eine Tugend, die man haben muss.

MfG

PS. Wizzards machen nie was ich will, fragen z.B. immer nach Einwahl oder DFÜ-Konfiguration, wenn ich ganz was anderes vorhab.. Auch Browser-Hijacking ist selbst unter Win XP noch möglich und es wäre sehr mühselig, den Kram aus den hintersten Ecken der Registry und irgendwelchen DLL-Massen wieder rauszufischen.

11. novodka

novodka ROM

Hallo,

ich lese hier immer was von dreist und rechtlich zulässig.
    Wie lange soll man den Support leisten?

Nur weil einige damit spielen erwartet man das etliche Menschen da sein müssen die diese Software am Leben halten.

Ein Pc ist eigentlich kein Spielzueg, dafür gibt es Playstation und x-Box.

Die Entwicklung geht nach vorne. Auf dem alten Stand bleiben bringt auf Dauer nichts.

Ach ja, die armen Menschen die sich keine neue Hardware leisten können und deshalb mit 98 SE arbeiten(spielen) müssen.

Wenn man unbedingt einen PC haben muss, dann muss eben gespart werden. Nichts währt ewig.

Warum gibt es wohl keinen C64 mehr. Weil ihn keiner will. Da sind aber auch noch Menschen die damit arbeiten. Aus welchen Gründen auch immer. Jammert da einer?

Versuch doch mal ein Ersatzteil für ein 10 Jahre altes Auto beim Hersteller zu bekommen.

Nach 10 Jahren stellen die den "Support" sprich die Lagerhaltung für Ersatzteile auch ein.

Es gibt doch Alternativen. Linux, Beos, Lindos usw.

Die Kapazitäten die MS dafür aufwendet 98 am Leben zu erhalten sind besser in der Entwicklung von neuen BS aufgehoben.

Wie gesagt die meisten 98 User nutzen es eh nur zum Spielen und wie oben schon erwähnt. Kauft Euch eine x-box oder eine Playstation.

12. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

das ist richtig. Aber durch das aufmotzen wurde ein überladenes, instabiles BS geschaffen. Ich kenne keinen, der damit glücklich wurde.

Uwe

13. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

>Win98 ist kein Betriebssystem sondern eine Krankheit.

Das würd ich von Windows XP erst recht behaupten......

Diese Wizzard-Schleuder hält ja keiner aus.

14. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Also für ein älteres Notebook ist Win98 gut genug: Ist nur zum Schreiben und Email abholen außer Haus gedacht...

15. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

wieso das denn, WinME ist doch nur ein aufgemotztes Win98SE eher Win98 3. Ausgabe

16. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

ME ist meiner Meinung nach der "schlimmste Unfall" von MS von W9x auf Win2k zu wechseln.

Uwe

17. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

und was ist mit Windows ME, das ist doch ähnlich wie Windows 98SE, bloß mit amputiertem DOS-Modus, das man durch Patches wiederherstellen kann

18. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hi,

noch was zu W9x und DOS. Ich selbst habe das "Computern" noch unter DOS kennengelernt, also Zeiten, wo das BS, die Textverarbeitung und Texte auf eine Diskette passten. DOS ist ja OK, nur das aufgesetzte Win9x ist nicht mehr zeitgemäß. Im Übrigen hat XP wie auch NT und W2K eine VDM, läßt also in einer DOS Box Einiges zu.

Uwe

19. Ich kann den 98-Usern nur zustimmen.Ich selber nutze
    auf meinem Spiele-PC noch Win 98.Kein SE.Und habe
    bezüglich Abstürzen keine nennenswerten Probleme.Mal
    ein Bluescreen naja,bei meinem anderen PC mit XPProf
    stürzt auch mal ein Programm ab,nur es ist halt kein Neustart
    erforderlich aber der dauert bei meinem Win 98 eh nur knappe
    40sec und diese Zeit nehm ich mir einfach.Zum Zocken
    gibts nicht besseres als Win 98 find ich.Pflegt euer 98
    und der PC schnurrt damit wie ne Katze
    Allo

20. fritz11050

fritz11050 Kbyte

Hallo Zirkon,

wieso alter DOS-Müll und wieso Krankheit? Anständig konfiguriert läuft es problemlos
    :)
    Ich selbst habe noch alte Programme, auch Games, die ich gerne und bisweilen häufig einsetze und dazu brauche ich das gute alte DOS. Übrigens läuft bei mir XP nur als Zweitsystem, ich bin immer noch nicht vollständig davon überzeugt. Es geht nichts über einen Kommandozeileninterpreter.
    Leider haben die meisten Leute davon keine Ahnung mehr:( Dieser bunte Klicki-Sch.... ist nicht unbedingt mein Ding, deshalb nur als Zweitsystem.
    Na ja, bin ja auch schon etwas älter. (Aber nicht verkalkt).

Gruss

Fritz:p

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page