1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft: (kostenloser) Patch-Support für Windows 98/SE eingestellt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Sep 5, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. samot

samot Byte

Ich hoffe, Du kannst das begründen. Mit Win98 hatte ich bisher nicht mehr Probleme als mit XP oder W2K. Weder in Bezug auf Stabilität noch Kompatibilität (da ist Win98 sogar besser, zumindest bei Spielen). Der Kompatibilitätsmodus von XP bremst bei Win98-Emulation ja jedes (von mir getestete) Spiel bis zur Unnutzbarkeit aus.

mfg

Thomas

2. Zirkon

Zirkon Megabyte

Gottseidank stirbt dieser alte DOS-basierte Müll endlich aus!

Win98 ist kein Betriebssystem sondern eine Krankheit.

3. ramm101

ramm101 Kbyte

Hallo der Vergleich mit Win2k hingt wohl ein bischen, den diese Version von Windows ist nicht für Zuhause sondern nur für Firmen.
    Und ein Spiel was unter Win98 ruckelfrei läuft, hat auch keine Probleme mit Win XP du mußt halt die Treiber auf den aktuellesten Stand bringen.

mfg

4. FLCL

FLCL Kbyte

Also mit Win2k hab ich ehrlich gesagt keine Probleme was spiele angeht. Geht alles, von Q3 bis zu UT2k3, sowie Q1 und aktuelles zeugs.

Naja .. hab auch keine 700mhz, eher so das 3 fache *G*

5. samot

samot Byte

Ich habe ja schon lange keinen Lizenzvertrag zu Win98 gelesen, aber ist sowas rechtlich eigentlich zulässig?

Die Tatsache, daß die Fehler erst jetzt entdeckt werden, spricht eindeutig für einen versteckten Mangel, für welchen die 6-monatige (jetzt 2-jährige) gesetzliche Gewährleistung erst ab der Entdeckung besteht. Der Fehler bestand auch von Anfang an, zumindest habe ich nichts am Win98-Quelltext oder den Originaldateien geändert.

Aus diesen Gründen, muß MS doch - wenn nicht gerade über Lizenzverträge irgendwas anderes vereinbart ist - Support leisten, sprich Fehler beseitigen.

Bezüglich aktuell: Ich selber habe zwei Rechner, auf welchen einfach kein W2K / XP vernünftig läuft (AMD K5 P166 und Celeron 400), den meisten meiner Bekannten geht es ähnlich. Wenn man den PC nicht gerade zum Spielen sondern nur zum normalen Arbeiten (Word, Excel, Internet) nutzt, reicht das - und somit Win98 - vollkommen.

Für die kleine Pause zwischendurch gibt es außerdem auch noch ne Menge ältere Spiele, welche darauf (Teils auch nur mit Win98) problemlos laufen.

mfg

Thomas

6. Stucki2000

Stucki2000 Byte

Ich finds OK, dass der Support eingestellt wird, irgenwann uss schliesslich ja mal Schluss sein und nach 5 Jahren ist in dem schnelllebigen PC-/Softwarebereich in meinen Augen der Punkt gekommen.

Zum Thema Spiele unter W2k: Es stimm schon dass W2k nicht für den Hausgebrauch gedacht ist, ich persönlich nutze es aber seit 2 Jahren privat und bin vollstens zufrieden. Alle Spiele laufen einwand- und ruckelfrei.

MfG Stucki2000 ;)

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

HI,

nachdem MS den Support für NT eingestellt hat, war das nicht anders zu erwarten. W9x ist ein völlig veraltetes System, was schlichtweg auch bei Heimusern nicht mehr das Mittel der Wahl sein sollte. Es ist lediglich bedauerlich für jehne, die sich die doch deutlich leistungsfähigere Hardware für XP nicht leisten können. Wer aber ein neues System kauft, da ist eh nur noch XP dazu. Ein festhalten an W98, wenn man entsprechende Hardware einsetzt, kann ich nicht nachvollziehen. Spiele und W2K: W2K ist der Nachfolger von NT. Es ist definitiv nicht für den Heim (Spiele) Bereich geschaffen wurden sondern für Firmen als NT Nachfolger vorgesehen.

Ich finde es OK, für ein 5 Jahre altes OS, was nicht mehr weiterentwickelt wird und wo besserer Ersatz seit vielen Monaten auf dem Markt ist, den Support einzustellen. Dadurch werden Kapazitäten frei, die sich auf Neueres konzentrieren können.

Uwe

8. Sorry, aber wer immer noch Windows98SE einsetzt, hat es nicht anders verdient :D. Obwohl ich es auch ziemlich frech von Microsoft finde, einfach den Support einzustellen. Das bedeutet dann auch, dass es keine Onlineupdates mehr gibt. Aber man sollte bedenken, dass Windows98/SE mittlerweile doch "schon" 5 Jahre alt ist und bei weitem nicht mehr auf der Höhe der Zeit. WindowsXP hat in allen Belangen die Nase vorn, ich habe den Kauf von WinXP Pro nicht bereut. Ich hatte eine Zeit lang beide Systeme parallel zu laufen, aber nachdem ich festgestellt habe, dass WinXP schneller und wesentlich (!) stabiler läuft, habe ich Win98SE von der Platte geschmissen und verkauft. Immerhin habe ich dafür noch 45 Euro bei eBay bekommen, wovon ich mir dann eine Logitech MX500 gekauft habe. Natürlich braucht man für WinXP einen halbwegs modernen Rechner (unter 1 GHz, 512 MB RAM würde ich XP nicht empfehlen). Aber man kann mir nicht erzählen, dass aktuelle (!) Spiele auf einer 700 MHz-Gurke mit Win98/SE schneller laufen als auf WinXP Pro. Da ist einfach der Rechner an sich die Bremse, egal mit welchem OS er betrieben wird. Ausgenommen vielleicht Linux.

9. joaho

joaho Byte

@franzkat

nein, langweilig ist das nicht. Ich krieg die Mailviren natürlich auch, aber ich kann sie mir in Ruhe ansehen.

10. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Also bei OpenOffice soll man garnicht auf besseren Import von MS-Dokumenten hoffen, sondern die alten Dokumente auf der alten Hardware noch 5 Jahre nutzen und dann den obsoleten Kram (OS und Office CDs) in die Ecke stellen.

MS wird sich immer Neues einfallen lassen (Fortschritt?!?) und MS-Office wird immer den OO-Importfiltern voraus sein. So schafft man den Absprung nie.

Ergo für den Privatmann: Meine paar Briefchen waren mir egal, die tun's nochmal ausgedruckt und in den Ordner einsortiert auch. Dann schön OpenOffice drauf, dass sich jeder runterladen kann. Oder man verteilt es selbst auf 20 Rohlingen an seine Mannen, denen man was mitzuteilen hat. Kann keiner meckern, es würd zuviel kosten. Der neue Datenbestand ist fortan immer lesbar und für alle zugänglich.

Der Schnitt muss gemacht werden und es tat mir überhaupt nicht weh.

MfG

11. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Keine neuen Patches?

Solange man die vorhandenen Daten und Konfigurationen regelmäßig sichert, läßt sich auch der Status-Quo-ante mal eben ratzfatz wiederherstellen.

Vielleicht gehört mehr Sorgfalt beim Umgang mit der Kiste dazu, wenn man sich bewußt von Mami Microsofts Rockzipfel losreißt, aber ständig nur für Neues blechen ist auf Dauer auch ziemlich öde und eigentlich eine Perma-Frechheit von Anbieterseite. Das Wort "Erpressung" wolln wir hier mal nicht benutzen.

Wir wollen nur Ihr Bestes: Ihr Geld!!

MfG Raberti

12. franzkat

franzkat CD-R 80

@joaho

>...
    immun gegen alle Mailviren, activeX-Dialer und die neuen Port 135-Sachen...

Ist das nicht schrecklich langweilig ?

:p

13. Win98SE mit W98lite ist der Hammer. Habe einen Athlon 1 GHz. Fenster, Menüs etc. öffnen sich um eine Mehrfaches schneller als bei WINXP auf einem 2 GHz-Rechner. Speicherressourcen die Hälfte.

14. joaho

joaho Byte

Hab ich schon mal erlebt. Alle schwitzten mit Win95 (User und Rechner) und mir gings gut mit WfW3.11 inkl. TCPIP. Ein Rechner läuft immer noch damit, ein 486er mit 20 MB Speicher...

Umgestiegen bin ich erst bei 98SE und nachdem ich 98lite kennengelernt hatte. Und auch das noch unter Zwang, ich bekam nämlich keine 3.11er-Treiber für die DVD-S...
    Jetzt mit 98SE-lite (ohne IE, Outlook, activeX und scripting host) gehts mir wieder gut: stabil, raketenschnell auf einem Celeron 400 und immun gegen alle Mailviren, activeX-Dialer und die neuen Port 135-Sachen.

Ich warte einfach noch ein Jahr und spare dabei einen Haufen Geld, denn wenn ich in einem Jahr den Superrechner von heute kaufe, was kostet der dann noch? Von dem gesparten Geld vom letzten Jahr hab ich mir ein Klasse TFT gekauft.

XP ist noch grün (wie damals Win95), ein Patch und SP jagt das andere, Leute, ich will das alles nicht mal lesen, die Zeit zahlt mir doch keiner!

Shane Brooks ist schon dran, und so in einem Jahr könnte dann XP-SE-lite in Frage kommen, oder Linux,
    vielleicht auf einem Eden oder Transmeta, wer weiß?

15. Black Hawk

Black Hawk Byte

Was ist eigentlich mit dem Support für WIN ME ?
    läuft der weiter oder wird auch dort bald der Support eingestellt ?:aua:

16. franzkat

franzkat CD-R 80

Es stellt sich die Frage, ob es möglich sein wird, frei erstellte Patches in das System einzubauen oder ob das Copyright Microsofts auf die Datei weiterhin gilt. Es würde dann die etwas absurde Situation eintreten, dass MS auf sein Copyright pocht, auch wenn Dateien ein Sicherheitsloch aufweisen und brauchbare Patches von findigen Programmierern zur Verfügung stünden.

17. Linux mag nicht schlecht sein, ich arbeite auch ab und zu mal mit Redhat 8.0, aber ich finde, die Office-Programme sind zu wenig kompatibel zu den Microsoft-Produkten. Ich wollte letztens mit Openoffice eine Powerpoint-Datei (erstellt mit Powerpoint aus Office 2000) einladen, die sah völlig verhunzt aus. Solange es an solchen Problemen hapert, fahre ich noch zweigleisig (WinXP Pro & Redhat 8).

18. Gans

Gans ROM

Also, ich habe vor Blastern keine Angst, ich nutze Win98, die Zwitter (32/16bit) sind davon ja nicht betroffen. Aber Darklord hat Recht, ich arbeite mich derzeit auch in Linux ein :vader:

19. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

In Anbetracht von Win 2000, Win Xp und der zunehmenden Verbreitung dieser Betriebssysteme: Wer macht sich noch die Mühe, Sicherheitslücken in Win 98/SE zu suchen? Auf Dauer werden sich diese Typen sicher mehr auf die neuen Betriebssysteme einschiessen?

Die Masse der User wird bald Win XP haben!

Die paar tausend, die dann noch an Win98/Se festhalten, werden auf Dauer immer weniger werden (oder auf Linux umsteigen!?).

Liege ich da total falsch mit meiner Annahme oder könnte an dieser These etwas dran sein? Unäbhängig davon, dass viele Forumsteilnehmer noch Win98/Se einsetzen und WinXP scheuen wie der Teufel das Weihwasser...

OK: Ich habe Win98 SE auch nur noch auf meinem Notebook, weil bei WinXP bettelt es um Gnade...:D

20. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,

>Nur: Es werden keine neuen mehr geschrieben

aber genau das ist das Problem, wenn neue Malware auftaucht, für die es noch keinen Patch gibt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page