1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Microsoft setzt Kopfgeld auf Mydoom.B-Autor aus

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Relax, Jan 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BuvHunter

BuvHunter Byte

Ich gebe zu, ich sehe in letzter Zeit sehr sehr selten fern.

Aber im Internet hab ich nichts von einer Mail-Lawine mitbekommen.
    Gut, mag sein, dass hinter meinem Fli4l-Router, WinXP + Sp1 + WinBoard Update Pack, und GeMail als Freeware-Mail-Clienten nicht mehr viel an Malware ankommt, aber irgendwie komme ich mir vor, als würd ich hinter'm Mond leben!?

Vielleicht sollte ich doch wieder ein ungepatchtes WinXP installieren, mir binnen Sekunden den Blaster einfangen und wieder Outlook Express mit aktivierter Vorschau benutzen...

Dann kann ich wenigstens mitreden, wenn ich von jemandem höre, dass er sich mal wieder was eingefangen hat.

2. cheff

cheff Megabyte

Wow, sogar das Fernsehen berichtet jetzt den zweiten oder gar dritten Tag darüber wie gefährlich der Virus ist. Ich weis net was die Aufregung soll. Wer ein Virenprogramm hat, hat nichts zu befürchten. Ich denke das kann sich jeder aufspielen.
    Auf http://www.antivir.de gibt es ein gute Antivirenporgramm - umsonnst ! Wer zu fau ist sich sowas aufzuspielen oder ein Onlineupdate zu machen ist eh IMMER gefährdet, da muss nicht erst Mydoom kommen.
    Zudem ist seit Jahren hinreichend bekannt, dass Dateianhänge mit Vorischt zu genießen sind. (spätesdens nach "I love you")

Wenn ich dann höre jeder dritte PC sei infiziert (so hat das RTL gesagt) könnte man meinen man hört eine Werbebotschaft der Antivirenhersteller. Wer sich zudem mit einer Firewall ( gibts auch umsonnst unter http://www.zonelabs.com kann sich (fast) sicher fühlen. Wenn einen halt der Virus in den ersten Stunden trifft kann man auch nix machen, aber dann sind die Warnmeldungen eh zu spät

Seltsam, dass nur keiner der Medien darauf hinweist, sondern nur Angst schürt.

Ich hab den Virus nicht, das haben mittlerweise zwei Programme bestätigt. Darf ich mich jetzt beglückwünschen, dass ich MyDoom und dem Blaster entkommen bin oder darf ich mich freuen, dass mein simples Sicherheitskonzept funktioniert ?

3. Relax

Relax Halbes Megabyte

Bill sollte besser mehr Millionen in ein sicheres Windows investieren. Windows hat mehr Sicherheitslöcher als ein Schweizer Käse.
    Würde jemand einen Wagen mit so vielen Schwachstellen verkaufen, wäre der schon längst pleite :heul:

4. BuvHunter

BuvHunter Byte

Viel schlimmer ist es, wenn man gleich alles ernst nimmt. :P

5. andideasmoe

andideasmoe Megabyte

Verdammte Klugscheisserei! Kann ja nicht jeder so ein Held wie du sein,

Sowas finde ich einfach nur arrogant, wenn man sich selber auf einen Sockel stellt und für unangreifbar hält.

Trotzdem, n´schönen N´abend noch!

6. Dann bin ich selber ein DAU, weil ich das nicht gewusst habe. Danke für die Aufklärung.
    Schönen Abend noch! Thomas

7. tchi

tchi ROM

Hallo,
    Ein Dau ist ein "Dümmster anzunehmender User"

aufgeklärt ? :)

8. OK. ich lebe weiter hinter dem Mond!
    NUR was sind DAU's??????
    Ich weiß es wirklich nicht!
    Schreibt es mir von mir aus per PN, nur sagt es mir!

So zur Anmerkung:
    War bis heute noch nie in einem Chat! *schämmichjaso*
    Thomas

9. tchi

tchi ROM

Hallo,

ich glaube ihr redet alle am Thema vorbei. Es geht doch nicht darum irgendjemand zu verbieten auf einen "Knopf" seines PC's zu drücken und alle als DAU's zu bezeichnen, nur weil sie nicht so superschlau sind wie die Genie - Gemeinde hier, die anscheinend schon alle Viren "durchschauen". Fakt ist doch schlicht und ergreifend, daß (ich sag's jetzt mal drastisch) diese Mistkerle, die so etwas in die Welt setzen, an den Eiern aufgehängt gehören, damit endlich der normale User und auch die davon betroffenen Firmen geschützt werden. Der durch diesen Unfug angerichtete volkswirtschaftliche und auch sonstige Schaden ist zwischenzeitlich so hoch, daß die von Microsoft ausgelobten 250.000 Dollar sogar kläglich sind.

Die Herrschaften, die sich so einen Mist einfallen lassen, -wahrscheinlich weil sie in irgendeiner Form frustriert sind und meinen dies an der Gesellschaft auslassen zu müssen- sollten sich in ärztliche Behandlung begeben, weil sie krank sind.

Ich bin nicht so blauäugig zu glauben, daß es in Zukunft besser wird. Es wäre aber besser die Verursacher zu beschimpfen und nicht den Anwender, der mit diesem Schrott absolut nichts am Hut hat.

So long.

tchi

10. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

?? Den gibt es doch. Nur: Man muß keinen haben, um auf Tasten rumdrücken zu dürfen. (Fände ich auch nicht richtig. Hat was mit "Entfaltung der Persönlichkeit", "Freiheit, die Meinung zu äußern" und ähnlichen Rechten zu tun)

Wie hieß das so schön bei "LAKE": Curiosity killed the cat...

MfG Raberti

11. Der Zufall ist die in Schleier gehüllte Notwendigkeit.

Neugier ist des Menschens Tod.

??? oder antesten . . .

mfg

12. brand10

brand10 Kbyte

Seh ich genauso wie alle anderen hier auch Mückentod...

Erzähl das mal "henner", der hier irgendwo im Forum rumgeistert...
    Hat mich doch tatsächlich als menschenverachtend und "unter Niveau" hingestellt, weil ich eben dieser Meinung war...

13. Mueckentod

Mueckentod Kbyte

stimmt! statt dass die medien immer nur panik machen, sollten die mal darauf hinweisen, was zu tun ist. eigentlich kann sich so ein virus nur verbreiten, weil heutzutage fast jeder der meinung ist, er müsse einen pc haben, ohne wirklich ahnung zu haben. und da wird munter auf alles geklickt. leider kann man nicht sagen: selbst schuld, denn durch dieses sinnlose anklicken werden sofort andere rechner von leuten befallen, die vielleicht auch keine ahnung haben. warum gibt es eigentlich keinen führerschein für die benutzung von computern???

14. Ich habe auch schon lange meinen Virenscanner nicht mehr aktiviert. Ich lade mir einmal im Monat ein Update runter oder nach einer größeren Attacke wie jetzt und ich habe jedes Mal einen freien PC. Auch Adware habe ich schon lange keine mehr gehabt. Allerdings gibt es wirklich viele DAUs, die überall drauf drücken. Ich kenne genug davon die dann kommen und sich beschweren, dass ihr PC nicht richtig geht. Die drücken echt überall drauf!

15. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

:aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua: :aua:

16. -CG-MCLAINE

-CG-MCLAINE Kbyte

Bei uns in der Firma, hat das Ding gestern so um die 7000 (!) mal eingeschlagen. Da beantwortet sich die Frage, warum es sich lohnt ein paar Kerle in der EDV zu haben, die sich auskennen.

Trotzdem gehört den DAU?s, die jeden Mist einer unbekannten email anklicken mal eine auf den Deckel gehauen...

Gruß
    MC LAINE

17. rascal

rascal Byte

hey, ihr vergesst die ahnungslosen heimanwender, die nicht wissen was ein virus ist und die nur auf eine gelegenheit warten, den computer zu verteufeln

18. gracchus

gracchus Kbyte

1. Vorschau abstellen: Ansicht, Layout, Vorschaufenster anzeigen -> Haken weg

2. Sollte es eigentlich, tut es leider nicht - und wenns zu spät ist, kommen sie zu mir gerannt, und ich soll dann helfen....

19. cheff

cheff Megabyte

Hatte ich auch ne Zeitlang (weil die den PC bissel langsamer machen und meiner eh langsam ist), aber es ist doch besser, wenn man Outlook nutzt *gg

Und was macht dich so sicher keinen Virus zu haben ? Viren richten nicht immer direkten Schaden an. Wenn du dir so sicher bist und dein Festplatte(n) länger nicht mehr komplett formatiert hast sollteste doch mal besser gucken. Trojanische Pferde sind auch nicht ohne.

Aso: Kann man bei Outlook eigentlich die Vorschau abstellen ?

Und noch was. Wenn heute noch eine Firma nicht aufgeklärt ist tut sie mir leid. sowas gehört heute schon zum Grundwissen eines jeden PC-Besitzers (sollte es zumindest)

20. gracchus

gracchus Kbyte

Ihr vergesst eines: Das H+BEDV Antivirus ist nur für Privatanwender kostenlos - Firmen müssen ganz normal Lizenzen kaufen.
    Klar, wer das nicht macht ist selbst schuld; aber dann müssen die Anwender auch noch auf regelmäßige Updates achten.
    Und dann gibt es noch so tolle AV-Programme wie das Symantec Antivirus Corporate Edition, das die e-mails überhaupt nicht filtert (zumindest wenn man die Einzelplatz-Version und nicht die Client-Server Version installiert). Das gepaart mit unvorsichtigen und unglaublich neugierigen Usern führt dann eben zu Viren-Wellen wie der momentanen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page