1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikro-Treiber verschwunden....

Discussion in 'Software allgemein' started by Borotes, Jul 1, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Borotes

Borotes Byte

Hey Leute,

Als ich heute mein Notebook angestellt habe um mich mit meinen Kollegen auf TeamSpeak zu unterhalten, ist mir aufgefallen das mein Mikro nicht mehr funktioniert.

Schnell ist mir aufgefallen, dass mein Mikro-Treiber "weg" ist und ich deswegen nicht mehr reden kann.
    Daraufhin habe ich das Problem schnell "gegoogelt" jedoch nichts Passendes gefunden. Die Leute in verschiedenen Foren haben empfohlen den Lautsprecher im Geräte Manager zu aktualisieren oder zu deinstallieren, jedoch ohne Erfolg. Ich habe mir jetzt Programme wie Driver Easy und Driver Booster 2 runtergeladen, damit diese mir den Treiber installieren. Diese finden das Gerät aber leider auch nicht.

Außerdem habe ich auch schon auf der Hersteller-Homepage nachgeschaut aber nichts gefunden.

Mein PC ist ein Toshiba Satellite L755 mit Windows 8.1.

Im Anhang sind ein paar Bilder, wie es aktuell aussieht.

Danke im Vorraus.

Attached Files:

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

3. Borotes

Borotes Byte

Erstmal Danke für die Antwort ;)

Aber bis heute hat es ja funktioniert...das wundert mich halt ein bisschen. :)

Ich hatte bislang da auch nie Probleme mit.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie ist denn Windows 8 auf das Gerät gelangt?

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich überlege mit einer gewissen Verzweiflung immer noch was denn ein Mikrofon-Treiber sein soll. Den gibt es m.E. nach so wenig wie einen Lautsprechertreiber - bestenfalls gibt es einen Sound(karten)treiber. Zumindest habe ich zeitlebens nie etwas anderes installiert um diese Buchsen (laut Gerätemanager) bzw. dato echte Soundkarten zur Mitarbeit zu bewegen.
    Eric March

6. Borotes

Borotes Byte

@Chipchap Ich hab das mit meinem Windows 8.1 Stick installiert :) wie gesagt bis heute lief alles bestens
    und jetzt auf einmal nicht mehr :(

7. Borotes

Borotes Byte

@Eric March Du hast auf jeden Fall recht! Ich habe bisher auch noch nie einen gesehen, geschweige denn runtergeladen ...
    Dass mit dem Soundkarten Treiber ist auch richtig. Den habe ich auch schon neu installiert, sogar Windows 2-mal neu aufgesetzt aber das hat trotzdem nichts gebracht.
    Ich hab mir gedacht eventuell kann mir eins der Programme die Treiber neu draufmachen, da das Gerät noch eingebaut ist und funktioniert.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Der Audiotreiber ist laut Gerätemanager installiert, leider ist jedoch der Screenshot unten abgeschnitten. Was zeigt SOUND/Aufnahme/bei Rechtsklick?
    Übrigens gibts keine Info deinerseits , ob ext. MIC oder intern MIC benutzt wird. Bitte Info, falls extern MIC. Wie soll man sonst ansetzen?
    Ich lese vom MIC-Problem, nicht von "Lautsprecher". Audio-in und Audio-out sind zwei Paar Schuhe.

Last edited: Jul 2, 2015
  9. Borotes

Borotes Byte

@mike_kilo Stimmt ich habe vergessen zu erwähnen das das Mikro eingebaut ist ^^, ich dachte das ist klar, weil ich ein Notebook benutze. :D
    Im Geräte-Manager war bis vorgestern das Mikro noch aufgelistet. Sogar als es schon nicht mehr funktionierte war es nur ausgeblendet.
    Und noch mal danke für die Hilfe :)

Attached Files:

10. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

11. Borotes

Borotes Byte

@Dogeater Habe ich Leider schon Ich habe sogar die für Win 8 & 7 ausprobiert.
    Trotzdem danke für den Vorschlag :)

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie alt ist das Gerät GENAU?

13. mike_kilo

leider fehlen immer noch die Infos zu >
    (Der Screenshot zeigt nur die Mikrofon-Eigenschaften)

14. Borotes

Borotes Byte

@chipchap 2011 gekauft glaube ich.

15. Borotes

Borotes Byte

@mike_kilo Sorry ich weiß nicht genau was du damit meinst :'D

16. mike_kilo

Rechtsklick auf Lautsprechersymbol i.d. Taskleiste rechts: "Aufnahmegeräte"

17. Borotes

Borotes Byte

@mike_kilo Hatte ich doch schon reingestellt oder? :D

Attached Files:

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Wieso ist denn das nicht angeschlossen? oO
    Kannst du das als Standardaufnahmegerät definieren?

19. mike_kilo

@Borotes
    Sry, Bild übersehen.
    Also der Treiber ist präsent, aber nicht das MIC. Da scheint ein MIC-Kontaktfehler vorzuliegen.

20. Borotes

Borotes Byte

Okay...also ich habe das Notebook nur angemacht und nichtmal bewegt :D
    Das Mikro war/ist seitdem deaktiviert :(

Kann mir also nicht erklären wie der kontaktfehler zustande kommt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page