1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mikrofon geht nicht

Discussion in 'Audio' started by Lonxx, Mar 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lonxx

Lonxx Byte

Ich habe folgendes Problem. Mein Headset-mikrofon geht nicht. Ich habe gegoogelt aber keine Problemlösung funktioniert.
    -Neue Soundkarte
    -XP neu aufgesetzt
    -verschiedene Headsets und mikros ausprobiert
    Hat aber nichts geholfen.

Mein Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe
    Soundkarte:Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Hast du in der Systemsteuerung nachgesehen?

3. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Hast du die STummschaltung des Mikros deaktiviert?
    Hast du den Boost aktiviert?

4. Lonxx

Lonxx Byte

Stumm ist es nicht. Wo kann ich den Boost aktivieren

5. Lonxx

Lonxx Byte

Kann mir den niemand helfen?

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ich kenne weder das Board noch die Soundkarte. Falls es ein Board mit On-Board-Sound ist und du zusätzlich eine Soundkarte gesteckt hast, berichte darüber und beschreibe, wie du was im BIOS eingestellt hast, welche Treiber installiert wurden, wie es in der Systemsteuerung bei Sounds und Audiogeräte aussieht und auch im Mixer.
    Gruß Eljot

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Den Mikrofon-Boost solltest du in der Creative-Software aktivieren können. Wo das genau steht kann ich dir nicht sagen, ich nutze eine Realtek ;) aber :google: hilft dir da bestimmt.

8. Lonxx

Lonxx Byte

Also den Boost hab ich im Windows gefunden und er ist aktiviert.

Ich habe eine onboard soundkarte (der treiber heiß HD Audio MAX oder so ähnlich) und die soundkarte erst nachher im glauben das löst mein Mikro problem eingebaut. der aktuelle treiber ist der Creative Sound Blaster X-Fi-Serie 2.18.0008 . Im mixer ist das mikro nicht stumm und der Regler laut eingestellt. Das BIOS habe ich nicht verändert.

Laut den Mikro test von der systemsteuerung funktioniert mein mikro. Meine Soundkarte ist als aufnahme hardware ausgewählt.

Die onboard karte ist momentan auch nicht installiert.

9. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Nochmal ne blöde Frage: Ist es ein USB oder Klinken Headset?

10. Lonxx

Lonxx Byte

Klinken Headset.

11. Lonxx

Lonxx Byte

Hat einer ne Idee ob es da Probleme mit irgendwelchen chipsatz treibern gibt oder so? Über :google: hab ich da nichts gefunden.

12. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Ist die On Board Soundkarte im Bios deaktiviert?

13. Lonxx

Lonxx Byte

Ich habe die onboard karte im bios noch gar nicht gesehen muss ich zugegeben. Sound habe ich ja und das mikro ging bei der onboard karte auch nicht.

Ich werd aber auf jeden Fall nochmal nachgucken, ob ich da was finde.

14. Lonxx

Lonxx Byte

Funktioniert leider nicht. Im bios war die onboard karte auf Auto, jetzt ist sie disabled.

15. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

Dann versuche mal ein anderes Mikro.
    In der Taskleiste, neben der Uhr, ist immer ein Lautsprechersymbol.
    Öffne das mal, rechte Maustaste und schaue nach ob das Mikrofon auf stumm steht.

16. Lonxx

Lonxx Byte

Ich habe 3 verschiedene Mikros ausprobiert und es geht auch nicht mit denen. Es steht nicht auf Stumm.

17. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

So kommen wir hier nicht weiter :rolleyes: das ist wie Nadeln im Heuhaufen suchen...

Mach mal bitte von der Lautstärkeregelung ( Aufnahme und Wiedergabe ) und von der Creative Soundsoftware (Mixer) Screenshots und lade sie irgendwo hoch.

Dann postest die Links mal hier ins Forum und ich werf mal n Blick drauf. Da alle Mikros nicht funktioniert haben und ich einen Defekt ausschließe kanns nur an deinen Einstellungen liegen. ;)

Bei der Gelegenheit, schreib doch auch mal welches Headset du hast.

18. Lonxx

Lonxx Byte

Erstmal das Headset: Speedlink Medusa Stereo. Bei den Audio Einstellungen der Soundkarte habe ich keinen Mixer gefunden, aber der Treiber stellt den Windows mixer um.

Ups, ich lade gleich größere Bilder hoch

Attached Files:

19. Lonxx

Lonxx Byte

20. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Ich seh da nicht viel drauf, außer du hast vergessen die neuen Bilder zu verlinken :rolleyes: ah jetzt tat sich was :)

Ich seh bei deiner Wiedergabesteuerung kein Mikrofon ^^ geh mal auf Optionen->Wiedergabe und mach n Haken bei Mikrofon. Dann kannste nochmal n Screenshot machen und den wieder posten :D

Last edited: Apr 2, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page