1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mini programm erstellen

Discussion in 'Programmieren' started by 22TFT, Nov 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 22TFT

22TFT Byte

Hi,

Kann mir einer von euch helfen?

es geht um folgendes:

Ich möchte ein programm machen (.exe) , mit dem ich zwei dateien gleichzeitig mit nur einmal drücken in die zwei vorgegebene verzeichnisse kopiert.

versteht ihr wie ich meine?

hier ein Beispiel wie ich es manuel machen:

Handy an PC anschließen -> programm öffnen -> datei 1 in verzeichniss /ab/ca/1 kopieren und datei 2 in verzeichniss /ba/ac/2 kopieren

Kann ich das auch einfach so machen, das ich das handy an den PC anschließe, dann einfach auf das programm klicke und der rest erledigt das von selbst?

ist dringend, wäre nett wenn mir einer helfen würde

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dafür reicht eine einfache Batch-Datei und das copy-Kommando.

3. 22TFT

22TFT Byte

kannst du mir kurz erklären wie das geht?

also ich habe ein PC programm über das ich manuel die zwei dateien in die verzeichnisse kopiere.

Wie genau mache ich das?

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

copy datei1 c:/ab/ca/1
    copy datei2 c:/ba/ac/2

5. 22TFT

22TFT Byte

sorry, bin ein absoluter neuling, habe noch nie etwas programmiert, aber jetzt ist es echt dringend.

brauch ich ein programm um das zu erstellen?

wie gehe ich am besten vor?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Eine Textdatei mit den zwei Kopierbefehlen erstellen und diese anschließend in irgendwas.cmd oder irgendwas.bat benennen.

7. 22TFT

22TFT Byte

aha, und wo soll ich die zwei dateien abspeichern?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Na gut, dann nocheinmal:

Angenommen die Datei hofer.txt, die sich auf C:\ befindet soll nach F:\Texte und D:\MehrTexte\1 kopiert werden, dann würde die Batch-Datei folgendermaßen aussehen:

copy C:\hofer.txt F:\Texte
    copy C:\hofer.txt D:\MehrTexte\1

9. 22TFT

22TFT Byte

das klappt bei mir nicht, ich hab nun folgenden befehl gemacht:

copy C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Desktop\Hallo.txt C:\Dokumente und Einstellungen\Name\Ziel

die zu verschiebene datei heißt Hallo.txt und die muss in den ordner Ziel, welcher sich auf dem Desktop befindet

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei Pfaden/Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, musst du Anführungszeichen setzen.

11. 22TFT

22TFT Byte

okay, hatt soweit geklappt, aber wenn ich die datei versenden will, was soll ich dann machen?

das sind ja dann nicht die gleichen pfadnämen wie bei mir?

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wo steht was davon in deinem Eingangspost?

Ich glaube wir beenden das jetzt. ;)

13. 22TFT

22TFT Byte

ich wollte eine datei erstellen, die ich meinem kolegen schicken kann, der die dann einfach nur ausführt und dann sollte das gleiche passieren wie es bei mir geht

würde es gehen, wenn ich die dateien zusammen in eine .rar datei verpacke?

14. daboom

daboom Megabyte

Also ich kapier jetzt gar nichts mehr.

Kannst Du nochmal ausführlich und Schritt für Schritt erklären, was du genau machen möchtest?

Möchtest Du nur ein und dieselbe Datei in zwei Ordner gleichzeitig kopieren? Dafür war Falcon's Lösung gedacht.

Oder möchtest Du zwei Dateien in zwei Ordner (also beide in beide Ordner) kopieren?

Was spielt ein Mobiltelefon dabei jetzt genau für eine Rolle? Und was meinst Du mit "versenden"? Also worüber bzw. wohin?

15. 22TFT

22TFT Byte

also: ich hab zwei dateien und zwei ordner

datei A muss in ordner A
    datei B muss in ordner B

und ich will das so machen, das ich die batch datei jedem senden kann, der das selbe handy hatt wie ich, weil wenn ich das handy an den PC anschließe soll das programm mit die zwei dateien ins handy kopieren, egal von welchem PC aus.

also die ziel ordner sind in dem handy und die dateien, die aufs handy müssen sollen mit einem klick ( auf die batch ) da drauf kopiert werden

16. 22TFT

22TFT Byte

Hi nochmal, habs nun raus!

statt dokumente und einstellungen\Username\Desktop hab ich einfach %USERPROFILE%\Desktop genommen, so müsste es gehen!

wie mache ich das aber, wenn ich eine art bild erstellen will, wo ich einen button habe, auf den gedrückt werden muss, um die batch zu starten?

danke schonmal!

17. daboom

daboom Megabyte

Da kommst Du mit batch dann nicht weiter, VBScript ginge das aber z.B..

Ist prinzipiell ähnlich, du erstellst eine Datei, diesmal aber mit der Endung vbs und kannst dadrin scripten.

Für das, was Du meinst könntest Du dann z.B. den Befehl "MsgBox" nehmen.

Einfach mal nach VBScript googlen da solltest Du tonnenweise Zeuch finden...

18. 22TFT

22TFT Byte

äähm:D verstehe kein wort, was für ein tool brauche ich da?

bzw, gibt es eine möglichkeit die batch datei so zu machen, das ich meine identität darin habe?

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da hast du ihn falsch verstanden.
    Er will die Batchdatei auf "Knopdruck" ausführen, da hilft ihm ein Skript nicht weiter, das muss ja auch erstmal gestartet werden.

Er braucht einfach nur eine Verknüpfung auf dem Desktop. ;)

20. daboom

daboom Megabyte

Stimmt, ich bin doof :D

Naja, Verknüpfung oder die Bacth Datei selbst is ja dann eigentlich auch egal...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page