1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit meiner Graka wird der Bildschirm dunkler!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sabi115, Jul 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sabi115

Sabi115 Byte

Hallo!

Ich hab leider ein riesiges Problem! Momentan befindet sich in meinem PC die Grafikkarte Nvidia GeForce 6150 SE nur leider wird diese Graka von einigen Spielen nicht unterstützt (z.B. Sims 3).
    Ich hab auch noch eine andere Graka: Nvidia GeForce 8600 GT aber sobald ich diese einbaue ist mein Bildschirm dunkel und bleibt auch so!! Man kann nix machen. Erst wenn ich sie wieder rausbaue ist der Bildschirm wieder normal.

Wer hat eine Lösung für mein Problem!
    Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort.

Liebe Grüße Sabi!

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    erkläre das ganze mal genauer was du machst und liste am besten alle Teile von deinen System auf (Mainboard).

3. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Wenn eine neue Grafikkarte eingebaut wird, muss auch der Treiber in den meisten Fällen erneuert werde.
    Bevor die Karte ausgebaut wird, sollte man den Treiber auf eine Einstellung bringen, die von allen Karten unterstützt wird, der Win- eigene VGA-Treiber eignet sich gut dazu.
    Wenn die Karte dann eingebaut ist, nach dem Hochfahren, den neuen Treiber installieren.

4. Sabi115

Sabi115 Byte

Sry aber ich kenn mich leider net so gut aus mit PC´s und so aber die Treiber der Grafikkarte sind alle neu und der Bildschirm ist trotzdem dunkel!

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Die Helligkeit mal im Grafiktreibermenü angepasst?

6. Sabi115

Sabi115 Byte

Ja ich hab schon alles probiert! An den Einstellungen im Grafikkartenmenü und auch am Bildschirm! Es wird nicht mal minimal heller!

Gruß Sabi

7. Sabi115

Sabi115 Byte

Jo die Helligkeit hab ich schon überall probiert zu verändern, am Bildschirm und im Menü aber da tut sich nix.

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Welche Treiberversion ist denn installiert?
    Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA-DVI?

9. Sabi115

Sabi115 Byte

Also im Moment hab ich ja die andere Graka drin weil ich mit der 8600 net arbeiten kann aber ich hatte damals alle aktuellen Treiber installiert.
    Hab keine Ahnung wie der Monitor angeschlossen ist, so gut kenn ich mich da leider net aus. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es net am Monitor liegt, weil er ja bei der jetzigen Graka normal ist und auch als ich ihn damals am Laptop angeschlossen hab war die Helligkeit normal.

10. HiggsBCF

HiggsBCF Byte

Hallo

Also mal ganz von vorn

Du hast zuerst die alte Grafikkarte ausgebaut, und die Neue eingebaut, hast du dann auch ALLES von der alten GraKa Deinstalliert, und dan die neue Installiert?

Damit du ja überhaupt etwas sehen konntest, hattest du ja den Pc über die Mainboard GraKa angeschlossen, richtig?

Wenn ja konntest du im GraKa Menü sehen ob die GrKa den Bildschirm erkannt hat? war er aktiviert?

Gruss Dani

11. Sabi115

Sabi115 Byte

Egal welche ich eingebaut hab ich hab vorher immer alles deinstalliert!
    Ich hab schon was gesehn es is halt einfach viel dunkler als vorher und ich konnte die Helligkeit auch nicht verändern. Da es aber auf Dauer schlecht für die Augen wird hab ich mir die alte Graka wieder eingebaut. Mit DER kann ich aber auch nix machen weil die eben net von z.B. SIMS 3 unterstützt wird. Deswegen will ich auch wieder die 8600GT aber wenn es zu dunkel ist hat des ja auch kein Sinn. Und mir extra deswegen ne neue Graka zu kaufen is es mir auch net wert. =(

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ganz zu Beginn wurde mal die Frage nach dem Netzteil gestellt

13. Sabi115

Sabi115 Byte

Also irgendwie is jetzt alles weng durchnander gekommen!
    Ich fang einfach noch mal an!

Im September 08 hab ich die 1/2 Jahr alte Graka Nvidia GeForce 8600 GT von meinem Bruder bekommen, eingebaut und alle Treiber runtergeladen. Im Februar hat meim Monitor langsam des Flimmern angefangen und ist zeitweise dunkel geworden. Dann aber war der Bildschirm IMMER nur dunkel und ich konnte fast nichts mehr sehen (auch hat sich die Helligkeit nicht verändert bei den Einstellungen).
    Mehrmals hab ich die Graka deinstalliert und auch mein Betriebssystem neu installiert.
    Bis jetzt hat sich nichts geändert, sobald diese Graka eingebaut ist, ist der Bildschirm viel dunkler als normal. Als Abhilfe hab ich nun eine andere Graka (Nvidia GeForce 6150 SE) im Rechner. Ich möchte aber gerne wieder die 8600GT haben.

Vielleicht hilfts wenn ich paar Angaben zu meinem Rechner mach:
    - Windows XP Home Edition
    - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 4000+
    - Monitor mit VGA Anschluss
    Was is sonst noch wichtig?

Hoffentlich könnt ihr mir jetzt mehr helfen!

P.S. bitte nicht so viele Fachausdrücke weil ich kaum Ahnung hab von PC! =) Danke

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast immer noch kein Netzteil

15. Sabi115

Sabi115 Byte

Und wo finde ich raus wie des heißt?

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da gibt es auf beiden Seiten des Netzteils Aufkleber mit allen möglichen Informationen.
    Wichtig ist die Leistungsfähigkeit auf den einzelnen Betriebsspannungen:

5P
    3,3P
    12P

17. Sabi115

Sabi115 Byte

Ja welches Netzteil? Vom Rechner oder vom Monitor? Oder von was?

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In deinem Beitrag #9 schreibst du, dass du deinen Monitor als funktionsfähig betrachtest und das Problem bei der Grafikkarte suchst. Da frage ich mich, woher die Grafikkarte ihren Strom bekommen soll.

19. Sabi115

Sabi115 Byte

Na die Grafikkarte steckt doch drinnen! sry weiß wirklich net was du meinst! =)

20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und wo drinn steckt die Grafikkarte?
    Von welchem Netzteil bekommt sie dann ihre Stromversorgung?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page