1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mit Nero eine Double-Layer Disk erstellen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by T.ille, Dec 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T.ille

T.ille Kbyte

Hallo,
    ich hab hier den Phillips DVDR16LS Brenner der auch Double Layer kann. Jetzt will ich mit Nero 6SE(war beim Brenner dabei) auch eine solche brennen.
    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    eigenes DVD-Video erstellen mit Nero Vision Express und dann die Videodateien hinzugefügt, allerdings sagt mir Nero das der Speicherplatz auf der Disk nicht ausreicht und ob die Projektqualität Automatisch reduziert werden soll, das will ich ja nicht. Es sind etwa 5,5GB an Daten vorhanden und ich habe auch einen DL-Rohling eingelegt aber ich kann unter Nero nur den Image Recorder auswählen.
    Komisch ist auch wenn das Lw leer ist wird es unter Arbeitsplatz als DVD-RW Laufwerk erkannt und wenn ich den DL Rohling einlege nur als CD-Laufwerk, am Laufwerk selber leuchtet aber die Lampe für DVD.
    Hat jemand nützliche Tips :bitte:

2. T.ille

T.ille Kbyte

Hat denn keiner eine Idee.
    Ich hab noch was rausgefunden, das Nero System Info Tool sagt auch das der Brenner DL unterstützt, was denn nu?

3. EvilMM

EvilMM Byte

Also zunächst würde ich deine DVD im Vision Express immer erstmal nur auf die Festplatte schreiben, das ist dann kein Image- aber du hast erstellten VOB-Dateien direkt auf der Platte. Danach im normalen Nero eine DVD-Video-Datei erstellen und dort malbrennen.

4. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Meines Wissens musst du dem NVE in den erweiterten Einstellungen auch sagen, welche Ausgabegröße du haben möchtest. Und die Option steht standardmäßig auf "DVD-5"...

:cool:

5. T.ille

T.ille Kbyte

Da kann ich leider nix bezüglich DVD-5 oder DVD-9 finden, wohl kann ich die Qualitätseinstellungen ändern und und und.
    :bahnhof: leider

6. Sele

Sele Freund des Forums

Das erste Fenster, dass nach "Eigenes DVD-Video erstellen" kommt, erlaubt unten rechts die Einstellung von DVD-9 (steht standardmäßig auf DVD, wobei DVD-5 gemeint ist).

7. T.ille

T.ille Kbyte

Sorry, diesbezüglich steht bei mir nix unter Nero Vision Express3.
    Wohl kann ich diese Option unter Nero Recode finden aber auch hier hab ich nur lediglich die Wahl zw. DVD-5(4,3GB) und 8cmDVD(1,4GB) oder so ähnlich, leider nichts mit DVD-9:aua: .
    Wenn ich NVE3 geöffnet habe und mit meinen Daten über die Kapazität einer DVD-5 komme und auf weiter klicke dann sagt Nero mir das ich die Kapazität einer DVD-5 übersteige und ob die Projektqualität Automatisch reduziert werden soll, dort klicke ich auf NEIN, und erst dann steht unten: verwendeter Platz 5,5GB von 7,95GB vorher stand da 5,5GB von 4,3GB.
    Außerdem sagt Nero nachdem ich auf Nein geklickt habe das kein DVD-9Recorder in meinem System gefunden wurde und ich nur mit dem Image-Recorder oder in einem Festplatten-Ordner schreiben kann-Logisch wenn Nero den nicht findet

8. T.ille

T.ille Kbyte

9. Sele

Sele Freund des Forums

Stimmt, Nero Vision Express 3 hat diese Einstellung nicht (habe es der Nero-Anleitung auf meiner HP entnehmen können), ich ging von Version 4 aus.

Du wirst wohl leider nicht um eine Aktualisierung von Nero (oder kompletten Softwarewechsel) herumkommen.

10. Dragonmaster

Sorry für das Doppelposting!

11. Dragonmaster

Wenn du im Nero-Hauptprogramm "DVD-9" auswählen kannst, kannst du damit die Dateien oder das ISO-Image, das NVE erzeugt hat, brennen. Wenn nicht, solltest du Nero wirklich updaten (aktuell ist Version 6.6.0.18, schadet wahrscheinlich sowieso nichts, kostet aber was), gleich Nero 7 kaufen oder tatsächlich die Software wechseln.

Andererseits könntest du die 5,5 GB auch auf 4,37 GB runterrechnen lassen, da wird der Qualitätsverlust kaum sichtbar sein. Kommt natürlich auch drauf an wie gut das Ausgangsmaterial ist...

:cool:

12. T.ille

T.ille Kbyte

Aber ich habe doch die aktuellste Version 6.6.0.18, das kann man doch schön unter Product -Center nachschauen. Und nach einem Klick auf "Update suchen" Kommt: es ist keine neuere Version verfügbar.
    Außerdem geh ich jetzt mal davon aus wenn die Software zum Gerät schon mitgeliefert wird, dann sollte es eigentlich auch klappen, oder seh ich das jetzt völlig falsch.
    Was ich auch nicht kapiere ist, was meinst du mit "im Nero-Hauptprogramm DVD-9 auswählen" das kann ich bei meinem Start-Smart net finden.

13. Sele

Sele Freund des Forums

Die aktuellste Version ist 7.0.1.4b.

14. T.ille

T.ille Kbyte

Ja, du hast natürlich recht, aber die müßte ich ja wieder kaufen und wenn die Software schon dabei muß es doch eigentlich mit der funzen.
    Also wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mir eine Trial Version von Nero 7.0 zu laden und es damit zu Testen, oder wie seht ihr das

15. T.ille

T.ille Kbyte

Ich muß noch eins hinzufügen der Brenner kann auch Lightscribe und das funzt mit meiner derzeitigen Nero Version(6.6.0.18) einwandfrei, also wird hier der Brenner erkannt, richtig??

16. Sele

Sele Freund des Forums

Dass der Brenner korrekt erkannt wird, ist durchaus richtig. Ich habe die Einstell-Möglichkeiten von Nero 6 nicht mehr parat, aber vielleicht findet sich da etwas unter dem Button "Mehr". Ansonsten empfehle ich, eine andere Software zu verwenden; im Falle von MPEGs und deren Derivaten ist das nicht einmal mit Kosten verbunden, denn der Gui for DVD Author ist Freeware.

17. T.ille

T.ille Kbyte

Unter diesen "Mehr" Button habe ich auch schon geschaut, ist aber nichts relevantes diesbezüglich einzustellen.
    Ich bedanke mich erstmal recht herzlich bei allen von euch die mir zum wiederholten mal geholfen haben.
    Aber eine Frage habe ich noch:
    Ich lade gerade die Demo von Nero 7 runter, kann ich die so installieren oder ist es ratsam das alte erst mal mit diesem Clean-Tool von Nero runter zu schmeissen?

18. Sele

Sele Freund des Forums

Nero 6 wird durch Nero 7 automatisch deinstalliert.

19. T.ille

T.ille Kbyte

OK, vielen vielen Dank @ all.
    Der Download ist gerade fertig geworden, ich sag mal eben bescheid wenn Nero 7 das mit dem Brenner hinkriegt.

MfG T.ille

20. T.ille

T.ille Kbyte

BESCHAAID,
    Leute dat glaub ich jetzt nicht, Nero 7 kommt mit meinem DL-Brenner klar, kein meckern, kein Knurren, nix.
    Dann werd ich wohl oder übel Nero7 kaufen müssen.
    ThX 4 Help

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page