1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Monitorempfehlung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pilotbenjamin, Jan 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    mein 8 Jahre alter 17 Zoll Röhrenmonitor geht langsam kaputt und es wird Zeit, mir einen neuen anzuschaffen.
    Ich überlege mir, auf TFT umzusteigen und bin gerade auf den Maxdata Belinea 2025S1 gestoßen. Was haltet ihr von dem?

Hier ist das Datenblatt:

Geräteart LCD - TFT Monitor
    Bildschirm
    Bildschirmdiagonale 20.1 "
    Auflösung max. 1400 x 1050
    Darstellbare Farben 16.2 Mio.
    Bildaufbauzeit 8 ms
    Kontrastverhältnis 700:1
    Helligkeit 300 cd/qm
    Betrachtungswinkel H/V 160°/160°
    Frequenzbereiche
    Vertikalfrequenz 50 - 85 Hz
    Horizontalfrequenz 30 - 83 kHz
    Videobandbreite 162 MHz
    Anschlüsse
    Video D-Sub Ja
    Multimedia
    Lautsprecher 2 x 1 Watt
    Zulassungen
    Prüfzeichen TÜV ERGO; ISO 13406-2
    Strahlungsarm TCO 03
    Stromversorgung
    Leistungsaufnahme Betrieb 41 W
    Leistungsaufnahme Stand-By 2 W
    Allgemeine Daten
    Abmessungen (BxHxT) 459 x 450 x 199 mm
    Gewicht 6.2 kg
    Herstellergarantie 36 Monate

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit TFT Bildschirmen, deshalb habe ich ein paar Fragen. Und zwar:
    1. Was bzw. wie wichtig ist das Kontrastverhältnis? Sind 700:1 ok?

2. Wie ist der Bildaufbau bei 8ms? Der Bildaufbau sollte nicht zu langsam sein, nur ich habe eben kein Vergleich.

3. Beim Betrachtungswinkel von 160 Grad, kann man da trotzdem noch zu zweit vor dem Bildschirm sitzen oder sieht dann einer von beiden schlechter?

4. Ist der Bildschirm hell genug?

Danke für eure Antworten!

2. also ich fang mal an mit frage 2, 3 und 4, bei erstens will ich mal nichts sagen, da ich darüber auch nicht viel weiss. Also zu zweitens 8 ms (sicherlich gtg) sind eigentlich völlig legitim, schnellere reaktionszeiten brauchst du eigentlich nur wenn du ein hardcorezocker bist. Zu drittens, wieso sollte da einer schlechter sehen 160° sprechen doch für sich, ein ziemlich guter winkel (was heutzutage allerdings häufig standart ist) ich denke da dürfte es schwerer sein auf dem röhrenmonitor von der seite zu gucken, durch die wöllbung ^^. Ja zu 4. das is ist eben die frage, das kommt auf dein bedürfnis an 300cd/m² ist sicherlich nicht das hellste aber für mich wäre es im alltag in ordnung da der bildschirm nicht zu sehr strahlt. Mehr helfen kann ich dir leider nicht.
    mfg
    jay jay

3. Danke schon mal für die Antwort! Vielleicht weiß ja noch jemand was zu den anderen Fragen!
    Und bei den 8ms, sind das wohl genug für Spiele/Simulationen wie GTA oder Flight Simulator?

4. Ein weiterer Bildschirm, der mir gut gefällt ist dieser:

22" Belinea 22W Artistline 1680x1050 ana/aud

Er hat nur 5ms Reaktionszeit uns einen Kontrast von 1000:1.
    Aber das Bildschirmverhältnis ist im 16:10 Format. Wie wirkt sich das auf Spiele aus? Ist das Bild dann nicht verzerrt? Wie ist das, wenn ich mir Fotos anschaue?

5. ja das 16:10 format verzerrt logischerweise das bild es sei denn du stehst drauf mit schwarzen balken zu zocken bzw. bestimmte programme auszuführen. Noch mal zu den 8ms, das ist vollkommen ausreichend für gta und flight simulator, etc. also ich sehe keinen unterschied mehr wenn die reaktionszeit unter 8ms geht, das ist ein bisschen übertrieben wenn leute meinen da einen riesigen unterschied zu erkennen.

mfg
    jay jay

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Bei Spielen kommt es drauf an, ob WS unterstützt wird. Neuere Games haben meist kein Problem damit. Ältere lassen sich mit etwas Glück dazu überreden. Und wenn garnichts geht, hat man meist die Möglichkeit mit Balken an den Seiten eine "herkömmliche" Auflösung zu fahren. Games List
    Über das Interpolationsverhalten der Belineas kann ich aber nichts sagen.

Fotos werden ganz normal im richtigen Seitenverhältnis angezeigt. Nur für das Hintergrundbild sollte man ein passendes suchen, damit es nicht gestreckt werden muss oder den Schirm nicht voll ausfüllt.

Brauchst Du denn die eingebauten Lautsprecher?
    Legst Du mehr wert auf schnelle Reaktionszeiten (zum Spielen) oder auf gute Farbwiedergabe (prof. Bildbearbeitung)? Für Letzteres eignen sich TN-Panels eher weniger. Immerhin scheint der 22W "echte" 16,7Mio. Farben zu schaffen.
    Die Betrachtungswinkel scheinen bei beiden für TN-Panels recht anschauliche Werte zu liefern (160° bei 10:1).
    Nur ein Sub-D Anschluss würde mich aber stören.

Gruß
    aMundi

7. Ok, danke für eure Antworten!
    Also so wie sich das anhört, bleibe ich lieber bei dem Belinea 2025S1. Bildbearbeitung mache ich nur ab und zu, aber nicht professionell. Mir geht es vorallem um den Flight Simulator und dann eben um den ganzen Office-Kram :) und ich denke, dass der Bildschirm dafür gut geeignet sein müsste.
    Danke nochmal für die Erklärungen!
    Gruß,
    Benjamin

8. Ja was hast du eigentlcih für eine grafikkarte, unterstützt die dvi? also hat die einen dvi-i oder dvi-d, oder vllt. sogar nen hdmi anschluss? Weil d-sub als analoger anschluss is ja deutlich schwächer als die digitalen anschlüsse.
    mfg
    jay jay

9. Also ich habe eine Xpertvision Geforce 7900GT mit 512MB. Nach den Anschlüssen muss ich mal im Handbuch schauen, jedenfalls sind es zwei identische Ausgänge. Für meinen Röhrenmonitor habe ich einen Adapterstecker.

10. Da steht leider nichts drin, aber beide Ausgänge müssten DVI sein, aber was ist denn der Unterschied zwischen DVI-i und DVI-d? Ist es schlecht, wenn der Monitor nur d-sub hat?

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wieviel willst du denn eigentlich ausgeben?

12. bei dvi-i würde um es primitiv auszudrücken der dvi-d stecker auch rein passen , dvi-i hat ganz rechts 4 kästchen. Ist das bei dir der fall?
    mfg
    jay jay

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, er hat bei einer Geforce 7 bestimmt DVI, aber dies ist für den Kauf auch sekundär. ;)

14. also ich würde da deine grafikkarte dvi-i hat, auf jeden fall einen bildschirm mit digitaler bildübertragungstechnik kaufen, sprich: dvi. Damit hast du ein noch deutlich besseres bild, vor allen dingen bei deiner super grafikkarte (platz 11 in der weltrangliste) würde ich auf jeden fall einen topbildschirm kaufen wollen, da würde ich d-sub nicht mehr verwenden mit deinem grafikchip.
    mfg jay jay

15. Danke für eure Tipps!
    Hm, das ist eine komplizierte Sache! Also ich hätte am Liebsten einen Bildschirm mit 20 Zoll (19 wären auch ok) und ich möchte maximal 350 Euro ausgeben. Und dann, wie ihr mir gerade erklärt habt, sollte es DVI sein.
    Könnt ihr mir da was empfehlen? Wie gesagt, 20 Zoll wären mir noch lieber, ist aber kein Muss.

16. Audio brauche ich übrigens auch nicht!

17. Stimmt es eigentlich, dass man die TFT Bildschirme immer mit max. Auflösung verwenden soll, damit die Qualität besser ist oder kann ich auch bei 1024x768 bleiben?

18. neo

neo Halbes Gigabyte

Hier scheint es doch noch ein paar Unstimmigkeiten zu geben.

DVI-I = überträgt digitale und analoge Signale
    DVI-D = entspr. nur digitale
    Wenn Deine Grafikkarte nun über zwei DVI Ausgänge verfügt, müsste/sollte mindestens einer der beiden ein DVI-I sein. Andernfalls dürfte es etwas aufwändiger sein, einen analogen CRT (Röhre) anzuschließen.
    DVI ist HDMI "ready", lediglich der Ton fehlt. Für Kinosound eignen sich die kleinen Quäker am TFT aber eh eher weniger.
    Bei einem TFT ist es generell besser ihn über DVI zu betreiben, da die Daten so nicht erst analogisiert und anschließend (im TFT) wieder digitalisiert werden müssen. Einstellungsarbeiten entfallen zudem fast vollständig.

Eigentlich sollte man immer die native Auflösung wählen. Soll/muss eine niedrigere (höhere gehen garnicht) "gefahren" werden, weil die Grafikkarte nicht genug Leistung hat und/oder ein Spiel sich nicht "überreden" lässt, muss man schauen, wie das Interpolationsverhalten des Monitors ist und bei welcher Auflösung das Ergebnis (noch) zufriedenstellend ist.

Lesestoff:
    DVI-Grundlagen
    Prad.de

Gruß
    aMundi

19. Alles klar, danke! So langsam kommt ja die engere Auswahl!

20. Und ein Monitor mit sub-d wäre also bei mir ungeeignet, so wie ich das verstehe, oder?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page