1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Motherboard ersetzten [Asus P5KPL -AM EPU]

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mainboards, Mar 2, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mainboards

Mainboards Byte

Sehr geehrte Experten,
    ich würde gerne mein vermutlich kaputtes Motherboard austauschen, weis aber leider nicht welche dafür in Frage kommen und worauf ich achten muss.

Hintergrundgeschichte:
    Nach einem Kurzschluss in meinem PC musste ich das Netzteil austauschen. Nach dem der PC wieder mit Strom versorgt wurde, erkannt er aber die Grafikkarte nicht mehr. Selbst nach Austausch der Grafikkarte mit einer andern funktionsfähigen kamm immer noch der BIOS Beeps Code "1lang 2 kurz" was für einen Grafikkarten Fehler steht. Meine Schlussfolgerung war also das es am Motherboard liegen muss(vermultich eine Verbindung zur Grafikarte durch den Kurzschluss beschädigt) und der Rest des PCs noch in Takt ist (wie z.B. die CPU die ich gerne behalten möchte). Das Problem ist nur das man das Motherboard nicht mehr kaufen kann. Ich suche also nach einer Möglichkeit ein gleichwertiges Motherboard kaufen zu können, aber habe keine Ahnung worauf ich achten muss.

Technische Daten:

Mainboard/Motherboard: Asus P5KPL -AM EPU ( genauere info dazu hier: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5KPLEPU/#specifications)
    Grafikarte1: pny geforce 9400gt ddr2 512mb pci-e (normal im PC)
    Grafikarte2: gf9400gt 1024m ddr2 128b crt dvi hdmi (zum testen benutzt)
    Netzteil: Black C.22 power LPG19 580W
    CPU: konnnte ich leider nicht herausfinden, weil ich die kühlpaste nicht entfernen wollte, da ich keine als Ersatz Zuhause habe
    Kühler: intel e30307-001 DTC-AAU04

falls Daten fehler bitte einfach besscheit sagen

Schon einmal danke für eure Zeit :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du das Board denn mal ohne die gf9400gt getestet, also mit der onboard-Grafik?

3. Mainboards

Mainboards Byte

ja hab ich und so viel ich weis kam der selbe Beeps Code. soll ich den PC kurz wieder zusammenbauen und es nochmal ohne probieren?(würde das helfen?)

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

klar, wenn Du das machen willst - aber Du musst dafür den PC nicht zusammen bauen, bau lieber das Netzteil aus und teste auf einer nichtleitenden Unterlage! außerdem solltest Du (falls keine Änderung auftritt) einen BIOS-Reset durchführen und mit RAM-Modulen einzeln in den verschiedenen Slots testen

hth, ;)

5. Mainboards

Mainboards Byte

Ich hab leider keine Ahnung wie das geht.
    Wie soll ich den das Motherboard testen ohne Strom?
    Und wie restet man BIOS den?
    Und mit letzten Teil, dem testen der Slots, kann ich leider auch nichts anfange.
    Wäre nett wenn du mir das erklären könntest und ich bau kurz den PC wiederzusammen und probier das ganze mal ohne Grafikkarte aus :)

6. Mainboards

Mainboards Byte

Also habe ich das ganze nochmal ohne ganz Grafikarte ausprobiert:
    Der selbe BIOS Beeps Code wie davor (1lang 2kurz)

Und das ganze ebenfalls mit den beiden unten genannten Grafikarten probiert:
    Selber BIOS Beeps Code wie oben (1lang 2kurz)

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mei, was hab' ich da bloß angefangen ... :rolleyes:

> Wie soll ich den das Motherboard testen ohne Strom?

dafür sollst Du doch das Netzteil ausbauen und neben das Board legen - und das Stromkabel ins Netzteil stecken wirst Du doch hinkriegen, oder?

> Und wie restet man BIOS den?

steht im Handbuch - Kurzfassung: Batterie entfernen und den Jumper "CLRTC" von 1-2 auf 2-3 stecken - paar Sekunden reicht, dann wieder zurück und Batterie wieder rein

> Und mit letzten Teil, dem testen der Slots, kann ich leider auch nichts anfange.

wenn Du zwei RAM-Module hast und ein solches Problem, testest Du die Module einzeln und jeweils in den beiden vorhandenen Slots: Modul 1 in Slot1 - Modul 1 in Slot2 - Modul 2 in Slot1 - Modul 2 in Slot2

zwingend nötig ist natürlich, dass ein Speaker angeschlossen ist!

und bevor Du fragst: das MoBo kannst Du starten, indem Du die beiden Pins vom "PWRBTN" kurzschließt

Edit: na gut, war ich halt etwas lahm unterwegs ...

8. Mainboards

Mainboards Byte

Mhm da ich ja alles schon wieder eingebaut habe...ist das noch nötig um festzustellen ob es am Moterboard liegt?

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du kannst BIOS-Reset (Stromkabel ziehen nicht vergessen!) und RAM-Module testen natürlich auch jetzt machen

10. Mainboards

Mainboards Byte

Also BIOS reset hab ich gerade gemacht.
    So geht zu den RAM-Modulen:
    Du meintest es müsse ein Speaker angeschlossen sein...ist der nicht automatisch im mainboard eingebaut?(Dort wo der BIOS Beep Code auch gerkommt)
    Wenn ich die RAM-Module teste auf was soll ich den da achten? Gibt es einen bestimmen Beeps ton wenn einer der RAM Solts beschädigt sein sollte?
    Und was hat das alles mit der davor genannten Beeps Code der sich auf die Grafikkarte bezogen hat zu tun?
    Ach ja und vielen Dank für die Hilfe :)

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Du meintest es müsse ein Speaker angeschlossen sein...ist der nicht automatisch im mainboard eingebaut?(Dort wo der BIOS Beep Code auch gerkommt)

mei, warum fragst Du überhaupt, wenn Du doch einen Beep-Code hörst? :rolleyes:

ich hab' das Board hier ohne onboard-Buzzer, aber offensichtlich gibt es das auch mit ...

vergiss das mit den RAM-Modulen und kauf Dir was neues/anderes! :wink:

Last edited: Mar 2, 2013
  12. Mainboards

Mainboards Byte

Ich glaube das Beepén kommt wo anderes her aus dem PC aber egal;)

Ja das war ja auch meine eigentliche Frage. Und zwar welches Mainboard ich mir kaufen kann das zu dem resten Komponenten passt. Weil ich eben alles(Prozessor, Grafikkarte, Netzteil usw.) behalten möchte.

Ja das Bild ist genau mein Motherboard(für was war das Bild gedacht?)
    Aber das problem ist eben das ich das selbe nicht mehr kaufen kann, da es nicht mehr Hergestellt wird und gebraucht auf eBay will ich es auch nicht kaufen. Also suche ich einen gleichwertigen Ersatz

Last edited by a moderator: Mar 2, 2013
  13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nutze bitte den [​IMG] Button um einem Beitrag etwas hinzuzufügen, nicht kurz hintereinander neue Beiträge erstellen!

Dann wärst du eigentlich in der Kaufberatung besser aufgehoben!

Gruß kingjon

14. Mainboards

Mainboards Byte

Oh ok hatte ich noch nicht entdeckt Danke :)
    Ok dann werd ich die Frage noch mal dort als Thema anfangen.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hältst du das eigentlich für sinnvoll in einen alten Sockel noch etwas zu investieren?
    Oder ist der Rechner ansonsten ausreichend?

Ich kann auch das ganze Thema verschieben -> :schieb:

Gruß kingjon

16. Mainboards

Mainboards Byte

Oh jetzt hab ich eines neues Thema angefangen...lösch einfach bitte eines von beiden bitte.
    Wenn das Motherboard nicht kaputt gegangen wäre hätte ich den Pc sicher noch 1 bis 2 Jahre benutzen können. Und wenn sich ein recht Preiswerter Ersatz finden würde könnte ich ihn eben noch die 1-2 Jahre benutzen. Nur ich hab eben keine Ahnung worauf ich achten muss beim kauf eines neuen Motherboards. Desweitern will ich auch keine supa neues sondern nur eines das das alte eben Leistungsmäßig ersetzt

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viel und was für RAM hast Du?
    Welche CPU?
    Ohne diese Infos ist es witzlos, ein neues Board zu empfehlen. Außer vielleicht das Gleiche noch mal, dann entfällt auch die Neuinstallation von Windows.

Wenn Du Glück hast, gibt es das hier noch zu kaufen: http://geizhals.at/de/asus_p5k_dual_pc2-6400u_ddr2_90-mbb670-g0eay00z_a253093.html
    Es kann zumindest mehr als Dein altes, also sollte theoretisch CPU und RAM darauf laufen.

Last edited: Mar 2, 2013
  19. Mainboards

Mainboards Byte

Zu deoroller Beitrag:
    Zu spät, das Netzteil hab ich schon gekauft und eingebaut und es funktioniert an sich ja auch alles außer das dieser BIOS Beeps Code kommt, der schlussendlich auf ein defektes Motherboard schließen lässt.
    Es geht also nur noch darum das Mainboard zu ersetzten.

Zu magiceye04 Beitrag:
    2x kingston KVR800D2N6/2G (gereicht dir das?)
    Prozessor weis ich nicht und da der PC nicht funktioniert kann ich es auch nicht rausfinden...Ist der so wichtig? ist nicht nur wichtig welcher Sockel es ist damit die CPU dann wieder drauf passt?
    Genau das selbe hab ich persönlich jetzt nich gefunden, da es nicht mehr hergestellt wird, aber solltes du wissen wo ich so eines noch finden könnte sag bescheit :)

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich meinte natürlich, dass Du das Board gebraucht bei Ebay und Co. suchen sollst, neu wird es die wenigsten 775er Boards noch geben oder nur zu Mondpreisen.

Der Sockel muß natürlich mechanisch passen. Aber wenn das Board schon zu alt ist, kann es mit einer neueren CPU trotzdem nix anfangen, die CPU muß also explizit vom Board unterstützt werden, der Sockel allein reicht nicht.
    Pi x Daumen kann man aber sagen, dass Boards, die aus dem gleichen Zeitraum oder neuer als Dein altes sind, meistens mit der CPU klarkommen werden. Wobei die Markenhersteller wie Asus oder Gigabyte eher mal noch ein Bios-update für neue CPUs nachlegen als die "preiswerteren" Hersteller wie Asrock, ECS oder MSI - gleiches gilt für die Preisklasse des Mainboards: für High-End gibts manchmal noch updates, für die Einsteigerklasse eher nicht.
    Für 100% ige Gewissheit müßtest Du also mal die Wärmeleitpaste runterkratzen/erneuern. Ansonsten kannst Du halt auf gut Glück das genannte Board probieren...

Wenn Du bei den 2xDDR2 bleiben willst, gäbe es auch noch preiswertere Alternativen: http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_775_ddr3&xf=493_2x+DDR2#xf_top - aber ohne Gewähr, dass die unbekannte CPU läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page