1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MP3 in Tauschbörsen zu 80 % Schrott !!!!

Discussion in 'Audio' started by TMuder, Feb 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. playmobil

playmobil Kbyte

Das ist eine Fangfrage.

Selbstverständlich steht hinter dem LAME-Preset keine weitere Option.

Der Grund ist relativ einfach, alle seitens der Entwickler sinnvollen Parameter-Sätze sind in die Presets bereits eingearbeitet. Die Kommandozeilen-Bandwürmer früherer Jahre, die ausgedruckt wahrscheinlich mitunter mehrere Seiten füllten, entfallen damit völlig. Selbstverständlich entfällt damit auch die Möglichkeit für profilneurotische "Besserwisser" ihren tagesaktuellen Parametersatz in Foren zu posten.

Selbstverständlich gibt es Leute, die trotzdem versuchen sich als vermeintliche Profis zu profilieren, was aber den wenigsten gelingt.

Beispiele:
    Link
    Link

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

:rip:

man hier wird aber nen uralt-Threat wieder aufgemacht :D

3. playmobil

playmobil Kbyte

Mich nicht.

Ab einer gewissen Qualität ist es in der Tat so, daß Qualitäsunterschiede kaum hörbar sind.

Ich wüßte nicht was Audition, Wavelab und Cubase besser machen als viele andere Player in der Wiedergabe. Ein "Auseinandernehmen" ist übrigens im Regelfall ergebnislos in der qualitativ hochwertigen Audiokomprossion.

Das wüßte ich auch gern. Oberhalb der Transparenzgrenze ist es nur für ausreichend trainierte Tester möglich überhaupt Unterschiede zwischen den Formaten festzustellen. Hinzu kommt auch noch, daß mit modernen Formaten wie Musepack, LAME und OGG diese Unterschiede gegenüber dem Original so verschwindend gering sind, daß selbst für ABX-Tester schwierig zu erkennen sind.

Ausgenommen den Problem-Samples selbstverständlich.

Was vermutlich ohnehin millionenfach auch geschieht. Selbst speziellle Lossless-Tauschbörsen dürften auffindbar sein, dort erledigt sich jede Formatdiskussion.

Dann hast Du Dich aber selbst bereits mit der Auswahl Deiner Wiedergabe-Software und -Hardware eingeschränkt, wofür niemand etwas kann.

Das ist aber verdammt lang her. mp3 ist technisch mittlerweile mehr als 15 Jahre alt, nimmt man diesen Zeitpunkt äquivalent zum Urknall, so entspricht VQF verglichen mit der biologischen Evolution etwa dem technischen Entwicklungsstand der späten Kreide-Zeit. Mittlerweile bevölkern aber Milliarden von Menschen diese Erde und nicht mehr proprietäre Dinosaurier. Insofern erledigt sich das Thema.

Sehr vernünftig. Nichts destotrotz gibt es im weiten Netz sicherlich genügend Pappnasen, die ihre Sammlungen in zweistelligen TB angeben, aber vermutlich den Inhalt ihrer Crap-Collection selbst nie anhören. Was eventuell an der hörbar schlechten Qualität liegen könnte.

Zusammenfassung:

Die Teilnahme am Filesharing macht heute für Neueinsteiger und wenig Qualitätsorientierte heute insofern Sinn (egal ob legal) weil die Auswahl unvergleich gut ist und angesichts der Bitraten der mobile mp3-Player direkt befüllt werden kann.

Lass ihnen doch den Spass.

4. playmobil

playmobil Kbyte

LOWMAN ist schuld.

(ich aber ehrlicherweise zugeb, daß ich auch nicht auf das Datum des Initialpostings geschaut habe)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page