1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Mpg nach Avi

Discussion in 'Software allgemein' started by heatpipe, Aug 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heatpipe

heatpipe Kbyte

Hi

zuerst mal bitte nicht aufregen über das Thema. Ich weiß dass es schon viele Threads über das Thema gibt, und auch viele Programme, nur leider wird in den Threads nicht ausreichend geholfen oder sonst was - auf jeden Fall bin ich noch nicht weitergekommen. Und bei den Programmen fehlt mir den Überblick.

Also ich brauche ein Programm das größere mpg dateien nach avi umwandelt. Dabei sollte aber der Ton erhalten bleiben, die Bildqualität sollte auch nicht verloren gehen, das Programm sollte Freeware sein und es sollte realtiv zügig gehen, da ich keine lust habe, 10 stunden zu warten.

Kennt da jmd ein gutes Freeware-Programm?

Dankesehr..

PS: noch besser wäre es, wenn jmd ein Programm kennt, das vob zu avi umwandelt, dann müsste ich mir die knvertierung von vob nach mpg und von mpg nach avi sparen.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Jede Konvertierung ist verlustbehaftet, weshalb man nach Möglichkeit darauf verzichten sollte.

Es ist überflüssig, MPEG 2 zu MPEG 2 zu konvertieren.

Last edited: Aug 16, 2009
  3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sag doch gleich, daß Du ne DVD umwandeln willst.

4. heatpipe

heatpipe Kbyte

Ja man hört ja immer wieder dass man eigentlich die vobs nur umbenennen muss damit es eine mpg datei wird..ich will die aber in der größe reduzieren..

mit TMPGEnc könnte ich das machen..allerdings nur begrenzt weil man sonst sich die vollversion kaufen muss..deswegen bin ich auf der suche nach nem alternativen programm. Ich hab jetzt mal Super genommen aber das dauert ja auch ewig..

5. Sele

Sele Freund des Forums

Was erwartest Du? Eine komplette Neukodierung ist nunmal nicht in ein paar Sekunden erledigt.

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    da wäre zum Beispiel SUPER2009 (Freeware)

Aber warum in AVI (wird doch saugroß ) ?
    Warum nicht DIVX oder XVID

>es sollte realtiv zügig gehen, da ich keine lust habe, 10 stunden zu warten.

Tja , dann reicht deine Hardware wohl nicht aus .
    Aber ne ganzschön lange Zeit (für jemanden der keine Gedult hat) wird's schon dauern , bei einem guten System , schätzte ich mal >1/2 der Filmdauer (je nach Qualität)

MfG T-Liner

7. heatpipe

heatpipe Kbyte

Ok mit der Dauer hab ich was falsches gesagt...hatte gedacht es würde länger dauern hat aber nur ne halbe stunde gedauert..

also aus einer 4 gb mpg datei habe ich mit SUPER eine 900MB avi datei gemacht...

Bei der avi datei merkt man allerdings den qualitätsverlust. Kann man nicht irgendwie eine 4 gb große avi erstellen, die die gleiche qualität oder eine vergleichbare hat?

Mir kommt es nicht auf die Größe an, solange es auf nen normalen DVD Rohling passt.

8. Sele

Sele Freund des Forums

Was soll denn der Unsinn? Eine DVD verlustbehaftet konvertieren, um das ganze anschließend auf DVD zu brennen - das muss man nicht wirklich verstehen, oder?

9. heatpipe

heatpipe Kbyte

Nein..

mein DVD player kann die MPG dateien nicht abspielen..jedoch die avi. Sagt mir nun einer ob das geht oder nicht?

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >mein DVD player kann die MPG dateien nicht abspielen..jedoch die avi

Wenn das so währe gebe es keine Film DVD's sondern nur AVI's (was immer darin ist )

Er kann vielleicht nicht die MPG's abspielen die Du zurecht gemacht hast . Das liegt aber an deinen Einstellungen !

Nimm doch einfach deine VOB's in SUPER rein und erzeuge ein MPEG2
    mit den gleichen Einstellungen (Bildgröße , Format usw.. ) nur mit ner kleineren Bitrate (probier mal 2/3 , also wenn die Bitrate 6000 ist auf 4000 runter ) dann siehst Du ob's gefällt . Spielen würde es dein Player bestimmt.

Und ließ erstmal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video
    Besonders Videoformate
    MfG T-Liner

Last edited: Aug 16, 2009
  11. Sele

Sele Freund des Forums

Nicht jeder Player kann Dinge abspielen, die keinem Standard für Video-Datenträger entsprechen, und genau soetwas ist eine Daten-DVD mit einer lose draufgeklatschen MPEG.

Eine MPEG kann man völlig verlust-, weil konvertierungsfrei zu einer richtigen Video-DVD machen; siehe www.sele.biz

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Man kann auch die DVD als sich selbst raubkopieren.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hast Du irgendwelche Einstellungen versemmelt.
    Normalerweise sind die Qualitätsverluste bei MPEG2-->DivX kaum zu bemerken, selbst wenn man nur 1/4 der Datenrate nimmt. Man sollte dann aber schon die Zeit haben, um den Film im 2pass-Verfahren neu zu kodieren. Ansonsten muß man halt die Datenrate höher (1500kBit/s) wählen, dann gehts auch im Hauruck-Schnell-Verfahren und es kommen eben 1,5-2GB raus.

Wenn Dir SUPER zu kompliziert ist, nimm AutoGK. Da frisst auch VOB-Dateien, aus denen Du einfach den gewünschten Film und die Tonspur auswählst. Dann noch die Dateigröße wählen, den Rest macht das Programm automatisch.

Das alles macht natürlich nur Sinn, wenn Dein DVD-Player dann die AVI/DivX-Dateien auch abspielen kann. Sonst kannst Du auch gleich die DVD kopieren...

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich kann Magiceye 's Post sehr unterstützen,
    nehme AutoGK ist für mich das beste kostenlose Programm um DVD VOBs in DivX od Xvid umzuwandeln. Videobitrate wie Magiceye vorschlägt. Mit AutoGK wird auch die Indexierung in die DivX od Xvid eingepflegt, dabei kann man die Xvid mit dem DVD Player Vor- und Zurückspulen.
    Sollte es um DVDs gehen, die Serien drauf sind mit Episoden, die nicht unterteilt (Anfang und Ende eine Episode) würden, dann geht das leider nicht mit AutoGK, sondern mit DVDx (=leider wird die Indexierung nicht eingebunden)

15. heatpipe

heatpipe Kbyte

Ok danke erstmal

Ich werd mir mal AutoGK ansehen.

Was ist der Unterschied zwischen DivX und Xvid??

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

von meiner Erfahrung: DivX (Home Theater Profile) wird von den DivX kompatiblen DVD Player mit grösster Sicherheit abgespielt. Xvid werden nicht alle DivX kompatiblen DVD Player abspielen können od nur mit Problemen. Xvid komprimiert etwas stärker als DivX.

ausführlich DivX -> , http://de.wikipedia.org/wiki/DivX ,
    Xvid -> , http://de.wikipedia.org/wiki/Xvid ,

17. heatpipe

heatpipe Kbyte

ok danke..
    ich hab jetzt mal autoGK genommen und damit das mpg file umwandeln wollen...und dann öffnet sich auf einmal virtual dub und dann steht da "Dub in Progress" und dann klicke ich auf "Show status windows" und dann kommt dann ein Fenster in dem steht dass es noch eine halbe Stunde dauert... So..Habe ich eine Halbe Stunde gewartet kommt das gleiche nochmal, nur diesmal mit einer stunde wartezeit????
    usw...

Ist das normal?

18. Sele

Sele Freund des Forums

Warum eigentlich reitest Du so vehement auf dieser Neukodierung herum. So wie es aussieht, hast Du eine DVD als Ausgangsbasis. Was hindert Dich daran, sie einfach zu kopieren? Noch einfacher kannst Du es doch gar nicht haben.

Und dass ein DivX oder Xvid Film auf DVD auf Deinem Player abspielbar ist, ist auch noch ziemlich fraglich, wo er ja eine MPEG auch schon verweigert.

Last edited: Aug 17, 2009
  19. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du stellt die Einstellungen ein , und drückst so wenig wie möglich beim Umwandeln herum. Es kommt auf Dein System darauf an, wie lange eine Umwandlung von VOBs zu Xvid / DivX geht. Man muss zw. 50% - 80% der Dauer des Films für die Umwandlungszeit rechnen. Es braucht viel Zeit.

Solltest Du nicht warten können, und eine Geforce der 8800 Serie und höher Dein eigen nennen, dann kannst DU mit Mediacoder die VOBs in
    H264 mit dem CUDA Encoder (die Grafikkarte wandelt um) nehmen, geht bis zu 4x schneller. Für H264 braucht es natürlich ein Gerät, welches dieser Codec am TV abspielen kann.

20. heatpipe

heatpipe Kbyte

Ich nenne eine gtx275 mein eigen..nur ich hab keine ahnung obder dvd player h.264 abspielen kann...

ich wollte nur wissen ob es normal ist dass sich bei autoGK virtual dub öffnet und es ziemlich lange dauert..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page