1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MS Office Excel 2013 Zeitberechnung mit von den Ist-Stunden abhängiger Pausenzeit

Discussion in 'Office-Programme' started by thueringer123, Oct 17, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pausenberechnung1.jpg

Hallo,

Ich verwende WIN10 und das MS Office 2010.
    Ich komme mit einer Zeitberechnung nicht klar.
    Konkret geht es um eine Pausenberechnung.

Berechnet wird die Arbeitszeit abzüglich Pausen. Siehe Anlage

Bedingung ist:

Die Pausenzeit beträgt 00:30 Minuten. Eine Pause darf nur abgezogen werden, wenn die Arbeitszeit wie hier im Beispiel Zelle D8 größer ist als 06:00 Stunden. Da bis 6,5 geleisteten Stunden die Pausenzeit mitzählt, werden wie im Fall Spalte E werden die 30 Minuten Pause nicht mit auf die Gesamtsumme auf saldiert.

Ist die Summe der Arbeitszeit gleich oder kleiner als 06:30 Stunden, dürfen die 00:30 min nicht von der Arbeitszeit abgezogen werden. Beispiel Zelle E8.

Als Ergebnis sollte in Zelle C8 und E8 06:00 sowie in Zelle D8 07:30 Stunden stehen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Mit welcher Formel berechne ich die Pausen in Zelle C7, D7 usw. und

2. wie müssen die Formeln in Zelle C8 ff. =WENN(C6-C5<WERT("00:00");WERT("24:00")-C5+C6;C6-C5)
    umgestellt werden, so dass die Pausen aus C7, D7 usw. dazu oder nicht mitgerechnet werden.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe

und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    thueringer123

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Die Pausenregel habe ich nicht ganz verdaut.
    Auch die Formel ist mir etwas… Seltsam. Was steht bitte in den Zellen, Text, Realzeiten (Zahl) die nur formatiert sind?

Aus der Hand würde ich auf extrakomplexe Formeln verzichten und Hilfszellen (ggf.weiße Schrift auf weißem Grund) einsetzen. Hilfszelle:= WENN(«Ende» - «Anfang» <0 ; («Ende»+24 - «Anfang»); «Ende» - «Anfang») und dann im finalen Feld noch ein WENN(Hilfzelle > 6; Hilfszelle-30'; Hilfszelle) oder ähnlich je nach dem wie diese Pausenregel arbeitet.

Eric March

Last edited: Oct 17, 2017
  3. In den Zellen stehen Zeiten. [00]:00 Format

4. Hascheff

Hascheff Moderator

5. Hallo Haschef,
    das mag alles richtig sein, was Du zum Tarifrecht sagst.
    Nur steht in der Thüringer Arbeitszeitverordnung für Beamte was anders drin.
    Da gibt es Gleitzeitbeamte, Beamte im Schichtrhythmus, Beamte im Bedarfsdienst und so weiter, und so weiter.
    Und die Pausenregelung ist bei all denen anders und was ganz spezielles.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ganz klar.
    Ein Beamter hat ja auch keine Arbeitszeit.
    Wie sollte er auch. :D

[/QUOTE]Und die Pausenregelung ist bei all denen anders und was ganz spezielles.[/QUOTE]Für einen Normalsterblichen gilt aber Hascheffs Aussage.

Wenn es im Beamtentum verschiedene Berechnungsverfahren gibt, dann mußt du sie mit in die Tabelle einbeziehen als Spalte.
    Für jeden ist dann die Formel anders.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

OK, dann hätten wir das geklärt. Es wird halt gern falsch verstanden.

Dann können wir uns ja wieder dem eigentlichen Problem zuwenden. Haben dir die alten Threads was gebracht?

8. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

:wink: Moin thüringer123,

In Zelle "C7" usw. die Formel:
    Code:
    =WENN(WENN(C6-C5<WERT("00:00");WERT("24:00")-C5+C6;C6-C5)>13/48;1/48;"---")
    und in Zelle "C8" usw. die Formel:
    Code:
    =WENN(WENN(C6-C5<WERT("00:00");WERT("24:00")-C5+C6;C6-C5)>13/48;(WENN(C6-C5<WERT("00:00");WERT("24:00")-C5+C6;C6-C5)+1/48);WENN(C6-C5<WERT("00:00");WERT("24:00")-C5+C6;C6-C5))
    ...müsste eigentlich klappen...:)

Last edited: Oct 19, 2017
  9. Hallo Hascheff,
    ne nicht wirklich.
    Aber die Formeln von MIKAPet funktionieren.
    Ich bedanke mich bei Euch allen und verbleibe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page