1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

MSI Wind U100

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Rockstar22, Aug 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hallo,

bisher hab ich immer nur mit einem Desktop-PC gearbeitet. Da ab Oktober nun meine Diplomarbeit ansteht möchte mir ich für die Uni-Bibliothek nen günstigen und handlichen Laptop kaufen. Besonders gefällt mir im Moment der MSI Wind U100. Nun frage ich mich, ob für eine Diplomarbeit (60 Seiten) die Tastatur ausreichend ist!? (Ich hab dünne Finger und arbeite mit dem 3-4 Fingersuchsystem ;) ) Und dann und wann würd ich auch mal ein kleines Game auf dem Laptop zocken wollen. Dann aber natürlich keine mit großen Anforderungen, sondern eher 2-D Adventures, ältere Games etc.!

Könnt ihr das MSI Wind U100 empfehlen? Falls ja, kennst ihr Shops die das Netbook im Moment auf Lager haben? (Natürlich nur zu einem Preis um die 400 Euro/auf Ebay-Auktionen die das Teil für viel mehr Geld anbieten möchte ich nicht einsteigen)

Gruß

2. gamex0ver

gamex0ver Byte

Also die Tastatur sollte wohl weniger ein
    Problem darstellen, es sind nämlich wie es
    sich für eine anständige Tastatur gehört alle
    26 Buchstaben vorhanden :D

Und für 2D Games reicht das System
    auf alle Fälle.

Eine große Auswahl von Verschiedenen
    Versandhäusern findest du hier.

Gruß,
    GameX0ver

3. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Da bin ich ja beruhigt...ich dachte schon die Vokale muss ich extra kaufen! ;)

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Schau dir ein entsprechendes Gerät mal im Handel an. Ich denke, dass ein 13''-Gerät eher einen guten Kompromiss aus Größe und Ergonomie darstellt. Für gelegentliches Arbeiten sind die Netbooks okay, aber mehr auch nicht. Die heißen nicht umsonst Netbooks und nicht Vielschreiberbooks ;)

5. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Also die Diplomarbeit sollte wirklich die einzig große Textverarbeitung mit dem Gerät sein...mehr als 500 Euro möchte ich auch nicht ausgeben! Und bei den 13"-Modellen ist wohl nicht sowas günstiges und handliches dabei oder!?

Leider kenn ich auch keinen Händler, wo ich mir das Gerät mal anschauen könnte...Emsland/Osnabrück und Umgebung!

Ich seh grad, dass es wohl wieder verfügbar ist, jedoch haben alle den Preis auf 429 EUR hochgeschraubt!!! :mad:

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

7. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Danke für den Tipp!

Ich glaube so ein Notebook entspricht doch eher dem, was ich suche! Leider bin ich kein Fan von Klavierlackoptik! (Auch nicht diese glänzenden Bildschirme) Weitere Vorschläge?

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

9. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hm...wenn ich mir den Vostro 1310 so anschaue gefällt der mir immer mehr! Aber wenn ich eine 3-Jahres-Garantie möchte (oder findet ihr den Basis-Service ausreichend?) und dann die Mwst. berechne...komm ich ja locker wieder auf 650-700 Euro...mein Budget sollte eigentlich bis zu 500 Euro betragen!

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

11. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Wie gesagt...mehr als 500 Euro möchte ich ja nicht ausgeben, da ich nen Rechner hab an dem ich überwiegend arbeite! Das Note-/Netbook würde nur selten zum Einsatz kommen, es sollte klein sein (jedoch nicht so klein wie der eee-PC) und am Ende noch etwas schick aussehen!

Bin ich nicht vielleicht doch mit dem MSI-Wind am besten bedient?

12. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ob 10 Zoll noch vertretbar ist für dich, um damit zu arbeiten, kannst du nur selbst wissen.

13. Boss im Block

Hast du ein vergleichbares Gerät mal in den Händen gehalten?

14. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ne, hab bei Saturn nur mal den EEE-PC in der Hand gehabt...ich glaube es war der 701! Da war ich wirklich mehr als überrascht wie klein das Ding ist! Ne böse Überraschung möcht ich beim MSI Wind also nicht erleben. Aber ich denke 10 Zoll ist da schon um einiges größer. Wenn ich mir die youtube-videos dazu anschaue fällt es auch nicht zu klein aus...trotzdem würd ich es gern mal in den Händen halten!

Was sagt ihr denn dazu, dass kein Laufwerk dabei ist! Sollte man ein externes Laufwerk dazukaufen, wenn man ältere Games etc. installieren möchte. Braucht man dann ne reihe No-Cd-Patches?

Und was ist mit dem Preis-Leistungsverhältnis nahdem überall der Preis auf 429,- EUR gesetzt wurde?

15. Boss im Block

Wenn du es öfter brauchst, bestimmt keine Fehlinvestition.
    Ich glaube dazu bekommst du hier keinen Support. ;)

16. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Oh...wusste jetzt nicht ob No-Cd-Patches bei legalen Vollversionen erlaubt sind oder nicht!? Wollte hier nicht zu einem illegalen Thread rübergehen. ;)

Dem MSI Wind ist nicht etwa Windows XP Home auf ner CD beigelegt, oder?
    Was passiert denn, wenn ich zum Beispiel die Festplatte formatieren möchte und XP neu draufspielen möchte!? Sowas passiert bei mir im Schnitt mind. alle 2 Jahre! ;)

17. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ich nehme an das Notebook hat eine Recoverypartition.
    Man kann Windows auch vom USB Stick installieren.

18. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Hey,

würde sich der Preis für die individuelle Konfiguration des Vostro 1310 als Privatperson eigentlich gravierend ändern gegenüber einer gewerblichen Person?

Nicht das ich jetzt von dir verlangen würde mir eine Konfiguration zusammenzustellen, aber kennst du Konfigurationen mit denen man unter 500 Euro bleiben kann als Privatperson? (Ein Celeron-P sollte es aber auf keinen Fall sein!)

19. Rockstar22

Rockstar22 Kbyte

Ah...natürlich! Kann man diese Partion dann extern speichern und ggf. neu installieren?

20. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Du kannst das Betriebssystem immer wieder von dieser Partition aus wiederherstellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page