1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musik beim Fahrrad fahren?

Discussion in 'Smalltalk' started by Eldor, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kein Nummernschild am Rad?
    Keine fahradisierten Polizisten?

Autofahrer sind mit Sicherheit nicht automatisch schuld. Schon gar nicht, wenn der Radfahrer bei rot fährt.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Autofahrer die alleinige Schuld bekommt, aber eine Teilschuld hat er immer, besonders dann wenn Schwächere die Leidtragenden sind.

Mfg

3. magiceye04

Nee, kann man so auch nicht sagen
    Teilschuld gibts vielleicht dann, wenn der Autofahrer den illegalen Radfahrer sieht und auf seiner Vorfahrt beharrt, §1 oder so.
    Hängt wohl auch von der Meinung des Polizisten ab.
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis 2 im Prinzip gleiche Fälle gehabt: a) ältere Fußgängerin rennt bei Dunkelheit plötzlich auf die Straße und wird vom Auto erfasst -> Autofahrer 100% schuld.
    b) Fußgänger rennt plötzlich auf die Straße und wird vom Auto eines älteren Fahrers erfasst -> Fußgänger 100% schuld.
    Somit würde ich jetzt schlußfolgern: Der Jüngere ist immer schuld :rolleyes:

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Weniger. Bei solchen Unfällen gibt es meistens Verletzte. Automatisch wird der Tatbestand der fahrlässigen Körperverletzung geprüft - sprich, ein Strafverfahren eingeleitet. Dieses Verfahrern kann nur durch einen Staats- bzw. Amtsanwalt eingestellt werden. (Wenn es zum Verfahren kommt natürlich durch einen Richter)

Hat die Polizei also recht wenig mit zu tun.

5. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Musik im Auto zu hören ist nicht weniger gefährlich, Autos haben eine höhere Geschwindigkeit als Radfahrer und müssen sich noch besser konzentrieren. Ansonsten finde ich die Verkehrsregeln in Deutschland sehr entspannend. In Paris ist es sehr anstreckend, man muss ständig aufpassen weil jeder so fährt wie er will. Wenn in Deutschland ein Ample auf rot steht, bleiben hier alle stehen, ganze egal ob etwas kommt oder nicht.

6. magiceye04

In Paris passieren dafür aber vermutlich trotzdem weniger Unfälle. Ich erinnere mich da z.B. an einen gewissen Ulli Wickert (Mr. Tagesthemen), der mal auf dem Place de la Concorde vor laufender Kamera ohne nach links und rechts zu gucken, einfach losgelaufen ist in Richtung Mitte - es gab keinen Massencrash, alle sind ganz normal gefahren.
    Auch in irgendeiner Gemeinde in Deutschland gibt es wohl einen Pilotversuch, bei dem quasi sämtliche Verkehrsregeln aufgehoben sind und nur §1 gilt: alle nehmen Rücksicht. Die Unfallzahlen sind dabei eher gesunken.
    Und bei meinem letzten England-Aufenthalt habe ich auch gestaunt, daß dort so gut wie kein Fußgänger die roten Ampeln beachtet hat (die Autos allerdings schon). Vermutlich sind nur die Deutschen dazu verdammt, alles bis ins Kleinste regeln zu wollen.

7. hans10

hans10 CD-R 80

... und was für eine funktion haben die "ampeln bei rot" in frankreich?

werden die als straßenbeleuchtung benutzt?

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Seit wann konzentrieren sich Autos? :confused:

9. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

In Auto- und Parkhäusern, in Innenstädten, im Stau auf der Autobahn, da konzentrieren sich Autos... :rolleyes:

10. EBehrmann

Nun, ich habe noch kein Auto gesehen, was sich konzentriert hat.

11. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Stimmt, aber es wurde ja auch von der Mehrzahl gesprochen.

Konzentration
    Der 1. Punkt.

So, und nun bitte die Goldwaage wieder einpacken. ;)
    Du weißt doch, wie der User huppe8067 das meinte, er hätte lediglich Autofahrer, statt Autos, schreiben müssen.
    Das sich Autos nicht konzentrieren können, im Sinne von "sich psychisch auf etwas fixieren", sollte jeden von uns klar sein.

Und da Du sowas gerne mal aufgreifst, dacht ich mir, mach ich das gleiche mal mit Dir. ;)
    Es bot sich hier halt an, nichts für ungut. :bussi:

12. EBehrmann

Goldwaage ist eingepackt. :)
    Sollte auch nur ein Spaß sein und darf meinetwegen gerne auf die Wiese geschoben werden. Muss aber nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page