1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musiksammlung konvertieren wma to mp3

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Powermarf, Aug 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Powermarf

Powermarf Byte

Hallo.

Ich haben folgendes Problem!

Ich habe meine Audio CDs mit dem Windows Mediaplayer 10 eingelesen. Die CDs sind alle in ein 192kbit WMA Format umgewandelt worden und in einem Ordner angelegt worden mit allen Medieninformation als Interpret Titel usw. sogar das Cover hat er auf den Ordner gelegt. Echt super.

Nur leider liet mein Autoradio und meine anderen Player kein WMA.
    Ich habe gesehen, dass man den Mediaplayer umstellen kann, so dass er in mp3 umwandelt.

Erhält man dann auch die Medieninfos????

Welchen Codec benutzt der Mediaplayer für mp3 ich will ja auch eine top Qualität haben.

Ist mp3 besser als wma???

Soll ich jetzt meine ganze Sammlung umwandeln in das mp3 Format???

Wenn ja wie geht das ohne einen Qualitätsverlust zu haben.

Ich könnte natürlich die CDs umwandeln die ich im Auto hören möchte, oder sollte ich mich nur noch auf mp3 beschränken und ales umwandeln.

Bitte helft mir und sagt mir eure Meinung!!!!

2. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Hallo.

Media Player starten -> Extras -> Optionen -> Musik kopieren -> Format -> mp3

Gruß,
    Marcel

3. Powermarf

Powermarf Byte

Ja das ist mir schon klar, aber was ist mit den wichtigen Fragen????

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Wma ist qualitaiv besser, braucht allerdings mehr Speicherplatz als mp3.

Am besten ist das Format .ogg im Verhältnis Qualität zu Dateigröße.

Ohne Qualitätsverlust kann man garkeine Musik komprimieren, da beim komprimieren immer bestimmte Daten weggelassen werden, die das menschliche Ohr, nicht oder nur geübte, hören können.

Das Format mp3 lohnt sich insofern, das es mit ziemlich allen Audiogeräten (Mp3-Player, Autoradio, etc.) kompatibel ist.

Die Medieninformationen gibt es hier auch. (ID3-Tag)

6. Powermarf

Powermarf Byte

Also hältst du bzw ihr es für sinnvoll die ganze WMA sammlung die nicht gerade klein ist umzuwandeln???

Wie sieht es aus ist es korrekt wenn ich von 192 kbit wma in 192 kbit mp3 umwandle??

Zieht der Mediaplayer denn auch die Infos wenn ich in mp3 einlese?

Wie sieht das jetzt mit dem codec aus ist das Lame oder so etwas????

Warum ist das andere Programm zum einlesen der Audio cds besser???

Gruß

7. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

8. urmel511

urmel511 Byte

9. Powermarf

Powermarf Byte

Aha Danke
    Was mache ichden mit dm Audiograpper?

soll ich das denn jetzt machen alles umzuwandeln oder nicht????

Mit welchem Programm kann man den schnell viel umwandeln (natürlich umsonst).

10. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Audiograbber und CDex sind beide Freeware und zum einlesen einer CD und Umwandeln in MP3 geeignet und übernimmt die ID3Tag aus dem Internet.

11. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

@Powermarf: Nicht nur fragen, sondern auch lesen. :) Warum das Rad neu erfinden - es gibt bezüglich Audiograbber Anleitungen und ein Forum.

Ein Umwandeln von wma nach mp3 bringt wieder Qualitätsverluste. Wenn Du Deine Musiksammlung bereits in wma umgewandelt hast, würde ich an Deiner Stelle nicht nochmal alles in mp3 (von den Audio-CDs) neu umwandeln. Außer Du hast zuviel Zeit. Oder Du willst die Musik 'tragbar' machen und Dein Player unterstützt kein wma.

Audiograbber ist Kostenlos. Schnell ist abhängig von Deinem PC.

12. Powermarf

Powermarf Byte

Mit welchem Freeware Programm kann ich denn meine WMA umwandeln????

13. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Kennst Du :google:?

http://www.pcwelt.de/downloads/multimedia/mp3_sound/mp3/132417/index.html

Wer suchet, der findet. :D

14. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Ähm, wenn etwas bläulich eingefärbt ist, handlet es sich um einen Link, diesen kann man anklicken.
    Es wurden bereits zahlreiche Links zu Programmen gegeben, die du dir runterladen kannst (kostenfrei), um deine Wünsche in die Tat umzusetzen.

@frajoti:
    Jetzt biddu aba mies.^^

15. Powermarf

Powermarf Byte

Ach
    Wenn da was bei wäre würde ich ja nicht fragen. Aber meine anfängliche frage hat immernoch keiner beantwortet

16. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Welche von den vielen meinst Du denn?

Btw, markiere mal den gesamten Text meines Beitrags #13. ;)

17. Powermarf

Powermarf Byte

Ja ich möchte wissen, ob das besonders klug ist, wenn ich eine CD einegelesen habe, die dann in das wma Format umgewandelt wurde und diese jetzt nochmal in mp3 wandle. Die Frage ist, ob ich jetzt mit einem extremen Leistungsverlust rechen muss. Ich finde es sehr wichtig, dass das perfekt klingt, zudem ich auch nicht PC Lautsprecher oder ähnliches verwende. Soll heißen ann hört den Unterschied bestimmt wenn er kravierend ist.

18. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Sag mal, liest Du auch die Beiträge hier? :rolleyes:

Wie stark der Qualitäts- bzw. Leistungsverlust ist, kann Dir niemand genau sagen. Teste es selber aus.

19. Powermarf

Powermarf Byte

Ist die Frage zu schwer? Ich will doch nur wissen ob ihr es machen würdet oder lieber weiter wma benutzen?????

20. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wenn, dann würde ich alles neu in mp3 umwandeln. Was anderes macht keinen Sinn. Das liest sich doch aus den erneuten Qualtätsverlusten heraus.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page