1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Musiksammlung konvertieren wma to mp3

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Powermarf, Aug 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. klar.soweit

klar.soweit Guest

probier es einfach selbst aus. jeder hat seine eigene variante, um music auf dem pc zu "lagern". und so hat auch jeder sein (lieblings-)format, diese zu abzuspeichern. ich bin z.b. ein absoluter mp3-freak. ich hab meine komplette sammlung im mp3-format und das ist nicht mal eben wenig. ich käme auch nicht auf die idee, den media player zum einlesen der audio-cds zu benutzen. dafür benutze ich my mp3 von steinberg.
    zum hören der musik nehme ich dann schon den media player (derzeit den 11er als beta-version). und auch da werden alle mögliche titelinformationen einschl. der cover angezeigt.

um festzustellen was nun besser ist, nimm einfach ne audio cd, die du vorher schon als wma-datei gespeichert hast und lies sie mal mit einem der programme als mp3.datei ein. brenn sie hinterher auf cd und vergleiche. oder aber du duplizierst ein paar deiner wma-songs auf die platte und konvertierst mal ein bischen hin und her. von wma zu mp3 und wieder zurück...

test it!!!!

2. Powermarf

Powermarf Byte

Ok vieen Dank ich probiere es mal.

Kannst du mir denn sagen, was an dem Ripper von Steinberg besser ist, oder warum der Mediaplayer ******** ist für sowas?

Ist das Freeware?

3. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

Wenn du die Musik im Autoradio hören möchtest, wird dir nichts anderes übrig bleiben.
    Ansosten bleibe ruhig bei deiner jetzigen Sammmlung. Zukünftig würde ich aber nur noch in mp3 umwandeln, da es die größte Kompatibilität hat.

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Das würde ich nicht unbedingt sagen. wma kann man wunderschön mit DRM versehen. Zudem ist es ein Microsoft-Format. Und die lassen das bestimmt nicht aussterben. Mittlerweile können doch auch MP3 und DVD Player dieses Format abspielen.

5. klar.soweit

klar.soweit Guest

der ist wahrscheinlich gar nicht besser als andere. ich hab immer noch die erste version des programms. war damals nicht teuer. und ich kam gut klar damit. hab mir in den letzten jahren nie ein neues gekauft, weil es seinen dienst tut.

übrigens was frajoti sagte, ist absolut richtig. man muss nix mehr umwandeln. wma ist inzwischen auch recht gängig. du musst nur rausfinden, was für dich praktischer ist.

@frajoti: kannst du mir sagen, wie gross eine 4min-wma-datei mit 192kbits gegenüber einer 4min-mp3-datei mit selbiger kbits-zahl ist?? (ich hab nämlich null wma-dateien und mich würd mal interessieren wie gross die im vergleich sind, bei gleicher länge und quali natürlich)..... merci dir...

6. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nee, kann ich nicht. Habe es noch nie verglichen. Mach es doch selber. :)

EDIT:
    Auch wenn es nur Durchschnittswerte sind (keine Ahnung, warum die nicht einen direkten Vergleich gemacht haben), aber evtl. ist dieser Test hilfreich.

7. Powermarf

Powermarf Byte

Sehr freundlich. ich kann aber

Das ist ungefährgleich groß, zumindest habe ich noch nichts anderes festgestellt und ich habe ein bischen Vergleichsmaterial.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page