1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach PC-Start lauter Alien-Symbole, Zeichen, Kreise und Rechtecke statt Buchstaben

Discussion in 'Sicherheit' started by runtjob, Mar 13, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    sorry wenn ich mich einmische, aber bei XP geht das glaube ich anders. Mach mal folgendes: rechtsklick auf dem Desktop, dann Eigenschaften, auf Karteikarte Darstellung, dann auf erweitert, dann dort auf die Scrolliste wo Desktop steht und Symbol auswählen, und dann mal schauen was dort für eine Schriftart dann unten angegeben ist, und sie gegebenenfalls auf Tahoma ändern.
    Vielleicht bringt dich das weiter.

Grüße Jasager

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aha, bei XP gibts da ein weiteres Untermenü. Wär ja auch zu einfach wenn MS mal über mehrere OS hinweg dieselbe Menüstruktur behalten würde.

Da is nur ein Problem, Jasager. runtjob kann doch nix von dem lesen was da steht. Kannst du vielleicht einen Screenshot machen?

PS: Die e-mail is noch net angekommen.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

So, dank Jasager hier die Screenshots für WinXP. Ich denke die sind ziemlich selbsterklärend:

Falls die Bilder mal nicht zu sehen sein sollten dann ist mein Traffic-Limit überschritten, die Bilder lagern auf einem Geocities-Account. Einfach später nochmal probiern.

4. runtjob

runtjob Byte

Hi Doc, habe dir gerade eine neue Screenshot geschickt. Mein Windows und System ist in Englisch also denke ich sind manche Eintraege in Einstellungen anderst. Denn unter den Menues Fenster u Schaltflaechen sowie Farbschema und Schriftgrad oeffnen sich bei mir nur 2 Auswahlmoeglichkeiten. Ich weiss komplizierter gehts nicht. :aua:

5. runtjob

runtjob Byte

Danke Jasager fuer die Screenshots hat alles einfacher gemacht.
    lg runtjob

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gehts jetzt wieder?

7. runtjob

runtjob Byte

Natuerlich nicht :heul:

8. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    du lässt dir aber auch alles aus der Nase saugen, hast du denn an der Schrift was verändert ? Wird die Schrift bei den Sybolen danach anders angezeigt ? Du hast schon nach dem du dort etwas verstellt hast auf "übernehmen" geklickt ?!

Grüße Jasager

9. runtjob

runtjob Byte

Habe vorhin unter Fenster u Schaltflaechen eines der beiden Auswahlmoeglichkeiten gedrueckt und jetzt ist sogar unter Start alles in Symbole, vorher war ja wenigstens noch my Documents und my Pictures etc in normler Schrift. Ad Aware habe ich gerade mal durchgejagt und hoffe die richtigen Buttons gewaehlt denn er zeigte 7 critical funde an. Naja vieleicht kann ich wenigstens den Dialer loeschen .

Wisst ihr, vor dem Schriftwechsel war ca 3 Tage lang beim Startup die schwarze screen fuer sekunden sichtbar,( vorher war das sonst nie) darauf stand select operating System dann war immer XP angezeigt und dann erst gings weiter.
    Das letzte mal war ich im Windows Media Player und wollte was brennen. Mein PC schaltete sich 3 mal hintereinander von alleine aus und startete neu. Aber Schrift etc war alles noch ok bis ich dann ca 3 std spaeter startete und den Rest wisst ihr ja.

Hat wahrscheinlich null damit zu tun , ist mir aber eingefallen.

10. runtjob

runtjob Byte

Ja ich habe auf uebernehmen geklickt aber wie gesagt bei mir oeffneten sich ja nur zwei Schaltflaechen.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

WinXP hat doch auch irgendwo noch den klassichen Look versteckt, vielleicht gehts damit.

In dem ersten Screenshot von Jasager, wo "Fenster- und Schaltflächen" steht, sieht aus als könnte man das dort umstellen.

Oder probier mal was anderes umzustellen als Desktop, vielleicht "Titelleiste" oder "Menü".

Und probier ruhig auch ne andere Schriftart aus, Arial oder Times New Roman z.B. könnte ja sein dass die Datei von Tahoma kaputt ist.

Ich weiß das is viel Rumprobiererei, aber mir gehn so langsam die Ideen aus.

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    hasst du alles so gemacht wie in den obigen Screeshots gezeigt, dann weiss ich nämlich nicht welche zwei Schaltflächen du meinst. Du hast auch wie in dem ersten Screenshot gezeigt auf "erweitert"
    geklickt ?

Grüße Jasager

13. runtjob

runtjob Byte

Hallo erstmal ich habe alles so gemacht wie beschrieben, aber wie schon gesagt habe ich ein US System und da kommen auf Felder u Schaltflaechen nur zwei Auswahlmoeglichkeiten. Habe schon oefters mal festgestellt das es da Unterschiede gibt. Waere ja auch zu logisch gewesen alle OS gleich zu gestalten. Habe Heute mich per Telefon mit einem Techniker unterhalten , der denkt auch das es nur eine Eistellungssache sein kann also sind wir schon nah dran.
    Ich probier noch mal und klick alles an ok.

lg runtjob

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Aber bitte mit System, sonst weißt du nach ein paar Klicks nicht mehr was du wo verstellt hast.

15. runtjob

runtjob Byte

Hallo Doc, war gerade in Desktop Items habe ein Screenshot gemacht, sieht aus als koennte ich da vielleicht die Einstellungen vornehmen. Soll ich es dir mal schicken? Hast du ueberhaupt die anderen mails bekommen?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, schick den Screenshot per mail. Den letzten hab ich auch gekriegt, aber dank den Screenshots von Jasager haben wir den ja nicht gebraucht.

Eins noch: Könntest du diesen Screenshot ein bischen größer machen? Man erkennt da immer so wenig.

17. runtjob

runtjob Byte

Hallo, ich hatte meinen PC beim Techniker zum Check der meinte ich haette nur 2 Schriftarten drauf. Muss irgendwie vielleicht durch reg cleaner geloescht worden sein. Ich verdaechtige trotzdem Windows Media Player.Er versuchte einpaar neue Schriften von seinem, auf meinen PC zu ziehen ging leider nicht . Wahrscheinlich weil mein OS US ist. So jetzt denke ich bleibt mir nichts anderes uebrig als Neu zu Installieren. :rolleyes:
    Ich hoffe die Symbole sind dann auch wirklich weg.

18. andy33

andy33 Megabyte

Halt, stopp!!!!

Hast Du eine Installations CD von Deinem US WIN XP????

Wenn ja, dann versuch doch erst mal die Schriften von dort nach zu installieren.

Das geht über die Systemsteuerung. Dort findet sich ein Icon das wie ein Ordnersymbol aussieht, aber ein paar Buchstaben drauf hat.
    Dort dann über das Datei Menü auf Schriftarten hinzufügen.

Wenn Das nicht geht, dann versuche aber auf jeden fall erst eine Reperatur Installation von Win XP, damit nicht alles verloren ist.

19. runtjob

runtjob Byte

Hi Andy, danke fuer den Tip. Bin gerade in die Systemsteuerung aber habe den Ordner mit Buchstaben nicht gefunden, auch wenn koennte ich eh nichts lesen. Ja ich habe eine XP CD ich probier das erste mal aus wenns nicht hilft muss ich wohl oder uebel neu Installieren. Habe ich zwar noch nie machen muessen aber schlimmer kanns nicht werden. Habe nur gerade Zweifel weil ich mir nicht sicher bin ob mein DSL dann noch geht oder nicht.
    lg Runtjob

20. runtjob

runtjob Byte

Hallo also nach der System Reperatur ist alles wieder schoen lesbar :p
    Wahrscheinlich hatte ich doch irgendwas geloescht da ja nur noch zwei Schriftarten auf dem OS waren.
    Vielen Dank nochmal an alle. :laola:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page