1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach XP-Neuinstallation kein Internet

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by brensi, May 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. brensi

brensi Byte

Ich beziehe mein DSL über Kabel-Deutschland (Unitymedia).
    Vorher hatte ich Vodafone normal über Telefonkabel. Der Umstieg ohne Probleme: Netzwerkabel unmstecken vom Vadofone Modem auf Unitymedia-Modem, keine neuen Netzwerkdaten eingeben, fertig.
    Jetzt habe ich Notebook (Medion), vom dem ich Vista (Ärger mit neuen Programmen) runtergeschmissen und Windows XP aufgelegt habe. Es ist fast noch kein Programm installiert, alles sauber. Mit Vista brauchte ich keine Internetkonfiguration, Netzwerkkabel rein und es lief.
    Nun glaubte ich auch mit XP ginge das ebenso.
    Ich bekomme aber immer die Aufforderung, meine Verbindungsdaten einzugeben. Bei Vodafone (Arcor) war das nötig. Aber bei Unitymedia gibt es keine Verbindungsdaten.
    Was muß ich am NOtebook verändern, damit es das akzeptiert?
    mfg. brensi

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du musst eine Beitbandverbindung anlegen mit der Verbindungseinstellung "dynamische IP".

3. brensi

brensi Byte

Kannst du mir das bitte genauer erklären.
    brensi

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du in den Netzwerkverbindungen bist, hast du auf der linken Seite unter Aufgaben "Neue Verbindung erstellen". Damit startest du den Assistenten. Eine Anleitung solltest du aber auch bei Kabel Deutschland finden.

5. brensi

brensi Byte

Ich habe diesen Assistenten kreuzweise durchprobiert, alle möglichen Optionen ausprobiert, es hat nicht geklappt. Ich bekam nach dem Einrichten einer Lan-Hochgeschwindigkeitsverbindung den Bescheid, dass alles eingerichtet ist und ich jetzt ins Internet könne. Aber nichts da.
    Von einer dynamischen IP war nirgends die Rede.

Gruß
    brensi

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Gibt es denn schon einen Netzwerkadapter? Wie heißt der?

7. brensi

brensi Byte

Der Netzwerkadapter heißt 1394 Netzwerkadapter von Microsoft
    brensi

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nein, das ist der Firewireanschluss (ist sowas Ähnliches wie USB)

http://de.wikipedia.org/wiki/FireWire

9. brensi

brensi Byte

Zusätzlich:
    Im Internetprotokoll TCP/IP) ist aktiviert: IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen.
    brensi

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Zuerst benötigst du mal einen Ethernet-Adapter (LAN-Verbindung).
    Dir sollten ja im Gerätemanager noch etliche Fragezeichen entgegenleuchten. Die müssen erst mal beseitigt werden. Zu diesem Zweck gibt es vom Hersteller deines Notebooks die passenden Treiber. Du solltest mit dem Chipsatztreiber anfangen.

11. brensi

brensi Byte

Voller Erfolg!

Im Gerätemanager gab es inder Tat viele gelbe Fragezeichen. Mit Hilfe der Geräte-CD habe ich alle Fragezeichen beseitigt, bis auf einen Audio-Treiber, weshalb ich wahrscheinlich bis jetzt noch keinen Ton höre.

Aber ich bin im Internet, mit deiner Hilfe.
    Vielen Dank auch.
    brensi

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann geh mal zu Medion und lade dir den Audiotreiber für dein Notebook und dein Betriebssystem herunter.

13. brensi

brensi Byte

Bei Medion gibt es zwar einen Audiotreiber, aber nur für Vista, das ursprünglich installiert war. Ich habe aber jetzt XP Pro. Dennoch habe ich es mit einer Installation versucht- vergebens.
    Grundsätzlich: müssen die Treiber immer zu dem entsprechenden Betriebssystem passen?
    Kann ich mir irgendwelche Audiotreiber für XP installieren

brensi

14. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man kann auch einen Treiber vom Hersteller der Karte benutzen. Wenn die Onboard ist, kann man den Treiber benutzen, der vom OEM-Hersteller ist, wenn er den gleichen Soundchip in einem Mainboard verbaut, das im Handel angeboten wird. Das OEM-Board von Medion ist speziell für sie hergestellt mit leichten Änderungen. Wenn das Mainboard zum Beispiel von MSI ist, findet man bei denen oft auch ein ähnliches.

15. brensi

brensi Byte

Ich weiß noch nicht einmal, welche Soundkarte überhaupt eingebaut ist. In dem gazen Schriftenkram, das mitgeliefert wurde, wird nichts von der eingebauten Karte erwähnt. Nur, dass sie kompatibel zu den Industriestandards SoundBlaster und Microsoft Sound System Version 2.0 ist. Auf dem Notebook steht auch nichts.

16. deoroller

Welche Bezeichnung hat der Laptop genau? Damit kann man dann suchen, was eingebaut ist.

17. brensi

brensi Byte

Ach ja, Gerätemanager.
    Dort ist ein gelbes Ausrufezeichen bei" Audiogerät auf High Definition Audio Bus".
    Vorhanden sind: Audiocodecs, Legacy Audiotreiber.

Bei Systemgeräte: Microsoft UAA Bustreiber für High Definition Audio.

Aber wahrscheinlich gibt es dieses Audiogerät nicht, oder eben nur für Windows-Vista.
    Macht es da überhaupt Sinn, nach neuen Treibern zu suchen?

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dort kannst du nach der Hardware-ID schauen. Mit Hilfe von Google sollte man dann die Gerätekomponente identifizieren können.
    Warum soll es das Audiogerät nicht geben? Wenn es unter Vista funktioniert hat, ist es vorhanden. XP hat halt keinen Treiber dafür. In den meisten Fällen wird man aber beim Hersteller des Chips fündig. Oftmals passen auch Treiber anderer Notebookhersteller, die den gleichen Soundchip verwenden.

Um dir aber wirklich helfen zu können, solltest du mal die exakte Notebookbezeichnung sowie die Informationen liefern, mit denen du zu den Treibern für dein Notebook gekommen bist.

19. brensi

brensi Byte

Die Notebookbezeichnung:

Medion MD 96360
    Model: SAM2010Notebook PC

Vielleicht noch wichtig: MSN 30007165

Wo schaue ich nach der Hardware ID?

20. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page