1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nach XP-Neuinstallation kein USB 2.0 mehr

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by quantatheist, Aug 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

Ich hatte meinen PC per Recovery-CD platt gemacht, weil ich keine andere Lösung auf das Problem mehr wusste:
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-...ry-kaputt-ex-irgendwo-anders-rangehangen.html

Ich habe also ihn platt gemacht, SPs installiert und die wichtigsten Programme draufgeschmissen. Danach habe ich ein Image gezogen (auf meine externe USB-Platte).
    Als ich die zum 2.mal angesclossen habe, kam die Meldung mit "Das Gerät kann eine höhere Leistung erzielen...". Auch wenn ich USB-Sticks die ich in meinen Mehrfach-USB-Stecker stecke, erscheint diese Meldung.
    Das Gerät ist ein USB 2.0 Gerät.
    Es stört mich zwar nicht, aber es kann doch nicht sein, dass vor diesem Registry-Problem (siehe Link oben) alles noch einwandfrei funktioniert hat.

Gibt es evtl. Treiber dafür? Wenn ja wo.

Danke schonmal
    Gruß quantatheist

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Chipsatz-Treiber aktualisieren.
    Sind die USB-Anschlüsse im BIOS auf Highspeed eingestellt?

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Du musst mal in dem Gerätemanager schauen, ob es dort "gelbe" Ausrufezeichen oder ähnliches gibt. Wenn ja, fehlen dort die Treiber. Mache davon mal einen Screenshot und lade diesen mal hier hoch.

bonsay

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das klingt nach sehr "bedachtem Vorgehen". :(

Ansonsten siehe vorigen Antworten.

5. Didgeman

Didgeman Kbyte

Ja und dann würde ich noch mal alle Patches von MS nachinstallieren.
    Eine gute Hilfe ist da das PCWelt-Programm pcwUltimateloader.

Gruß

Torsten

6. hans10

hans10 CD-R 80

... die angabe zum installierten sevicepack fehlt zur gänze.
    die unterstützung für usb 2.0 gibt es erst ab sp1.

7. Hi. Danke für eure Antworten.

@Bomsay: Im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen zu sehen.

@Hans10: Im habe aktuell bei mir das SP3 drauf. Im Urzustand SP1, dann SP2 gedownloaded und installiert. Wie ich SP3 bekommen habe weiß ich nicht mehr. :( Ich glaube über Automatische Updates.

@Didgeman: Ich habe seit 3 Tagen Updates laufen. Über Microsoft Update, Windows Update (gelbes Schild in Taskleiste neben Uhr) und wenn der PC heruntergefahren wird. Ca. 10-15 Updates. Wenn der PC läuft kommt die Meldung, sie konnten nicht installiert werden (Oder so ähnlich). Mehr nicht! Ich werde mal versuchen mit dem UltimateLoader ein paar zu "bekommen". :D

@Falcon37: Wo sieht man das genau, bzw. was müsste ich eingeben oder auswählen?

Danke nochmal für eure Antworten
    Gruß quantatheist

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Steht im Handbuch des Mainboards.

9. Didgeman

Didgeman Kbyte

Man könnte, wenn es kein Handbuch gibt, EverestHome installieren und dann auslesen, was so alles installiert ist.

Das vermaledeite SP3 wird, wenn man nicht aufpasst, über den automatischen Update installiert. Nach wie vor hört man nichts gutes über dieses "Update".

Du könntest auch mal bei MS nachsehen, ob es einen speziellen Patch gibt.

Gruß

Torsten

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Da gibt es 2 Lager die folgendes berichten (Kurzfassung):
    1. Das BS startet schneller und läuft stabiler
    2. Es hat sich (zu Punkt 1) nichts geändert.

Also, ausser dem AMD-Bug gibt es eigentlich nichts nachteiliges zu berichten. Und neue, sicherheitsrelevante Updates gibt es "leider" nicht ohne.

bonsay

11. Hallo nochmal.

Vor diesem "Crash" mit meiner Registry, hatte ich schon das SP3 drauf. Da hat es super funktioniert (USB 2.0). Keine Fehlermeldung oder ähnliches.
    Jetzt geht es eben nicht. Warum?
    Aber vor dem Crash hatte ich das SP3 bei Microsoft gedownloaded, als vollständige Datei. Und das dann installiert.

Gruß quantatheist

12. Kann mir eigentlich keiner so richtig weiter helfen?

Gruß quantatheist

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wie soll Dir jemand helfen? brauchbare Infos lieferst Du nicht - Dein MoBo ist nicht bekannt; ob Chipsatztreiber installiert sind, auch nicht! :rolleyes:

zeig halt mal ein Bild vom Gerätemanager, USB-Controller aufgeklappt!

14. Ja Entschuldigung, dass ich nicht weiteres geschrieben hatte. Bin doch nur ein Laie, der versucht seine PC-Probleme zu lösen. Dann fragt halt, wenn ihr Infos braucht.

Also Motherboard ist ein Asus-P4SD-VX .
    Mit AMI-BIOS.

Ich habe in einem anderen Forum (nicht PC-Welt) einen Thread gesehen, wo jemand den gleichen PC wie ich hat(te) und dasselbe usb-Problem. Er hat irgendwas von BIOS-Veränderung und AMISETUP geschrieben. Könnt ihr mir weiter helfen? Also BIOS-Freischaltung von versteckten Funktionen.

Gruß quantatheist

Attached Files:

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hattest du ein Bios-Reset gemacht, oder die Bios-Defaults geladen?
    Dann schau mal im Bios bei den USB-Einstellungen, ob es da eine Einstellung für die Geschwindigkeit des USB-Controlers gibt. Die muss auf High-Speed stehen.

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Dann fragt halt, wenn ihr Infos braucht.

ich habe was gefragt, was Du nicht beantwortest - so what? :rolleyes:

1. ASUS kennt Dein Board nicht, ist also ein OEM - Sony?
    2. aktuell hast Du lt. Gerätemanager kein USB 2.0
    3. im BIOS -> Advanced MENU -> PCI Configuration gibt es "USB2.0 Function" - wird aber wohl auf "Enabled" stehen, da es ja schon mal funktioniert hat
    4. hast Du vor der Installation des SP3 die Chipsatztreiber installiert?
    - falls ja, lösche alle USB-Einträge aus dem Gerätemanager und starte neu

17. @ Hnas2 : Bis jetzt noch nicht. Aber ich denke dass ich diese Funktionen per Tool freischalten muss. Mit BIOS-Reset wird ja das BIOS auf Auslieferungsstand gesetzt. Da waren diese Funktionen nicht aktiviert oder freigegeben.
    Bios-Defaults werde ich gleich mal laden.

@ Scasi : Der PC ist von Sony, ein Vaio PCV-RSM22.
    Diese PCI-Configuration ist bei mir nicht zu sehen. Muss also noch freigeschalten werden. Bloß wie?
    zu 4.: keine Ahnung. Ich glaube nicht.

Ich werde mal versuchen im Bios dieses Bios-Default zu "machen".

Danke aber.

Gruß quantatheist

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

BIOS-Reset kannst Du Dir sparen und dass OEM-Boards nicht alle Funktionen oder BIOS-Einstellungen haben, ist leider üblich - ich denke nicht, dass sich da was "freischalten" lässt!

installiere die Chipsatztreiber und gut ist ...

19. Ich habe jetzt mal Bios-Default gemacht. Nichts wichtiges passiert.

Welche Chipsatztreiber bräuchte ich für meinen PC?

Und was ist mit diesem AMISETUP. Damit sollte man doch was freischalten können, oder?

Gruß quantatheist

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page