1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachbarforum-Asyl-Thread

Discussion in 'Smalltalk' started by DokLok, Mar 28, 2014.

1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kunden behandelt man so, dass sie zufrieden sind. Ob man dabei selbst Frust schiebt, ist denen egal.

2. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Sollte man so behandeln.....
    Das ist der kleine aber feine Unterschied.
    Außerdem stimmen Kunden mit den Füßen ab.

3. deoroller

Du meinst, sie bleiben weg, wenn der Preis zu hoch ist.
    In einem Forum muss man zwar monetär nichts aufwenden, aber Zeit und da sind die bequemsten Lösungen die besten, um wieder zu kommen.
    Die komplizierten schrecken ab, außer sie führen zum Erfolg. Wenn irgendwelche Sachen verlangt werden, die im Endeffekt nutzlos sind, bleiben die Leute erst Recht weg.
    Bei der Schädlingsbekämpfung bin ich deshalb auch komplett von Logfiles abgekommen, sobald sicher ist, dass Malware aktiv war.
    Vor Jahren habe ich mich da selbst durchgewühlt und will keine mehr sehen.
    Man muss da nur mal in den einschlägigen Schädlingsbekämpfungsforen gucken, die nach unzähligen Logdateien einfach enden mit dem Satz: "Jetzt musst du Neu aufsetzen".
    Dafür muss man nicht die Hosen runter lassen.

4. uhecker

uhecker Byte

Hallo,

just my 2 cents als CHIP-Mod... hab mal meinen Account hier nach 12 Jahren(!) Pause wieder reaktiviert, nur um Euch das zu schreiben. Wusste gar nicht mehr dass ich den hier noch hatte - fiel mir erst auf als beim Anmelden "mein" Nick schon vergeben war.

Ist aber tatsächlich so wie er sagt: mit uns kann man immer reden - unabhängig davon was dabei rauskommt ;-) Natürlich nur über die eigenen Belange, über Verfehlungen oder private Diskussionen mit Dritten ratschen wir natürlich nicht.

Nein, im Gegenteil: im CHIP-Forum herrscht nach meiner Auffassung sogar eine eher liberale Einstellung der Administration gegenüber manchmal unbequemen Meinungen. Allerdings musst Du auch bedenken, CHIP ist - wie PC-Welt - zwar öffentlich einsehbar, aber eben von einer Firma betrieben und auch finanziert. Das bedeutet, der Betreiber kann bestimmen, was auf seiner Plattform geschieht und was nicht. Nur: Viele die so vehement auf ihre "freie Meinungsäußerung" pochen lassen nur mal ihren Dampf ab und werden dabei nicht selten unverschämt oder beleidigend. Sowas hat aber mit freier Meinungsäußerung nichts zu tun.

Zu derartigen Vorgängen befragst Du am besten die Leute selber. Wie gesagt, wir ratschen nicht öffentlich über so etwas. Das würde auch nichts bringen: der Forenbetreiber hat seine Sicht der Dinge, und der Rest der 2,5 Mio. User hat dazu noch 3 Mio. Meinungen mehr... Deswegen klären wir so etwas, wenn es etwas zu klären gibt, nur mit dem User selber, oder wenn jemand unzufrieden ist, wendet er sich an die Forenleitung.

5. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Richtig! :spitze: Bis jetzt konnte ich meine Probleme lösen, indem ich ein Image zurück gespielt oder "neu aufgesetzt" habe. Aber ein richtiger DAU ist noch nicht einmal dazu fähig. Was ich vollkommen nachvollziehen kann. Nicht jeder, der einen PC nutzt, muss sich auch dafür interessieren.
    Ich habe z. B. in meinem Leben ca 2 mio. km hinter'm Lenkrad gesessen und kann trotzdem keine Lichtmaschine oder Kupplung tauschen, geschweige denn reparieren. Und warum nicht? Weil es mich nicht im Geringsten interessiert hat.

6. deoroller

Imagesicherung ist auch eine bequeme Lösung. Leider fehlt die Erkenntnis, solange nichts schief geht.
    Wenn garantiert nie etwas schief geht, ist Nichtstun die bequemste Lösung. Leider geht irgendwann etwas schief und wenn man nichts zur Absicherung getan hat, geht es gründlich schief. ;)

7. Mit Maulkorb muss man da nicht rumlaufen, sonst wäre ich da auch schon längst gesperrt :-D

Hallo :)

Sagen wir es mal so, wenn es dir nicht passt und du auch selber merkst, das du mit diesem einem Mod nicht reden/schreiben kannst, dann kann man sich auch jederzeit an einen Admin wenden und um weitere Klärung bitten.

Ein Mod kann und darf einen User auch nicht sperren, das machen ausschließlich die Admins, welche alles Mitarbeiter bei Chip sind.

Meiner war auch schon vergeben, nur war ich es nicht :heul:

:gut:

Attached Files:

8. Pluuto

Pluuto Guest

Es gibt aber auch Fälle, bei denen einfach die Chemie nicht stimmt.
    Die können nicht miteinander. Wenn der eine nun Mod ist, hat der andere schlechte Karten.

Dann habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einem normalen Menschen, der plötzlich Mod geworden ist, oftmals eine Charakterveränderung eintritt, die aber wohl latent vorhanden war.
    Mit dieser Machtfülle kommen sie sich plötzlich vor wie die Größten, sperren Threads, ermahnen mit ernsten Worten. Die meisten von ihnen verändern sich zum Schlechten. Ich kenne nur zwei, drei, die normal geblieben sind.

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hier in diesem Forum, oder allgemein?

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Erstens: auch ein Mod muss erst einmal seinen Rhythmus finden und sich einarbeiten.
    Zweitens: Mods haben eben für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Das steht dann im Vordergrund, die alte Kumpelschiene kann aber natürlich immer noch via PN oder Chat weiter laufen. Man mag das mögen oder nicht, in jedem Fall profitiert man davon weit mehr, als man selber merkt (z. B. Aussortieren von Spammern wie gestern Abend der Amokläufer drüben).

11. Pluuto

Pluuto Guest

:grübel: Ja, empfinde ich so. Aber ich bin ja kein Maßstab und ecke oft an. Vielleicht liegts auch daran.

12. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Da bin ich aber froh, dass ich noch der Dritte geworden bin. :D

13. Das habe ich jetzt nicht soo stark bemerkt, was aber auf jedenfall ist, das die meisten Mods sich dann zunehmend aus Diskussionen raushalten, wo sie früher aber noch lebhaft dabei waren :-)

Sowas gibt es, aber in dem Fall kann man sich immer noch an die Admins (sind ja mehrere) wenden, bei einem von denen stimmte dann auch schon vorher die Chemie und man kann um Klärung bitten, wenn man mit dem nicht auf einen "grünen Zweig" selber kommt.
    Im allgemeinen halten es die meisten es da aber relativ locker, da kenne ich noch ganz andere Foren, wo die Mods wesentlich krasser abgehen und das von Seiten der Admins auch gewünscht ist.

Auch ich ecke bei manchen Themen mit einigen (meistens die gleichen) Nutzern an, was wir uns aber nicht übel nehmen und in einen anderen Thread schon wieder ganz anders miteinander umgehen oder auch teilweise die gleiche Meinung haben :)
    Und auch sind die Mods auch öfters zu Scherzen aufgelegt (hoffe, das ist hier auch so :-D).

Wie schon gesagt, schnell gesperrt wird da keiner und ein Mod darf und kann einen auch nicht sperren. Das machen wenn dann die Admins und das auch nicht ohne vorher nach zu fragen, wieso, weshalb und warum und einem persönlichen "Gespräch". Auch ist die erste Sperre keine Dauersperre und wirklich das allerletzte Mittel (ausser, man möchte auf eigenen Wunsch hin gesperrt werden, dann geht das auch schneller :D), nachdem 3 Verwarnungen (nicht nur Warnungen) im Vorfeld ausgesprochen und begründet wurden.

Btw:
    Wie bekomme ich denn das "Mein System" unter den User Namen hier, wie es einige haben?

14. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Über das Kontrollzentrum

15. Da war ich schon, aber irgenwie habe ich es nicht gefunden :rolleyes: :o

Edit:
    GEFUNDEN :) :jump:

Last edited: Apr 1, 2014
  16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Jupp, das ist doof, wenn man sich vor jeder etwas deutlicheren Meinungsäußerung überlegen muß, ob diese noch tragbar ist.

17. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

18. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Nanu? Wenn ich "Mein System" unter dem Nick anklicke, erhalte ich auf einmal die Fehlermeldung: "Ungültige Angabe: Benutzer"

Was ist denn nun los? :grübel:

19. DokLok

DokLok Byte

Deine doppelte Forumsbürgerschaft ist abgelaufen. :rolleyes:

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Sieht so aus ... ;)

Share This Page