1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachbarforum-Asyl-Thread

Discussion in 'Smalltalk' started by DokLok, Mar 28, 2014.

1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mein 125W FX darf halt nur mit 3,4GHz laufen, da sind es nicht mehr als 50°C trotz Vollast auf allen Kernen. Natürlich trotzdem nicht hörbar. :)

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Welchen Kühler hast Du auf dem FX?

3. magiceye04

Macho.

OK, wenn man genau hinhört, dann sind die 850 U/Min aus dem gedämmten Gehäuse noch zu hören.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Heute morgen hat sich das Wetter gut abgekühlt und unser 2000 Ltr. Fass ist voll. Da kann man dann eine Zeit lang ohne Regen die Blumen gießen.

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Und heute hatten wir es auch noch mal herrlich. Noch nichts von Unwetter zu sehen.

Dabei hätte ich nichts dagegen, wenn es am Abend abkühlt, ich will noch tanzen gehen.

6. deoroller

Zum Pentium 4 gibt es noch eine Sicherheitswarnung.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Fand ich angenehm.

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Recht kalt ist es hier geworden, um die 16°C. Sonne und Wolken wechseln sich ab.

Einen P4 hatte ich nie. Mein erster Pentium (1993?) hatte 75MHz und wurde mit einem ganz kleinen Lüfter gekühlt.

Last edited: May 23, 2014
  9. deoroller

Den Pentium 4 hat man mir geschenkt. :o

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Gibt es auf Geschenke kein Rückgaberecht...? :totlach: :wegmuss:

11. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wist ihr noch wie teuer der erste Pentium war? - und das gute Intel Board dazu?

12. deoroller

Last edited: May 23, 2014
  13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

1200 für P mit 75MHz und 400,- DM für das Board habe ich schon im Einkauf bezahlt (habe damals nebenbei bei einer kleinen IT Firma gejobbt).
    Den Rechner habe ich mit Win95 bis 2001 genutzt.

14. magiceye04

Ich hatte genau einen Pentium, mit 166MHz. Der Cyrix damals war so schlecht, dass er nur mit zusätzlichen Lüftern auf den Spannungswandlern überhaupt stabil arbeiten wollte, eine lahme Gurke war er zudem auch, von wegen "133+". Na und AMD hatte mit dem K5 auch nichts Gescheites, also den Intel genommen, auf 233 übertaktet und der blieb trotzdem noch kühl.
    Danach konnte man zum Glück wieder AMD kaufen. Heute ist es ähnlich wie damals, für den FX muß man schon sehr leidensfähig sein. ;)

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Cyrix CPUs haben wir damals oft verbaut. Bis wir mal eine Serie Mainboards hatten die nur Theater mit dem machten (da mussten noch fleißig Jumper umgesteckt werden).

32MB RAM für 95,- € das war ja schon preiswert. Mein erstes 1MB Modul für einen 386SX hat 120,- DM gekostet.
    Und heute dagegen?.....wie schnell sich alles weiterentwickelt hat und die Preise gefallen sind.

16. deoroller

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bin gespannt wie schnell sich das alles weiterentwickelt, aber bestimmt nicht so schnell wie bisher. Irgendwann sind technische Grenzen gesetzt. Dann geht es vielleicht auf biologischer Basis weiter.

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Com Tech-Händler hat mir nach zwei Jahren gesagt: "Der (Prozessor) hat wohl einen Fehler gehabt."
    Und ich hab tagelang im Bigtower gesessen ... .

19. magiceye04

Bei mir war der Fehler allenfalls, dass der Händler ein Mainboard mit max 15W "TDP" (was halt bei Pentium üblich war) für das 25W-Monster von Cyrics genommen hat. Seit dieser Überraschung habe ich aufgehört, Fertige PCs zu kaufen und mich selbst in die Datenblätter eingelesen, was denn nun am besten zusammenpasst.

20. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

So warm ist meiner nie geworden. :)

Ich hab' auch noch einen. ;)

Share This Page