1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachbarforum-Asyl-Thread

Discussion in 'Smalltalk' started by DokLok, Mar 28, 2014.

1. Kallisto

Kallisto Byte

Aktuell, ja, aber schon vor M. Z. war FB keine Plattform für eine Freundschaft.

Facebook und auch die anderen SocialNetworks - aber Facebook am meisten - sind alles mögliche, aber keine Freundschaftsplattformen. Diese Überstrapazierung des Wortes "Freundschaft" in bezug auf Facebook und Konsorten finde ich lästig und nervig.

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Da stimme ich Euch voll zu, ich frage mich nur wie entwickelt sich das weiter und wo führt das hin, in 10 oder 20 Jahren - ich mag gar nicht daran denken.:kotz:

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Diese Frage möchte ich nicht wirklich zu Ende spinnen. Einige Zukunftsforscher sehen uns eines Tages dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Völker_und_Gruppierungen_im_Star-Trek-Universum#Borg - und wenn man sich die Entwicklungen in Technik, Genetik und Gesellschaft der letzten Jahre so anschaut, halte ich das gar nicht für so weit hergeholt. Vielleicht ist es sogar ein unausweichlicher Schritt in der Evolution.

4. Kallisto

Kallisto Byte

Ich sehe das auch noch aus einem anderen Aspekt:

1.) Die Permanenten-sich-Mitteilungs-User schießen sich auch ins eingene Knie, nämlich dann, wenn sie z. B. zu viel Privates von sich preisgeben, sei es, wann sie in Urlaub fahren, oder daß sie bei einem Krankenschein komischerweise feiern können (selbst schon auf meiner Firma erlebt). Wenn das dann rauskommt, ist das unangenehm.

2.) Um alle Funktionalitäten von Facebook etc. nutzen zu können, müssen die Scripte aktiviert sein. Ein Einfallstor für Malware, zumal viele User nicht bzw. nur zu wenig Wert auf ein sauberes, gepflegtes System legen, oder aufgrund von Nichtwissen wichtige Patches nicht einspielen, oder vergessen, daß vieles händisch nachkontrolliert werden muß. Windows ist da nicht so pflegeleicht wie Linux, wo alles über die Paketverwaltung in 1 Rutsch aktualisiert wird.

3.) Social-Engineering wird auch auf Facebook sehr gerne versucht. Da kommen dann die dollsten Mails oder Private Nachrichten mit dem Hinweis, daß Konto würde gesperrt, wenn man nicht dieses oder jenes macht, und v. a. auf einen bestimmten Link klickt. Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Zahl der User ist, die darauf hineinfallen.

4.) Der Link mit den Borg ist sehr passend, finde ich. Ich seh das auch noch so, daß mein System und das einiger weniger User zu einem späteren Zeitpunkt, wenn alles versifft ist, die einzigen wenigen Antikörper im Riesen-Virus sind, welches früher mal das Internet war. Erinnert mich irgendwie an eine Enterprise-Folge:

http://de.memory-alpha.org/wiki/Das_Loch_im_Weltraum

Ich finde, daß diese Analogie gut paßt.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Klassische Forenuser sind ja auch Fremdkörper im "Gesichtsbuch-Universum".
    Spock zu McCoy: "Sie wollen wohl, dass die Amöbe Sie auffrisst!"
    Spock zu McCoy: "Ich glaube nicht, dass Sie das überlebt hätten!"

6. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Habe mir mithilfe eines Skripts so ähnlich wie das einst von Mylin für hier schon mal einen Rettungsanker für den theoretischen Fall eines neuen GAU gebastelt ... ;) ;) ;)

7. Kallisto

Kallisto Byte

Guten Morgen liebe User von PC-Welt,

ich hoffe, daß Ihr alle gut geschlafen habt und Euch über das schöne Wetter freut. Ich als UMa am Firmament kann ja überall sehen, wie das Wetter ist. ^^

8. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Guten Morgen auch,

Ja danke, habe auch gut geschlafen. Wetter scheint schön zu werden. Ein Paar Wolken, aber die Sonne kommt durch.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Heute früh war noch schönster Sonnenschein ganz ohne Wolken. Jetzt, wo ich endlich aufgestanden bin, ist schönster Wolkenschein ganz ohne Sonne.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ein Grund den Tag am Rechner zu verbringen?

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:grübel: ..........

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Uma Thurman :topmodel:

Guten Morgen :kaffee:

13. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ursa Major zu deutsch - Großer Bär?

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nee, ab und zu scheint die Sonne nun doch wieder durch.
    Vielleicht klappt es noch mit einem Ausflug zur Copacabana. :)

15. Kallisto

Kallisto Byte

LOL, ja, eine Begründung, warum man diesen Tag unbedingt (!) am Rechner verbringen könnte, ist schon sehr hilfreich. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ursa-Major-Gruppe ;)

ROFL ^^

Bingo!

16. Kallisto

Kallisto Byte

Hallo magiceye04

Ich wollte Dich bei meiner Zitatsammlung nicht übergehen, aber das hat sich überschnitten. :)

Ja, inzwischen sind die Wolken etwas mehr geworden. Eigentlich hatte ich - eventuell - vor, eine Runde mit dem Rad zu drehen, aber wenn ich mir das draußen so begucke, werde ich meine Vorhaben doch nicht in die Tat umsetzen. Bin irgendwie faul heute.....

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Auch zur Copacabana?

18. Kallisto

Kallisto Byte

Ja klar, das ist meine normale Hausstrecke. :D

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Na dann viel Spaß, ich mach jetzt Mittagsruhe und träum von der Copacabana.:schlafen:

20. Kallisto

Kallisto Byte

Ja, mach das. Ich hoffe, wir lesen uns später wieder.

:)

Share This Page