1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachdem Trojaner entfernt wurde PC sicher

Discussion in 'Sicherheit' started by cc1, Mar 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cc1

cc1 Kbyte

Hallo zusammen,
    ich hatte die trojaner bifrose.LA und trojan.generic auf meinem PC, nachdem ich sie entfernt habe wurden sie bei spybot search&destroy und spyware doctor nicht mehr gefunden. Jetzt meine Frage, ist trotzdem eine Neuinstallation notwendig oder wurde der Trojaner vollständig entfernt?
    Vielen Dank für eure Antworten
    cc1

2. Installiere dir lieber noch AdAware 2007 und Antivir und prüfe dann, wenn es dann kein Fund gibt dann sind die Viren gelöscht!!!!!!
    Meine Website: http://michaelmario.de.tl/

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. cc1

cc1 Kbyte

hier mein hijackthis log

Attached Files:

5. cc1

cc1 Kbyte

antivir hab ich schon durchlaufen lassen und er hat nichts gefunden. adaware hat nur tracking cookies gefunden, die ich gelöscht habe.

6. Dann bist du frei von Viren.

7. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Keine Viren? Herzlichen Glückwunsch! :cool:

Aber für Java gibt es seit einiger Zeit die Version 1.6.0_04! Bitte installieren!

8. cc1

cc1 Kbyte

also ich muss mein System nicht neu installieren oder?

9. deoroller

Das ist noch übrig von TR/Vundo.Gen:
    (unwirksamer Eintrag der entfernt werden kann!)
    Code:
    O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
    Dann kannst du mal das Deinstallationstool von Kaspersky (5.4 Entfernungstool) ausführen, weil noch ein Eintrag von der Software übrig geblieben ist:
    Code:
    O23 - Service: setup_7.0.0.180_18.02.2008_17-09 - Unknown owner - C:\Users\Public\Desktop\Kaspersky Lab Tool\setup_7.0.0.180_18.02.2008_17-09.exe (file missing)
    ZA ist ja jetzt am PC hüten. :rolleyes:
    http://www.pcwelt.de/forum/1629471-post5.html

Wie lange waren denn die beiden Trojaner auf dem PC? Wenn die Infektion sofort bemerkt wurde und keine weiteren Schädlinge runtergeladen wurden und keine Backdoor installiert wurde und der PC nicht neu gestartet wurde, ist der PC noch nicht kompromittiert worden.

10. cc1

cc1 Kbyte

also der entfernungstool, wenn ich den ausführe sagt Kaspersky Antivirus was not detected. wie kann ich den übrigen eintrag entfernen? und was ist ZA?
    der Trojaner war allerdings schon eine Woche auf meinem PC

11. deoroller

Eine Woche ist verdammt lang. Da kann der Herr des Trojaners allerhand im Verborgenen anstellen. Ich würde mich an dem PC nicht mehr wohl fühlen und ihn als nicht mehr vertrauenswürdig betrachten. -> Neu aufsetzen oder eine saubere Systemsicherung aufspielen.

ZA = ZoneAlarm.

Den Kaspersky-Eintrag kannst du in HijackThis beseitigen über die Option 'Delete NT Service' unter 'Misc Tools'.

12. cc1

cc1 Kbyte

Naja das wird viel Arbeit bedeuten. Was muss ich den alles machen wen ich neu aufsetzten will (1. daten sichern 2.festplatte formatieren)?

13. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

14. cc1

cc1 Kbyte

dort steht allerdings für windows XP und ich habe vista. also die treiber cds habe ich und welche dateien müssen gesichert werden nur meine persönlichen bilder musik,videos, dokumente? reicht es wenn vista neuinstalliert wird oder muss man vorher die festplatte formatieren?

15. cc1

cc1 Kbyte

und wegen den dateien sichern, ich habe diese auf eine externe festplatte gespeichert jetzt lese ich allerdings, dass dies von einem sauberen system aus geschehen muss??

16. deoroller

Du kannst die "externe Festplatte an einen anderen PC anschließen und sie mit einem aktuellen Virenscanner untersuchen.
    Alternativ kann man den PC mit einer "Ultimate Boot CD for Windows" booten, die Antivir Signaturen online aktualisieren, etwas surfen, wenn man mag :D, und die Festplatte währenddessen untersuchen lassen.

17. cc1

cc1 Kbyte

und wie mach ich des mit dem formatieren und neuinstallieren von vista? welche einzelnen Schritte muss ich beachten?

18. deoroller

Das ist bei Vista auch nicht viel anders als bei XP.

19. cc1

cc1 Kbyte

nochmal zum Trojaner, bisher habe ich noch nichts von ihm bemerkt und warum zeigen programme wie z.B. spybot den Trojaner nicht mehr an? und ich habe die externe festplatte mit antivir überprüfen lassen und es wurde nichts gefunden und bei spybot habe ich das ganze system überprüft wo die externe festplatte angeschlossen war und auch da wurde kein bifrose.LA mehr gefunden!

20. deoroller

Der ungültige Aufruf im Autostart ist ja kein Trojaner. Nur ein Rest, den das AV-Programm nicht beseitigt hat.
    AV-Programme beseitigen nur den Schädling, Hijackthis nur den Autostarteintrag.
    So macht jedes Programm nur die Arbeit, die es kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page