1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nachdem Trojaner entfernt wurde PC sicher

Discussion in 'Sicherheit' started by cc1, Mar 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cc1

cc1 Kbyte

also muss ich das System doch nicht neu aufsetzten oder wie darf ich das verstehen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe nur versucht, die Zusammenhänge zu erklären. :(
    In #11 habe ich mich bereits dazu geäußert.

3. cc1

cc1 Kbyte

wegen der externe Festplatte, von da kann ich die dateien jetzt ohne Risiko nach der neuinstallation wieder drauf laden oder?

4. deoroller

Wenn sie ausreichend auf Viren überprüft wurde, ja.
    Originaldatenträger sollte man zur Neuinstallation nutzen und nur die Daten weiterbenutzen, die man anders nicht wiederherstellen kann. Ein Restrisiko bleibt immer.

5. cc1

cc1 Kbyte

ja ich habe die festplatte mit antiVir und spybot durchsucht, reicht das?

6. deoroller

"Wichtige Entscheidungen zu treffen ist die einzige Freiheit, die man ganz alleine hat."

7. cc1

cc1 Kbyte

Bezüglich Ad- aware und spybot( wo der Trojaner ja entdeckt wurde), wenn ich mit diesen Programmen das System überprüfen lasse untersuchen die dann auch die externe Festplatte ( als USB-Stick) oder nur C:\? Ich habe noch gerade bemerkt, dass ich dummerweise und ausversehen meine ganze Festplatte auf die externe gesichert habe also auch Windows und Trojaner befinden sich ja meistens im System, ich das jetzt ein größeres Problem oder reicht es auch so wenn ich die externe Festplatte mit spybot antivir und adaware durchsuchen lasse?

8. Loewin

Loewin Byte

Wenn die Programme nichts finden ist auch nichts mehr da! Keine Neuinstallation nötig.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Diese Programme untersuchen das System. Grundlage ist dabei die Registry. Somit ist klar, dass Sicherungen oder Kopien nicht in die Überprüfung einbezogen sind.

10. cc1

cc1 Kbyte

Wie darf ich den Beitrag von Loewin verstehen? Hin und Her , Neuinstallation oder nicht?

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du auf Sicherungen zurückgreifst, die du vor der Bereinigung angelegt hast, ist die Gefahr, die Schadsoftware wieder ins System zu holen, sehr groß, bzw. stellst du sie wieder her, wenn sie zum Zeitpunkt der Sicherung bereits auf dem System waren.

Ob dein System wirklich sauber ist, wird dir niemand mit Sicherheit sagen können.
    Schließlich können nur bekannte Schadprogramme tatsächlich identifiziert werden. Und es werden bei weitem nicht alle Schadprogramme bekannt, weil sie z.b. nur für einen einzigen Rechner oder eine spezielle Anwendung programmiert wurden.
    Weiterhin kann man nie sicher sein, ob die gewählte Methode wirklich alle Bestandteile des Schadprogramms beseitigt hat.

12. cc1

cc1 Kbyte

Das ist bei mir leider der Fall aber ich werde ja nur Dateien von mir und nur die wichtigsten darauf speichern?! Wie schaut des eigentlich mit Treibern für die Hardware aus , ich hab nur Cds für Graka und Mainboard, wie ist es mir CPU und bei mir auf de Festplatte zeigt es noch AMD als Ordner an, ist der auch wichtig und soll ich ihn auf die externe speichern??

13. Loewin

Loewin Byte

Ich meinte damit, wenn deine Virenprogramme nichts mehr finden ( hast ja anscheinend mehrere ausprobiert) dann ist nichts mehr auf deinem PC, dann brauchst du keine Neuinstallation durchzuführen!

14. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und genau damit liegst du vollkommen falsch.
    Viele Schadprogramme sind in gapackter Fprm in anderen Dateien versteckt und gerade dort haben viele Antivirenprogramme Probleme. Sie können den Befall erst melden, wenn das Schadprogramm auch aktiv wird. Das Antivirenprogramm hat aber trotzdem keine Ahnung, aus welcher Datei sich dieses Schadprogramm heraus aktiviert hat, womit die "Wirts"-Datei bestehen bleibt und damit jederzeit das Schadprogramm wieder aktiv werden kann.
    Aus diesem Grunde ist es wichtig, jede Virenmeldung wirklich ernst zu nehmen und zu versuchen deren Herkunft und Wirkungsweise zu ergründen um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page