1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Nagelneuer CPU 68 Grad Normal?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by thunderburn, Apr 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich hab nen neuen Intel Prozessor i5 4670 gekauft.
    Nun stelle ich fest, bei FULL Einstellung (Need for Speed 2011 Erscheinungsdatum) hab ich 65-68 Grad an der CPU.

Die Graka ist auch neu, R9 280X hat auch 50-60 Grad.
    Hab ich was falsch eingesteckt oder wieso sind die Teile sofort so warm?

Ich hab den Standart Kühler von Intel auf dem CPU.
    Wollte mir kein neuen Kühler kaufen, ich denke mal der Kühler von Intel sollte es auch tun. Immerhin wird der extra für den CPU erstellt.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Temperatur ist normal bei Haswell mit dem Boxed Kühler.
    Die liegt da hart am Limit.

Bei der Grafikkarte sind Temperaturen bis 80°C unbedenklich.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie viele Gehäuselüfter hast Du denn wo genau eingebaut und wohin pusten die jeweils ihre Luft?

PS: Ob der Kühler nun Stand-Art oder Liege-Art ist, dürfte egal sein. ;)

4. Hab 2 Lüfter oben (raus) hinten einer raus und vorne einer der rein pustet.

75 Grad bei CSGO full Settings bei der Graka.
    Und das soll normal sein?
    Außerdem macht die Grafik karte so komische Geräusche ... Klingt echt nicht normal.
    Immer wenn ich was lade oder also am Spiel und beim spielen macht die so seltsame Geräusche ...
    Das klingt seltsam kann das Geräusch nicht beschreiben fast wie ein knistern ... Das nervt mich

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Habe ich doch schon in Deiner Kaufberatung geschrieben:

Also Grafikkarte reklamieren. Unter diesen Umständen darf Dir der Händler nichts abziehen. Wenn er keine andere vernünftige, zum Angemessenen Preis, hat oder Bestellen kann, lass Dir das Geld wieder geben und bestell eine in Internet.

75 oder auch um 80 Grad ist normal für 280er Grafikkarten - hat Deo doch auch schon gesagt.
    Ich habe Dir doch zwei Testberichte Deiner Karte verlinkt. Lesen must Du schon alleine.;)

Auch bei den Gehäuselüftern hättest Du vor dem Kauf (sind doch neu, oder?) mal fragen können.
    Zwei Lüfter oben sind nicht unbedingt besser als einer weil der vordere die Luft zu früh absaugt. Sie kommt dann gar nicht mehr bis zur Grafikkarte und oder CPU. Der Luftstrom soll von vorne unten - vorbei an SSD/HDD, Grafikkarte und CPU - nach hinten oben fließen.

Der Boxed Kühler taugt nicht viel. Ich würde einen leistungsstärkeren und leiseren Nachrüsten:
    http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
    besser
    http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-84000000029-a398435.html

6. deoroller

Eigentlich war das eine Nachbereitung, denn der PC war bereits gekauft.
    Man kann sagen, dass er jetzt abgewickelt wird.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Du nimmst es aber auch genau - Nachberatung meinst Du, nicht?;)

8. Hallo danke für die antworten.
    Der Verkäufer mein, das sei normal !
    Die Grafikkarte will der nicht austauschen, nur online hätte mal wirklich 14 Tage Rückgabe recht.
    Er meint "es sieht so aus als würden sie die nur umtauschen weil sie unzufrieden sind"
    Klar bin ich das es pffiiiipt.

Falls er die auf Kulanz umtauscht soll ich 15 % vom Preis verzichten weil das nun "gebraucht" sei.
    Freitag fahre ich dahin. Er guckt sich den ganzen Rechner an und dann schauen wir mal.
    Wenn der mir da wirklich was abzieht, nie wieder k&m und ich kaufe die neue Karte woanders .. ONLINE

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der Verkäufer hat Recht.
    Wie soll er das gebrauchte Gerät zum vollen Preis dann an den nächsten Kunden verkaufen?
    Du hast doch auch Neuware erhalten, und auf das Umtauschen hast Du wohl nicht hingewiesen.

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Lautes Spulenfiepen ist ein Gewährleistungsfall. Leider ist der Händler nicht so kulant und gibt Dir eine andere Karte. Vielleicht hilft das drohen mit einem Anwalt, aber das kann auch nach hinten losgehen und der Verkäufer stellt sich erst recht stur.

Der Verkäufer kann die Karte einschicken und Du musst evl. lange auf Ersatz warten. Geld zurück gibt es erst nach der zweiten oder dritten missglückten Reparatur bzw. Austausch.
    Dann must Du entweder so lange warten oder die 15% Abzug in Kauf nehmen.

k&m ist nicht gerade als seriöser Händler bekannt. Bestellen ist immer wegen der 14 bzw. 30 Tage Rückgaberecht, ohne Angabe von Gründen, besser. Leider hast Du uns nicht vor Deinem Kauf informiert um Dich besser beraten zu können.

Ich wünsche Dir für Freitag viel Erfolg.

11. deoroller

Notfalls würde ich auf die 15% vom Kaufpreis verzichten und als Lehrgeld verbuchen. Das ist besser, als Stress zu machen.
    Es bleibt dann immer noch genug übrig, um damit eine ordentliche R9 280X woanders online zu kaufen.

12. Also ich hab im Internet nun 4 Std drüber gelesen.
    Ich gehe zwar gerne im Studio pumpen. Allerdings habe ich noch nie wirklich stress gemacht.
    Das soll hier nicht rüber kommen als würde ich da in dem Shop Ärger machen.
    Weder mit Gewallt noch mit Drohungen werde ich da die Sache angehen.
    Ich hab schon mein Spruch was ich sagen werde, sollten die mir nicht entgegen kommen bzw. helfen werde ich sagen
    ''Ich hab bislang nur Positive Erfahrung bei K&M gemacht, allerdings das was hier nun abläuft sprengt alles gute, wenn sie mit allen Kunden so umgehen, dann ist das kein Wunder das K&M Insolvenz beantragt hat. Mich sind so als Kunde auf jeden Fall los!'' und ENDE !
    Ich lass den PC nun mit dem Spulenfipern oder wie sich der Mist nennt trotzdem laufen. Wenn da was durchbrennt, dann WAR da was Defekt und dann MUSS er das so oder SO umtauschen ..
    Ich hab mich mal schlau gemacht. Kiton du hast 100% Recht mit allem was du geschrieben hast.
    Spulenfipern ist KEIN UMTAUSCH Grund !
    Das haben viele Karten da die Hersteller einfach ''SCHROTT'' Produzieren und Sparen wo die können.
    Es ist kein Defekt, aber es nervt. Ich hab auch keine 14 Tage Rückgabe im Laden falls da was getauscht wird dann NUR unter Kulanz.
    Im Internet ist das ne andere Geschichte aber im Internet bekommt man auch OFT Ware die zurück geschickt wurde als NEU verkauft.
    Da kann mir keiner was erzählen. Ein Online Portal mit dem Anfangsbuchstaben ''AMXXXX''macht das sehr sehr oft. Da wird dem Kunden Ware untergejubelt als neu obwohl das teil schon mal benutzt und zurück geschickt wurde. Ich weiß es sehr gut, weil mein Onkel dort Arbeitet und es ist nicht nur bei AMXXXX so sondern auch bei vielen anderen Online Shops. Ich möchte hier aber erwähnen das nicht alle Produkte von aus dem Online Shops ''retourenware'' ist sondern vielleicht von 100 Teilen nur 1-8 ...

Ich hab eine komplett verschlossene Grafikkarte bekommen. Der Aufkleber war zwar ''schief'' angebracht aber da war eine zugeschweißte Folie drüber ich denke nicht das es retourenware war.

Ich wollte mal wissen ob das NORMAL ist wenn ich mit dem Browser ''SCROLLE'' also von unten nach Oben ziehe die Leiste dann hab ich diese Geräusche auch.
    Nicht nur beim Spielen sondern auch WINDOWS Betrieb obs auf EXPLORER oder diverse ORDNER sind sobald ich Scrolle hab ich das Geräusch.
    Liegt es an meinem 60Hz Monitor oder warum?
    Falls das auch normal ist ... höre ich auf zu mekkern aber im normalen Windows Betrieb wenn ich runter Scrolle oder Hoch sollte das doch nicht sein oder?

http://oi59.tinypic.com/18p2f5.jpg
    WO IST DORT DIE EINSTELLUNG FÜR VSYNC. Evtl hört das ja aus wenn ich das ausstelle?

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich wollte ja schon fast einwenden, dass man fehlenden Service bei billigen Shops zu erwarten hat - aber K&M scheint ja der mit Abstand teuerste für die Karte zu sein. :o
    Schon kurios...

Mein Lieblings-Shop hat einen extra Shop für Retouren-Ware, da kann ich mir halbwegs sicher sein, dass die Neuware bei mir ankommt, wenn die Retouren dort landen.
    Aber gerade Amazon dürfte doch auch sowas haben, da ist vielleicht mal was ins falsche Regal gelangt...

Immer, wenn die Karte Bilder produzieren muß, sich die Bildinhalte also schnell ändern, wird es halt diese Geräusche geben.
    Probieren kann nicht schaden bei diversen Einstellungen.

14. Ja aber wo genau Stelle ich da was um? Ziemlich bescheiden diese Control Center App .. Bzw Programm ... Ich finde da keine Einstellung wo ich etwas "verbessern" kann.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißen denn Grafikkarte und Monitor GENAU?

Gegen das Spulenfiepen gab es füher eine wirksame Methode:
    Abschirmbecher drum und mit zähem Harz ausgießen.

Aber das stammt noch aus den TV-Zeiten mit Röhren als Schaltelement.

Im Zuge der "Verbilligung" der Hochleistungsgrafikkarten (meine Voodoo3 hat als Spitzenmodell damals 200.- DM [ca. 100.- EUR] und noch ein paar Pfennige gekostet :grübel: ) hat man wohl diese effektive Methode "vergessen".

Im Normalbetrieb (layered 2D) sollte das gar nicht auftreten.

Beim Catalyst stehen die Vsync-Einstellungen meist im Untermenü 3D-Anwendungseinstellung -> Frameratesteuerung -> Auf vertikalen Neuaufbau warten.
    Dort kann man das gewünschte Verhalten einstellen.

16. Das trotz aber auch im normal Betrieb auf sobald ich scrollen z.b explorer / mozilla Bild.de oder msn.de halt Internet Seiten.

Grafikkarte ist von Club3D r9 280x Queen
    Monitor ist eine LG flatron e2441t-BN

http://de.tinypic.com/view.php?pic=18p2f5&s=8#.U2FmxokazCQ

Wo ist denn da die 3D Einstellung ? Ziemliches "durcheinander" in dem programm

17. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nein, vor allen Du sollst Dir keinen Stress machen meint Deo damit, denke ich.

Richtig, freundlich bleiben ist wichtig, aber auch mit Nachdruck um Umtausch bitten. Die Mitarbeiter werden nicht blöd sein und wissen was mit der Karte los ist. Wahrscheinlich sind sie froh das die Karte weg ist.

Keine Angst, da wird nichts durchbrennen.

Ja, lautes Spulenfiepen ist ein Gewährleistungsfall und kein Umtauschgrund. Leises Spulenf. muss man allerdinga hinnehmen.

So schlimm wie Du es schilderst ist es aber nun auch nicht. Zudem sind die Verpackungen versiegelt - obwohl man das leicht fälschen kann. Schwarze Schafe gibt es leider überall.

Spulenfiepen tritt bei hohen Frame Raten auf. Bei guten Grafikkarten erst oberhalb von 1000 FPS im 2D Betrieb (Win Oberfläche, Browser scrollen - wie Du auch schreibst), aber dann sehr leise - bei schlechten Karten laut. Im Lastbetrieb (Spiele) auch bei niedrigen FPS bei schlechten Karten.
    Mit dem Monitor hat das nichts zu tun und es ist nicht normal wenn es deutlich hörbar ist.

Der CCC ist recht aufgeräumt finde ich. Oben rechts imm CCC auf Einstellungen klicken und dann erweiterte Ansicht wählen. Auf der linken Seite erscheinen dann die ganzen Einstellkategorien. Da kannst Du Dich mal durchklicken. Das verändern der Vsync-Einstellungen wird aber Höchstwahrscheinlich keine Besserung bringen.

Wenn alles nichts nützt befolge Deos Ratschlag:

18. Ja danke für die Antwort. Ich berichte morgen mal was dabei raus kam.

Noch 2 fragen hätte ich:

1. trotz neuer Hardware ist mein pc langsam .. Hab nur 60 GB Inhalt drauf.
    Z.B wenn ich bei CS GO mein Inventar öffne hängt es immer ganz kurz. Windows fährt auch langsam hoch.
    Liegt das evtl an meiner 4 Jahre alten Festplatte ?

2. mein Prozessor i5 4670 3,4ghz ... Reicht der für die heutigen Spiele eigentlich aus?
    Hab gesagt bekommen das der im Vergleichsverfahren zu meiner Grafikkarte eigentlich "Lahm" sei.
    Für ne i7 "100euro" mehr blechen wollte ich nicht.

Die spiele die ich spiele sind CSGO , Need für Speed, dayz . COD und bald battlefield 4 auf full Setting.

Man sagte mir battlefield kann ich knicken ... Stimmt das ? Falls ja, brauche ich mir das Spiel ja nicht für soviel Geld kaufen ...

19. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

1) Windows und Spiele sind auf der SSD?

2) Die CPU reicht dicke und kann auch noch eine stärkere Grafikkarte befeuern (290/290X/GTX780). Der Xeon wäre auf lange Sicht besser gewesen aber wie gesagt ein i5 reicht.

BF4 geht evl. nicht flüssig auf Ultra Einstellungen aber auf hohen mit ausreichend Frames. Da mach Dir mal keine Sorgen - die 280X und BF4 unterstützen ja auch Mantle.
    Wer sagt den so was? - schlimm immer dieses Halbwissen.:mussweg:

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was läuft denn alles im Autostart:
    Start-> Ausführen -> msconfig -> <ENTER>

Dann unter dem Reiter "Systemstart" alles unnötige entfernen.

Der i5 4670 ist ein moderner, schneller Prozessor, der mit der R9 280 wohl alle Spiele auf HD-Auflösung (1920 x 1080) bedienen kann:
    http://www.prozessor-rangliste.de/
    http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html .
    Beide sind unter den schnellsten 20 CPUs / GPUs.

Die "Ultra"-einstellungen sind gar nicht so viel aufregender, natürlich sehen manche Oberflächen besser aus und die Kantenglättung ist überragend.
    Allerdings kostet das brutal viel Rechenleistung.

Ein i7 ist wohl etwas schneller, aber meist den Aufpreis nicht wert.

Ich teste meist mit Crysis 1, meiner Meinung nach immer noch der größte Harwarefresser.

Wenn man in Battlefield die Einstellungen etwas herunterschraubt, ist es mit der Hardware wohl gut spielbar.
    Allerdings sollte man auf die neuesten Berichtigungen (Patches) achten, soweit ich die Hinweise der Spieler richtig deute.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page