1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil defekt? Mainboardstecker

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ww1, Jan 24, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hi zusammen,

Habe heute einen defekten PC bei einer Bekannten abgeholt.
    Fehlerbeschreibung Netzteil hat geknallt.
    Beim ersten Blick auf das Netzteil habe ich festgestellt das der Spannungswahlschalter auf 115 V stand.
    Soll ich es wagen das Netzteil noch mal anzuschließen mit korrekter Spannungseinstellung?
    Die Dame hat leider kein Geld gab mir aber ein älteres Netzteil mit:
    Forton FSP250-60GTA also 250 W 12V = 13 A Das alte hat 300W 19 A auf 12 V. CPU ist ein Pentium E 5200 2,56 GHZ Grakka ist onboard
    (GMA 3100) Ansonsten noch ein DVD Rom, Kartenleser und Festplatte 40GB sowie 1 Gehäuselüfter.
    Leider hat dieses Netzteil nur einen 20 poligen Mainbordanschluß.
    Ginge das trotzdem zumindest testweise um zu prüfen ob evtl. andere Bauteile in den Tot gerissen wurden?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ich weiß nicht ob die Dame 20 € abzwacken kann, jedoch ist es ja nicht so unwahrscheinlich das andere Bauteile gestorben sind wie Mainboard cpu und Festplatte.
    Dies würde ich vorher gerne testen, fragt sich nur ob das mit dem Forton FSP250-60GTA geht.
    Im schlimmsten Fall kann man den PC wohl in die Tonne kloppen,

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Steck das andere Netzteil dran. Wenn das Mainboard was abbekommen hat, ändert ein anderes Netzteil daran auch nichts mehr.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wirklich nur den 20poligen Stecker und keinen 4poligen Zusatzstecker?
    Das Netzteil scheint es in 2 Varianten zu geben.
    Ohne den 4poligen Zusatzstecker werden die wenigsten Mainboards starten wollen (ich habe mir in so einem Fall einen Adapter von 4poligem Laufwerkstecker auf 4poliger CPU-Stecker gebastelt, kann man auch kaufen).
    Ein 20poliger ATX-Stecker statt eines 24poligen ist kein Problem.
    Passieren kann generell nix, schlimmstenfalls startet der Rechner einfach nicht - außer es ist irgendwas arg defekt.

6. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ja, leider hat nicht mal den CPU Stecker hat das Teil.

Aber werde mir jetzt aus den zwei Kabelsätzen das richtige zusammenbasteln, muss mir nur noch die Belegung aus dem Netz suchen.
    Der CPU Stecker passt übrigens nicht als Zusatzstecker wenn man den 20-poligen Mainboardstecker rechtsbündig in die 24-polige Buchse einsteckt oder hast Du Gewalt ausgeübt bzw. den Kunststoff am Stecker abgefeilt?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was willst du denn mit dem 20 pol. Stecker basteln? Mit dem funktioniert das Board genauso. Wichtig ist das das Netzteil einen 4 pol. Stecker für die CPU-Versorgung hat.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

erinnert jetzt doch ein wenig an einen Metzger, der sich zu 'ner Herztransplantation berufen fühlt! nee, nee, nee ... :rolleyes:

9. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Der war übrigens nicht eingesteckt als ich den PC abgeholt habe, auch könnte ich mir vorstellen, dass es bei der 65W TDP Cpu ohne gehen könnte.

Bastelei fertig werde mich jetzt hier ausloggen da ich das Netzteilkabel brauche.
    Drückt mal die Daumen....

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

[an]Damendrück![/aus] ;)

Aber nicht das die Feuerwehr kommen muss...

Gruß kingjon

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der 4-polige Stecker für die CPU wird immer gebraucht. Ohne startet noch nicht mal meine 18 Watt CPU. Beim ATX-Stecker reichen meistens 20-Pin, auch wenn das Mainboard 24 hat.

12. ww1

ww1 Halbes Megabyte

So Ergebnis;
    mainboard, CPU, DVD-ROM, RAM ok

Bei angesteckter HD kommt die Fehlermeldung:

YPLIO is compressed

Darüber habe ich im Netz nichts gefunden.

Die HP eigene Diagnostiksoftware wirft den Fehler aus Smart kann nicht gelesen werden errorcode BIOHD-8
    Als Antwort von HP kam: Bei diesem Fehler handelt es sich um einen Sektorenfehler der Festplatte
    Es handelt sich jedoch nicht um die Orginalfestplatte die HP damals eingebaut hatte.
    Ist nee Samsung HD 040GJ mit Firmware ZG 100-33
    Das Samsung eigene Testprogramm SHDIAG Vers 1.25 behauptet die Platte wäre ok Ausführlicher Fehlertest der Oberfläche läuft noch und wird wohl 1-3 Stunden dauern.
    Die Platte hängt am 1. SATA Controller im Mode IDE.

Zur Zeit läuft das Board nur mit dem 20 poligem Mainboardstecker.

Noch was gefunden:

How can you fix error code biohd-8?
    Answer:
    BIOHD-8 is a SMART drive error code. It's issued when SMART thinks your drive is failing. Doing some reseach it seems that there have been issues with HP computers and this error code occurring but nobody seems to know why.
    If you believe that the hard drive is not faulty access the BIOS and look for the option HDD SMART Enable (or similar) and disable it. Do a reboot then get into the operating system and select the C: hard drive properties. On the tools page you will find a hard drive test tool run it and it will tell you it cannot run as the drive is in use. It will then ask you if you wish to reschedule a test on reboot. Select that option and reboot the machine. This will report and fix and drive protocol errors that have occurred but it will NOT repair the drive if the mechanics are faulty. Replacement is the only way to fix that.

Last edited: Jan 25, 2013
  13. magiceye04

Ich kenne kein Mainboard, wo der 4polige Stecker direkt neben dem 24poligem Stecker platziert ist. Der ist meist ein paar cm entfernt. Da muß ich also auch keine Gewalt ausüben.
    Oder verwechselst Du den 4poligen Zusatz-Stecker mit dem 4poligen Nicht-Zusatz-sondern-Teil-des_20+4-poligen-Stecker ?

14. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Darauf habe ich das geantwortet:
    Der CPU Stecker passt übrigens nicht als Zusatzstecker wenn man den 20-poligen Mainboardstecker rechtsbündig in die 24-polige Buchse einsteckt oder hast Du Gewalt ausgeübt bzw. den Kunststoff am Stecker abgefeilt?

Ich kenne den Unterschied CPU-Stecker und Zusatzstecker zum 20-poligem
    Mainboardstecker und verwechsel da auch nichts.

Habe den selbstgebastekten Zusatzstecker jetzt dazu gesteckt -> keine Änderung.

Ich glaube jetzt Du meintest mit 4-poligem Zusatzstecker CPU-Stecker?

Last edited: Jan 25, 2013
  15. magiceye04

Na, OK. Wenn Du Dir des Unterschiedes zwischen den beiden Steckern bewußt bist, dann passt ja alles.

Dann kann man sich jetzt auf die Fehlermeldung konzentrieren. Wenn das die Festplatte aus dem Blitz-Rauch-Knall-Rechner ist, dann ist sie womöglich auch hinüber. Ich würde erstmal sämtliche Festplatten weglassen und von einer CD booten.

16. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Ja von CD booten hatte ich schon angestoßen mit XP Live, hat sich wohl aber bei der Ramdisk aufgehangen, sind 2 x 2 und 2 x 1 GB Ram drin.
    Werde es wohl mal wiederholen und sonst was anderes ausprobieren.
    Aber warum soll ich die HD weglassen, will doch Daten retten, gibt kein Backup.

Eigentlich glaube ich dem Samsung Tool eher als dem HP Tool.

17. magiceye04

Wenn der Rechner zuverlässig läuft, kannst Du die HDD natürlich dann auch dran hängen. Im Zweifel nimm die 2x1GB raus, vielleicht läuft nur 2x2GB "runder".

18. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Hab ich auch schon dran gedacht.
    Mit Aida 32 bekomme ich die Kenndaten der Platte angezeigt und auch die Smartwerte. Aida meint die wären ok.
    Hab dann mal mit Total Commander auf die Platte geschaut . Sieht finde ich gut aus. Auch die Bilder die ich sichern soll sind da. Kann sie zwar nicht öffnen, meldet dann Datei nicht gefunden, aber denke das liegt an dem installiertem Vista, müßte mir dann wohl die Rechte dazu geben.
    Ansonsten zeigt der Commander in vielen Datein rote Ausrufezeichen an, die Bedutung dafür ist mir noch nicht klar.
    Werde mal die Dame interviewen ob sie die Daten gepackt hat. Denke dabei an die Fehlermeldung "compressed"
    Für heute werde ich aber erst mal Schluss machen, morgen ist auch noch ein Tag.

19. magiceye04

Darum würde ich die Daten mit einem Linux von CD sichern. Das schert sich nicht um Windows-Rechte.

20. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Daten mit Linux gesichert
    Auf dem PC ist windows 7 nicht Vista
    Die Dame ist sehr Blond
    Windos7 mit Windows 7 Reperaturdisk repariert
    Fand einen fehlerhaften Patch
    Aber keine Änderung
    Auf C:\ die Systemdatei YPLIO gefunden glaube vom 12.06.2012
    Diese umbenannt und seitdem startet Win wieder
    Umbenannte YPLIO bei Virustotal.com eingereicht, aber nur ein Programm meldete Virus.
    Avast neu installiert PC im Schnelldurchlauf gecheckt, aber nichts gefunden.
    Bei der Installation von Avast Schnellausführung Chrome und Google Toolbar eingehandelt -> Sauerei.
    Bei Eingabe von PCWelt.de meldete Firefox bzw. das Addon von Avast die Wbseite wäre attackiert. LÖL
    Da YPLIO wohl kein Virus ist gehört es vlt. zu einem Bootmanager. Oder irgend was vom Hersteller HP.
    Die Datei ist wohl auch nicht komprimiert da man viele Zeilen lesen kann.

Wenn keinem mehr dazu was einfällt dann lasse ich es so, immerhin läuft die Kiste ja.

EDIT: In der Registry findet sich auch nichts zu YPLIO.

Last edited: Jan 26, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page