1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Netzteil kaputt,oder doch das System?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schupo, Oct 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schupo

schupo Byte

Hallo, meine Probleme fingen damit an das ich ein Bluescreen bekam wo stand: "Windows wird runtergefahren um Fehler am System zu vermeiden".
    Nach dem ich den PC wieder neu gestartet hatte folgte ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung: "Windows kann nicht gestartet werden da die Datei "c:\windows\system32\drivers\ntfs.sys nicht gefunden wurde"."Es besteht die möglichkeit diese über die Wiederherstellungskonsole zu reparieren".
    Dies funktionierte allerdings nicht.

Mein System:
    AMD Athlon/Sempron, 2166,4 MHz
    Windows XP Home Edition 5.1 Service Pack 2 (Build 2600)
    Gigabyte Technology Co,Ltd. GA-7VASFS
    Award Modular Bios v6.00 PG
    160 GB Festplatte = 6 Partitionen
    ATI Radeon 9200SE (DAC:Internal) 400 MHz 128 MB
    Realtek AC97 Audio
    512 MB Arbeitsspeicher

Jetzt habe ich ein Problem mit dem Netzteil festgestellt. Es hat einfach den Geist aufgegeben bzw. es lief noch, hat aber wohl nicht mehr genug Strom zu den einzelnen Geräten geliefert. Kann es sein das dadurch das System (Mainboard) schon wie oben beschrieben in mitleidenschaft gezogen wurde?
    Ich hab mir daraufhin ein neues Netzteil eingebaut. Beim ersten Versuch den PC zu starten ging nichts. Dann hab ich die Batterie entfernt, damit das Bios auf Werkseinstellung zurück geht. Danach ist der PC wieder ganz normal hochgefahren als ob nichts gewesen wäre. Am nächsten Tag aber hatte ich ein Problem mit der Grafikkarte, der PC wurde runter gefahren dann wieder neu gestartet. Dabei wurde die AGP zurück gesetzt. Gestern hatte ich einen Absturz beim Virencheck. Da war ich leider nicht zur stelle weil ich dringend wo hin mußte. Als ich wieder kam war der Bildschirm Schwarz mit zwei dünnen weißen Streifen das sah so aus als wäre das ein Testbild. Heute läuft der PC mal wieder ohne Störungen.
    Wie könnte ich diese Probleme jetzt beheben, ohne das ich das System ganz neu installieren müßte?

:bahnhof:

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hast du überprüft ob die Mainboard-Batterie noch genügend Spannung hat, eventuell leer ?. Welches Netzteil hast du jetzt eingebaut (techn. Daten) ?

3. schupo

schupo Byte

Hallo Wolfgang77,
    erstmal danke.
    Mainboard-Batterie weiß ich nicht wie ich die Spannung überpfüfen soll, hab davon keine Ahnung.
    Netzteil ist NoName (CP4-350WS),
    AC Eingang/Input = 230V
    PFC = Passive
    Eigenschaften = Serial ATA, 8cm Lüfter/Fan
    Support = intel Pentium 4, Pentium D, Core 2 Duo, Celeron D & AMD ATHLON, 64, X2, FX, Sempron.
    Das ist alles was auf dem Karton steht.

Ich habe noch "Dr.Hardware" laufen lassen, der hat auch nichts ungewöhnliches gefunden.

schupo

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Amperewerte für 12V, 5V und 3,3 stehen an der Seite auf dem Netzteil. Die entscheiden über die Leistungsfähigkeit.

5. schupo

schupo Byte

Hallo deoroller,

Input = 47Hz-63Hz: 100-125V-10A | 200-240V-25A

DC | +5V | +12V | -12V | -5V | +3,3V | +5Vsb
    out | 30A | 18A | 0,8A | 0,3A | 28A | 2A

ich hoffe das die angaben reichen.

schupo

6. deoroller

Von den Werten her, ist es nicht zu schwach. Den traue ich bei einem Noname-Gerät aber nicht. ;)

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Schau mal in der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige nach, ob sich von dort etwas ableiten lässt, was auf den Fehler hindeutet. Ansonsten noch mal im Gehäuse schauen ob alle Lüfter (CPU, GraKa usw.) sich drehen bezw. ob darunter in den Kühlrippen sich Staub angesammelt hat (-> dann säubern).

bonsay

8. schupo

schupo Byte

Hi Bonsay,
    also dort steht nichts von größerem Fehler. Außer einer Warnung = Userenv

Das Innenleben ist alles sauber und es dreht sich alles was sich drehen soll und muss. Und es leuchtet alles was leuchten muss.

schupo

9. deoroller

10. schupo

schupo Byte

Danke deoroller.
    Das stört mich auch nicht, da es ja wie es scheint ignoriert werden kann, laut deinem link zu einem anderen thread.
    Kann es aber sein das beim Absturz wegen dem Netzteil die Batterie entladen wurde und durch dem Einbau eines neuen Netzteils die Batterie sich wieder aufgeladen hat und somit das BIOS sich wieder neu Konfiguriert hat, da ich ja nach dem Einbau des neuen Netzteils die Batterie für ca. 5 min entfehrnt hatte? Denn gestern und heute läuft er einwandfrei. Schädlings frei (Viren,Trojaner usw.) ist er auch.

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe mir das mal gemütlich durchgelesen.
    Warum bitte scheiterte das Wiederherstellen der Datei wenn andersrum nun der Rechner wieder läuft? Das ist ein Widerspruch in sich. Oder die Datei fehlte nicht.

Rein intuitiv:
    Das BS selbst würde ich mal als gesund einstufen; wenn du nicht ein völlig anderes Mainboard unterschrauben musst ist eine Neuinstallation nicht angesagt.
    Es kommen sporadisch Störungen die irgendwie nach HW-Defekt aussehen. BlueScreens, seltsame Streifen. Teste bitte das RAM mit MEMTEST86+ und wenn das ohne Ergebnis bleibt tausche die Grafikkarte (denn auch die funkt gehörig im System herum). Wenns ganz übel kommt ist es sogar doch das Mainboard.

PS: die BIOS-Batterie entlädt sich nicht bei einem Netzeilausbau und eine Knopfzelle (ich rate mal: du hast einer CR2032 drauf :)) kann man insofern leider auch nicht regenerieren. Wenn du willst prüfe die Knopfzelle - und setze das BIOS kontrolliert zurück (lt. Handbuch). Aber m.E. nach ist das BIOS hier nicht verantwortlich.

12. deoroller

Vielleicht wurde durch einen dummen Zufall die Batterie beim Einbau resettet?

13. schupo

schupo Byte

Hallo Eric March,
    das wiederherstellen klappte nicht weil meine Recovery CD nur Service Pack 1 hat. Und der Rechner zu dem Zeitpunkt schon SP2. Beim Booten wurde ntfs.sys nicht gefunden, ist jetzt aber komischer weise wieder vorhanden.
    Was meinst Du mit HW-Defekt? Kenn mich mit den abkürzungen nicht aus, bitte ausschreiben damit ich weiß um was es geht.
    Ich hatte auch nicht gemeint das sich die Batterie beim Netzteilausbau entleerte sondern vorher beim Crash mit diesem. Das das Netzteil vieleicht nicht mehr genug Strom zum Board lieferte.
    Mit regenerieren meinte ich die Batterie das sie sich wieder auflädt, aber auch das BIOS bzw. das Betriebssystem das dann die ganze Software und Hardware die Installiert ist neu suchen mußte.

schupo

14. schupo

schupo Byte

Hallo deoroller,
    wie ist das möglich? Ich denke das geht nicht?
    Hatte auch noch etwas vergessen zu erwähnen: das diskettenlaufwerk leuchtet immer als wäre eine Diskette drin. Nur wenn ich eine Diskette reinschiebe wird diese nicht erkannt, also kann ich auch keine Bootdisketten mehr benutzen wenn es mal wieder erforderlich wird.
    schupo

15. schupo

schupo Byte

Ich habe etwas gefunden:
    in CatRoot2 wurde edb.chk als Dateifragment wiederhergestellt, es wurden teile der Datei beim Überprüfen der Festplatte gefunden.

Was bedeutet das jetzt?

schupo

16. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Das mit der ebd.chk ist nicht so schlimm -> Lesestoff
    Und hierbei handelt es sich um ein verkehrt aufgestecktes Datenkabel. Drehe es mal um. Ach so, aber jetzt an welcher Seite. Versuche es einfach mal wenn Du es nicht genau weisst wo PIN1 (Seite mit dem rot eingefärbten Kabel) hinkommt, Du hast ja nicht viele Möglichkeiten. Aber mache das nur bei ausgeschaltetem Rechner.

bonsay

17. schupo

schupo Byte

Hallo Bonsay,
    das Datenkabel habe ich rausgezogen und versucht es anders wieder rein zu stecken aber es geht nur so wieder drauf wie ich schon drin hatte, also kann es eigendlich nicht verkehrt drin gewesen sein.

Das mit edb.chk hatte ich schon gelesen, hatte mir aber gedacht das es wichtig ist hier zu erwähnen, um so vielleicht zu erklären warum der PC auf einmal wieder läuft.
    Achso und ntfs.sys ist auch wieder vorhanden. :o Wie von Geisterhand.

schupo

18. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Auf welcher Seite hast Du das probiert? Am Disk-LW oder am Board? Schau noch mal nach.

bonsay

19. schupo

schupo Byte

Am Diskettelaufwerk.
    Es gibt nur ein Kabelstrang vom Netzteil zur Festplatte und von dort einen zum Diskettenlaufwerk. Keinen vom Board zum Diskettenlaufwerk. Das Board bekommt direkt vom Netzteil den Saft ( ein dicker Strang). Der rest der Kabel ist mit den anderen Laufwerken (Brenner + DVD-LW, CPU usw.) verbunden.

schupo

20. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Sry. aber ich hab das Datenkabel gemeint (klar dass Du das Stromkabel nicht umdrehen kannst).

bonsay

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page